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nordic02
Hauptthema:
Hallo, ich bin neu hier und grüße erst mal alle Mitglieder/BMW-Freunde!
 
Ich weiß gerade mit einer Fehlersuche an meinem

             Oldi - BMW E36, 316i compact  Bj.95, Benziner, 1596cm3, 75KW,
                      EWS, Schaltgetriebe

nicht weiter und hoffe auf ein paar Tipps und Anregungen zur Problemlösung.

Fehler: Sporadische Startprobleme (erst nur manchmal und nun permanent)

Wenn der Zündschlüssel auf START steht …. leuchten alle Kontrolllampen normal hell aber es erfolgt kein Motorstart.
Ein "Klack" vom Magnetschalter ist auch nicht zu hören.

Bisher habe ich folgende Aktionen durchgeführt:
Eine ziemlich alte Batterie ersetzt
Per Diagnose die EWS geprüft
(Alte Fehler gelöscht, nach erneuten Startversuchen wurden keine neuen Fehler protokolliert) … EWS also ok?
Am Lenkradschloss den Zünd-/Startstrom geprüft … scheinbar ok
Leichtes klopfen auf Magnetschalter und Anlasser ohne Erfolg

Da der Anlasser/Magnetschalter kaum zugänglich ist, konnte ich bisher diese Kontakte (50/30) nicht messen.
Habe ich noch andere Möglichkeiten den Anlasser/Magnetschalter zu prüfen?

Viele Grüße
nordic02
 

Bearbeitet von: nordic02 am 27.06.2018 um 20:35:26
neuling.e36compact.bj2000
Hallo.

Hast du die Masseverbindung zwischen Motor und Karroserie vorne rechts am Querlenker kontrolliert?

Greetz.
nordic02
Meinst du die kurze Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie im Batteriekasten
oder ein Anschluss direkt unterhalb/neben dem Batteriekasten? .... oder gibt es noch weitere?
neuling.e36compact.bj2000
Nein, die Verbindung zwischen Motor und Karroserie, Beifahrerseitig neben dem Abgaskrümmer, nähe Querlenker. Die eine Seite sitzt am Träger vorne und die andere Seite am Motorlager. Schwarzes Kabel, geschätzt 20-30cm lang.
Hier kommt es bei schlechter Verbindung zu übergangswiderständen, bis hin zu fehlender Masse für den Anlasser, deshalb ist es still.
Wäre eine mögliche Fehlerquelle.

Greetz.
nordic02
Danke, diese Stelle war mir noch nicht bekannt. Ich werde morgen bei Tageslicht dort eine Prüfung vornehmen.

Viele Grüße
neuling.e36compact.bj2000
Selbst bei Tageslicht wirst du leider kaum was sehen können, zumindest von oben. Ich hab einen Sechszylinder und sehe von oben (fast) gar nichts.
Du musst unter den Wagen und von dort nachsehen. Bock ihn auf oder fahr auf ne Bühne. Sicher dich beim drunter legen aber ab.

Greetz.
nordic02
Hallo, die Masseverbindung habe ich an der beschriebenen Stelle in einem relativ guten Zustand (leichter Rostflug) gefunden. Da die hintere Schraube mit normalen Bordwerkzeug kaum zu erreichen ist, habe ich die Verschraubungen nicht geöffnet, sondern äußerlich gereinigt und mit WD40 behandelt. Meine Problemsituation hat sich allerdings bisher auch noch nicht geändert/verbessert ….. der Magnetschalter/Anlasser bleibt bei „START“ totenstill und zeigt keine Reaktionen. Vermutlich bestätigt sich die Vermutung „Anlasser Totalausfall/-schaden“
ChrisH
Die Massekabel von Batterie zu Karosserie und von Karosserie zu Motor kann man zum Checken ja auch einfach mal durch Starthilfekabel überbrücken.

Grüße
ChrisH
neuling.e36compact.bj2000
Ja klar, so wärs natürlich am einfachsten. Ich vergaß. 🙈

Greetz.
nordic02
Ein sinnvoller Test … hat mich aber leider auch nicht weitergebracht.

Testvarianten Minuspol / Masse:   Batterie > Karosserie,  Karosserie > Motor,  Batterie > Motor
(Mich wundert allerdings ein wenig, dass ich keinerlei Kontakt-Funkenbildung sah ... wie sonst schon mal üblich)

Nun steh ich wohl vor der immer wiederkehrenden Frage: Ist nun der Zeitpunkt für eine Verschrottung gekommen oder die Ärmel hochkrempeln und nochmal Zeit und Geld investieren.
ChrisH
Geht es mit Starthilfe? Oder tut sich da auch nichts?
Gerade hatten wir einen Fall, wo es am Transponder der Wegfahrsperre im Schlüüsel lag:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic382981_323ti_startet_nicht_mehr_.html

Grüße
ChrisH
neuling.e36compact.bj2000
Du hast jetzt was genau per Kabel miteinander verbunden? Ich hab das aus deinem Text leider nicht rausfiltern können.

Du nimmst ein normales Starthilfekabel, klemmst es auf der einen Seite an den Minuspol der angeschlossenen Batterie, die andere Seite an den Haken am Motor, wo man den Motor z.b aufhängt. Funkenbildung gibt es dabei nicht.
Damit hast du erfolgreich das massekabel unten am Querlenker überbrückt. Sollte er anspringen, hat dein Motor keine Masseverbindung.
Voraussetzung ist natürlich eine geladene und vor allem intakte Batterie, die nicht völlig einbricht bei Last.

Greetz.
nordic02
Wie du sagst ... Vom Minuspol der Batterie mit einem Starthilfekabel zum Motorblock. Am Motorblock hatte ich auch unterschiedliche blanke Stellen angeschlossen (weil die Öse/der Haken noch gut im Lack ist). Aber bei jeder Variante/jedem Test blieb der Anlasser absolut still. Die Batterie ist neu und es sind aktuell 12,7 Volt messbar.
bluepearl1972
Nächster Versuch, im Bereich der Sicherungen befindet sich der x20 Stecker, so eine runde schraubverbindung. Mach mal die gummi Tülle hoch, ein schwarz/gelbes Kabel ist zu sehen, ist etwas dicker. Gang raus, Zündung an, mit einem starterkabel von Batterie plus da in den Stecker mit einem schlanken Schraubendreher bei wirklich genau dem schwarz/gelben Kabel rein, und da am Schraubendreher kurz plus drauf geben. Dreht der Anlasser kommt der Fehler aus dem Fahrzeug Innenraum, Dreht er immernoch nicht ist der Anlasser wohl hinüber.(aber vorsichtig, nicht irgendwo gegen Masse hauen)
nordic02
Hallo ChrisH, die EWS geht mir irgendwie auch nicht ganz aus dem Sinn .... weil sich der Anlasser/Magnetschalter überhaupt nicht räuspert (wie abgeriegelt).
Aber ich habe 3 Schlüssel, wobei einer schon lange defekt ist, die zwei anderen funktionierten aber immer einwandfrei. Entsprechend habe ich meine bisherigen Tests auch immer wieder mit unterschiedlichen Schlüssel durchgeführt. Zudem hatte ich eine Diagnose"EWS" mit INPA durchgeführt ... keine aktuellen Fehler. Ob das einen Fehler der EWS ausschließt oder ob es noch andere Prüfmöglichkeiten gibt ...??? 
nordic02
Hallo Pierre, der Versuch hört sich auch sehr vielversprechend an und ich werde ihn in aller Ruhe durchführen. 
nordic02
Wow … Wahnsinn … Irre … Volltreffer … so läuft der Anlasser und der Motor springt sofort an. Also ist der Anlasser zum Glück noch in Ordnung und ich brauch mir nicht mehr einen Kopf mit dem aufwendigen Austausch machen. Ich denke, dass ist erst mal ein großer Fortschritt und nun in Ruhe die Ursachensuche „Zündleitung schwarz/gelb“. Direkt hinter dem Zündschloss hatte ich diese ja schon geprüft und sie führte dort auch Strom bei der Startstellung. Also wird irgendwo auf dem Wege zum X20 eine Unterbrechung sein.
bluepearl1972
so und nun tausche mal bitte zwei sicherungen,die von der wegfahrsperre und die von der zentralverriegelung
nordic02
Hallo, in der Belegungsübersicht in meinem Sicherungskasten ist keine Sicherung mit der Bezeichnung „Wegfahrsperre / EWS“ aufgeführt. Oder finde ich diese Sicherung an einer anderen Stelle? Die Zentralverriegelung hat 3 Sicherungen (vllt. gemeinsame?).
nordic02
Im Stromlaufplan habe ich gerade gesehen, dass in der Strecke "vom Zündschalter zum X20" Stecker scheinbar nur ein Stecker (X33 wo?) und die EWS liegt.
nordic02
Hallo, ich habe gerade das Steuergerät „Wegfahrsperre“ freigelegt und folgende Situation vorgefunden:

Bezeichnung: EWS-Steuergerät / BMW 61.35-8 362 277

Leider habe ich vom EWS keine Ahnung aber lt. Recherche ist es wohl ein EWS2 (?)

Der Stecker führt diverse Leitungen, u.a. 2 dickere „1x grün und 1x schwarz/gelb“

 
Eine Messung bei „Zündschloss= START“ ergab:  grün hat 12,5V Spannung, schwarz/gelb 0 (???)

Was könnte mir das sagen?
bluepearl1972
Keine Sicherung wegfahrsperre? Nr. 31 u 45. Schau nochmal nach. Durch könnte sein Nr. 7 ist zv, 43 auch zv und eventuell 45 das ist wfs. Falls meine Belegung hier mit deiner übereinstimmt
nordic02
Meine Sicherungen (lt.Anordnung/Aufkleber im Sicherungskastedeckel):

31 - Diverse wie Boardcomputer, Zeituhr

45 - fehlt ,,,,,,     (Bordcomputer, Borddisplay, Check-Control u.a. ) 

7,35,43 - Zentralverriegelung ….. hatte ich getauscht, aber ohne Auswirkungen

Eine Sicherung wfs / Wegfahrsperre ist bei mir gar nicht nicht beschrieben

Bearbeitet von: nordic02 am 30.06.2018 um 14:50:52
nordic02
Ergänzung:
ich habe an der EWS2 alle Leitungen gemessen und eine dünne rot/gelb Leitung mit 12,6V Dauerstrom identifiziert.
Das sieht mir nach der Hauptstromversorgung aus und würde dann eigentlich eine defekte Sicherung ausschließen (?).
nordic02
Hallo „EWS_Kenner“, nun habe ich ein Verständnisproblem:

Wäre ein Teilausfall (nur die Anlassersteuerung) der EWS2 denkbar?
Sind per INPA Funktionsprüfungen möglich? (Der Fehlerspeicher ist leer)

Einerseits heißt es, dass schwarz/gelbe Kabel vom Zündschloss steuert direkt den Anlasser an (nicht über die EWS2 ?). Auf anderer Seite kommt bei der EWS2 ein grünes Kabel mit Startstrom an (erfolgt unterwegs ein Change schwarz/gelb auf grün?) und ein Ausgang ist dort ein schwarz/gelbes Kabel (Überbrückung wie x20 möglich?).
Blackdax
Versuch einmal ob sich der Motor duch Anschieben oder Kurzschließen Starten lässt.wenn ja kann der Schlsselschalter (Zundschloss) defekt sein.Die Wegfahrsperre sollte sich ausschalten lassen.Im notfall lässt sich ein Starterknopf ( Tastschalter ) einbauen.
 
Thomas320
Ich würde an Deiner Stelle einfach den neuen Anlasser einbauen.....
nordic02
Hallo, meinen DANK an alle Unterstützer!!

Seit gestern läuft mein Fahrzeug wieder ohne Einschränkungen….es lag an der EWS2.
Da hier wohl Keiner etwas zum heiklen Thema „EWS“ öffentlich sagen wollte/will,
möchte ich dann auch vorsichtshalber nicht in die Details gehen.

Viele Grüße

Bearbeitet von: nordic02 am 03.07.2018 um 18:09:19