Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ted82
Hauptthema:
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier beim Syndikat und finde es toll das es hier so eine große Community gibt.
Ich habe seit kurzer Zeit (ca eine Woche) das ein oder andere Problem mit meinem X3 e83 von 2005.

Meine Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert nicht mehr. Aber nicht nur das, der komplette Menüpunkt im Boardcomputer ist verschwunden.
Aufgrund dessen bin ich zu meiner Werkstatt des Vertrauens gefahren und habe einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und wurde mit Fehlercodes zugeschmissen. Scheinbar hat mein BMW Händler, bei dem ich den Wagen die letzten Jahre immer in der Inspektion hatte, sich nicht mal die Mühe gemacht diesen auszulesen oder gar zu löschen. So tauchten beispielsweise Codes von Problemen auf, welche vor 4 Jahren schon im Rahmen einer Inspektion behoben wurden.
Nun nach dem ersten löschen und einem Wochenende fahren habe ich den Speicher heute erneut auslesen lassen.
Es waren weitaus weniger Fehler als zu Anfang, aber dennoch einige.
Mein guter Freund Google war leider nicht sehr hilfreich bei der Suche nach diesen Codes darum hoffe ich das mir hier vlt. hier jemand helfen kann.

Es geht um einen X3 e83 3.0d von 2005

Diesel (M57D30 - 306D3 - DDE 6.2 - MT/AT )
 - DTC 4203 - Unknown fault code
Instrument(Instument(Kombiinstrument9 - Diagnose
 - DTC BE - CAN-Kommunikation / Abweichung / Permanent
Klima (Klimaregelung - IHKA/IHKR)
 - DTC 19 - Zusatzwasserpumpe / Massenschluss / Permanent
Multifunktion (Infotainment - NAV)
 
- DTC E5C7 - Kommunikation: IBUS Sendefehler / Sporadisch
Multifunktion (Lichtzentralmodul - Diagnose)
 -
DTC 2B - Dimmerpotentiometer, defekt / Sporadisch
 - DTC 38 - Parklichter vorne links, fehlen / Sporadisch
 - DTC 4A - Anhänger- Fahrtrichtungsanzeiger links, defekt / Sporadisch

Das Ein oder Andere kann ich mir ja erklären ( Wasserpumpe, Lichter) aber was ist mit dem Rest? Und was ist nun der Grund warum mein Bluetooth nicht mehr funktioniert bzw. der komplette Menüpunkt verschwunden ist?
Ich habe schon überlegt mir bei BMW einfach die Boardsoftware neu aufspielen zu lassen, aber nach Aussage des BMW Werkstatt Meisters möchten die dafür auch Ihre 100 Euro haben und können mir nicht garantieren das es dann wieder funktioniert.

Ich wäre euch zutiefst dankbar wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Viel Grüße
Ted
 
thbo0508
Wenn dort steht "sporadich" hast Du einen Wackelkontakt in einer leitung (Plus oder Masse).
Oder eine Relais hat einen wackler.
Schau in den Schaltplan, wie die zusammen hängen.
Bei "permanent" ist eine Sicherung oder ein Kabel kaputt.
Hattest Du Besuch von einem Marder?
Ted82
Hallo,
hm ein Mader ist mir keiner aufgefallen.
Aber die Sicherungen werde ich einmal überprüfen, danke für den Tipp.
Könnte das denn auch der Grund sein, das das ganze Menü verschwunden ist?
thbo0508
Bei meinem X6 war das mal so.
Jedenfalls war er der Meinung, in der Mittelkonsole nix mehr anzeigen zu müssen.
Im Sicherungsplan die Sicherung rausgesucht, rausgezogen, da hat es "kilick" gemacht, wieder reingesteckt, da hat es "klack" gemacht und alles ging wieder.
Also, bevor ich hier einen Beitrag schreibe, prüfe ich die Sicherungen.
Das geht wesentlich schneller.
Ted82
So ich habe jetzt einmal alle Sicherungen überprüft und keine ist durch.
Abgesehen davon, dass mein CD Wechsler mal kurzzeitig durchgedreht ist, ist aber leider auch nichts passiert.

Hast du vlt. noch eine Idee oder muss ich den teuren Gang in die Fachwerkstadt machen und die dürfen sich stundenlang suchen? :/
thbo0508
Da Du im Infotainment und lichtmodul sporadisch irgendwelche Fehler hast, hast Du einen wackelkontakt.
Hast Du mal im TIS nachgeschaut, ob die Sachen, die im Fehlerspeicher stehen, auf einen gemeinsamen Punkt führen?
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Z.B. einen Masseanschluss oder auf ein relais?
Gadanas
Wäre cool, wenn mich mal jemand aufklären könnte, was ich genau brauche...

Dann bin ich mal cool:

Du brauchst einen Termin beim BMW-Händler...

Für Software die nicht offiziell freigegeben ist gibt es hier im Forum keinerlei Unterstützung.
Bitte Google Dich zu Verwendung solcher Software woanders schlau.

Vielen Dank fürs Verständnis.

Und jetzt mal unabhängig von der Software:

2.0d Baujahr 2008 - Welchen Kilometerstand hast Du runter?
Neu oder gebraucht - wenn gebraucht bei welchem km-Stand.

Wie ist Dein Fahrprofil? (Stadt, Land, Fluß ;) - Laufleistung im Jahr)

"Überwachst" Du Regenerationen des RPF (BMWhat)

Vielleicht lassen sich mögliche Ursachen gemeinsam erörtern - die MKL ist ja für verschiedene Hinweise zuständig.