Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
derstevy90
Hauptthema:
Grüsst euch!
vorab bin ein absoluter Laie was Kfz angeht und neu hier :)
 
Ich hab folgendes Problem und zwar:War gestern auf der Bahn unterwegs, plötzlich ein stottern, keine Gasannahme, drehzahlschwankungen, am stottern als wenn die Zündkerzen durch sind. Rechts ran also. Paar mal versucht ihn (BMW e39 520i bj. 2001 Km: 216000) anzumachen er war am stottern wie Sau und ging dann immer wieder aus. Hilft alles nichts also abschleppen lassen.... später dann bei mir Zuhause nochmal alles ruhig angegangen. Rein gesetzt die Zündung auf 1 gefühlt 5 min gelassen und gebetet...

 ( seit paar tagen ist ein Geräusch da, sporadisch auch während der fahrt zu hören als wenn ein Ufo übern Kopp´´ fliegt! hab hier mal ein Video gefunden was dem Geräusch ziemlich nahe kommtYouTube Video Link

allerdings nur dumpfer und man hört es extrem deutlich, wenn man außerhalb vom Auto steht und in Fahrtrichtung rechts am hinteren Rad sich hinkniet. Als Laie hab ich erst gedacht das es sich so anhört als wenn die Kraftstoffpumpe, kraftstoff liefert und der Kraftstofffilter dicht ist und die Menge zurück gedrückt wird und das dadurch da die KP am arbeiten ist wie Sau. Allerdings hab ich mich jetzt Stundenlang damit beschäftigt im Internet nachzuschauen und bin zu dem Ergebnis gekommen das es wohl möglich eine Pumpe ist?!.... 
 naja weiter im Kontext....

Siehe da der Wagen ging an....

tja die Fragen sind
Welche Pumpe sitzt wo?
Hab ich recht mit meiner Vermutung?!


Ich weiß das die KP hinter´m Fahrersitz unter der Rücksitzbank ist. Allerdings ist auch hinter´m Beifahrersitz so ein "Loch"?! was ist denn da ?
die Vorförderpumpe? eigtl. nicht oder ? Da ich im Internet gesehen habe, das die Vorförderpumpe außerhalb am Fahrzeug befestigt ist und doch eigtl. eher im Bereich da ist wo ich ( siehe oben ) beschrieben habe, wo das Geräusch am lautesten ist! Des weiteren hab ich noch gelesen das wenn die Vorförderpumpe nicht mehr richtig arbeitet und man mit 10-15 Liter Benzin durch die Gegend fährt das man deshalb liegen bleiben kann.
Sprich wenn ich 1 und 1 zusammen zähle könnte das alles soweit hinkommen. Da nachdem er wieder ansprang ich sofort zu Tanke gefahren bin und da auf dem Weg leichte Probleme hatte und als er wieder nen Halbvollen Tank hat schien alles wie weggeblasen nur das Geräusch war da und wurde auch mal lauter.....naja was meint ihr ? sonst wäre ich Ratlos! Freue mich über jede Antwort!Gruß
derstevy90
5N1P3R
Der e39 hat zwei Pumpen im Tank. Die Benzinpumpe selbst (sitzt hinter dem Beifahrer unter der Rücksitzbank) und eine Saugstrahlpumpe (sitzt hinterm Fahrer unter der Rücksitzbank), die das Benzin von einer Hälfte des Tanks in die andere pumpt. Wenn die Saugstrahlpumpe defekt ist, dann passiert es, dass obwohl laut Tankanzeige noch genug Sprit drin ist, der Wagen trotzdem ausgeht.

Das Geräusch hört sich so an als ob bei der Pumpe die Lagersitze ausgeschlagen wären und die Welle vibrieren würde. Falls es die Pumpe ist überhaupt....
derstevy90
Also könnte die Benzinpumpe hinüber sein?mir gehen echt die Ideen aus :( dieses Geräusch ist da wenn man schon auf zündung 1 steht. Was kann das denn noch sein ?
5N1P3R
Man wird doch an der Pumpe horchen können? 
derstevy90
die pumpe hinterm fahrersitz arbeitet... hinterm beifahrersitz konnte ich nichts wahrnehmen. Nehmen wir mal an die Benzimpumpe ist hinüber dann würde er doch gar nicht anspringen oder`?
thbo0508
Ob die Benzinpumpe arbeitet oder nicht siehst Du ja, ob im Motorraum Sprit ankommt.
Schlauch von der Spritleitung abziehen, in ein Glas halten, jemanden starten lassen.
5N1P3R
Erstmal kann man das hinten auch hören. Die Pumpe und/oder das Pumpenrelais kann man auch mit einer gescheiden Diagnosesoftware direkt ansteuern.
Wie alt ist der Benzinfilter?
derstevy90
Danke für die Antworten erstmal... haben heute die Pumpe ausgebaut sie arbeitet und strom kommt auch an!
Nächste vermutung wechseln wir die Tage Zündkerzen und Filter.... Kann ein Auto denn während der Fahrt ausgehen wegen einem Filter ? Wie geschrieben wechseln wir die kerzen und den Filter dann mal weiter schauen hab ein Video vom Geräusch gemacht ( ich meine dieses Pfeifen bzw. das quietschen ).YouTube Video Link

derstevy90
Grüsst euch das Problem war eine defekte Pumpe und ein Kraftstofffilter denn ich schon längst hätte wechseln müssen.