Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
schwarzweiß
Hauptthema:
Hallo,

habe das Problem, dass der Anlasser manchmal trotz voller Batterie einfach "Tod" ist. Das äußert sich dann dadurch, dass das Auto über einen Zeitraum von 5 Wochen einwandfrei anspringt, ich fahre zur Tankstelle rein und wenn ich wieder losfahren will, tut der Anlasser keinen Mucks mehr. Wenn ich das Auto anschieben lasse und einkuppele, springt er dabei sofort an. Nach ein paar Metern fahrt, geht alles wieder ganz normal, bis er in ein paar Tagen (oder Wochen) plötzlich einfach wieder beim Anlassen streikt.


So, jetzt eine Eigenart. Wenn das Problem vorherrscht, leuchten oben die beiden Lämpchen 'Öl' und 'Batterie' nur ganz ganz schwach, alle anderen Lämpchen leuchten jedoch völlig normal!! Außerdem gehen, wenn der Fehler vorliegt, die Fensterheber auf Position 'Zündung' nicht mehr (normalerweise, wenn er gut anspringt, gehen die Fensterheber auch auf Position 'Zündung' einwandfrei.

Ich vermute also einen elektrischen Fehler irgendwo. Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn der Fehler vorliegt, und ich ihn per anschieben zum laufen bringe, dann produziert die Lima keinen Strom, dh ich habe an der Batterie nur noch 11,88V bei laufendem Motor !! (normalerweise, wenn er gut anspringt, habe ich im Stand bei laufendem Motor etwa 14,4V). Mich wundert, warum, wenn die Lima bei auftretendem Fehler keinen Strom liefert, die Batterielampe dann nicht leuchtet ?!

Heute ist das Auto (mal wieder) nicht angesprungen, ich habe mich anschieben lassen, ist beim Einkuppeln angegangen, aber JETZT springt er auch danach nicht wieder per Zündschloss an. Dh ich kann das Auto jetzt nur noch per Anschieben starten !!



Zündschloss hat am Anlasserausgang 12,4V, schließe ich also aus.

Wegfahrsperre ist deaktiviert, schließe ich also auch aus.

Batterie hat 12,6V, schließe ich also auch aus.



Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin nämlich jeden Tag auf das Auto angewiesen und kann mich jetzt nicht immer anschieben lassen =(



Vielen Dank,
Michael



denny88
Hallo,

ich habe verschiedene Forumsbeiträge gelesen, doch so ganz werde ich nicht schlau aus meinem Problem.

BMW E36 316i Coupé, BJ 1996 
EWS 2
kein Funkfernbedienung

Folgendes Problem: Auto lässt sich sporadisch nicht starten.
  • neue Batterie (11/2017)
  • Batterie 12,5V
  • Massepunkte (batterie, Haube) gereinigt und mit kontaktspray 
  • Anlasser dreht wenn er dreht einwandfrei
  • aufschließen ohne Probleme
  • Zündung auf Stellung 2: alle Kontrolllampen leuchten normal 
  • Schlüssel ist neu
  • Schlüssel lässt sich normal drehen
  • Auto lässt sich einmal ganz normal starten
  • nach unbestimmter Zeit kein mucks mehr beim Schlüssel umdrehen
  • durch Anschieben springt er direkt an


Nach unbestimmter zeit zb. 10min, 30min, 3 std. passiert gar nichts mehr, wenn der Schlüssel gedreht wird. Kein klacken, kein dunkler werden der leuchten, nichts! 
Ich habe gelesen, dass die EWS 2 den Strom zum Anlasser sperrt. 
Das würde genau diesen Symtomen entsprechen, da alles andere funktioniert.Wobei der Schlüssel neu ist, auch wenn ich einen anderen Schlüssel nutze, keine Veränderung.
Ich frage mich nur was es dann sein kann? Ringantenne?

Ich bin für Hilfe sehr dankbar.

​Vielen Dank im Voraus.

neuling.e36compact.bj2000
Massekabel Beifahrerseitig von Karroserie zum Motor kontrollieren und ggf erneuern.
Auch bei augenscheinlich gutem Kabel kann ein defekt vorliegen.

Greetz.
uli07
Anlasser oder Kontaktplatte im Zündschloß kaputt.
thbo0508
Wenn der Anlasser nicht dreht, wieviel Volt liegen in dem moment an?
Sonst mal am Batteriekabel und Anlasserkabel wackeln.