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T H E M A     R Ü C K B L I C K
tunnelrat
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich habe ein Motorproblem nach dem Wechsel der Ventildeckeldichtung.
Fahrzeugdaten: 550i E60 N62 Motor

Nachdem die Werkstatt die Ventildeckeldichtung von der Bank 1 gewechselt hat, ist nach ca. 1,5 km der Motor in Notlauf gegangen.
Fehler im Fehlerspeicher:
2A8E: Synchronisation Einlass-Nockenwelle (Bank1) zu Kurbelwelle - Synchronisationsfehler
29CC: Verbrennungsaussetzer an mehreren Zylindern
29CD, 29CE 29CF: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1, 2, 3
2A59: Ventilhubsteuerungs-Führungssensor - fehlerhaftes/kein Signal
2A5B: Ventilhubsteuerungs-Referenzsensor - fehlerhaftes/kein Signal

Hab ihr eine Idee, was die Fehlerursache sein könnte?

Gruß

 
Hojo29
Zur Werkstatt fahren und beheben lassen.
tunnelrat
Das Auto steht schon seit 2 Wochen in der Werkstatt. Sie kriegen den Fehler aber nicht behoben.
Deshalb der Post hier.
PL8593
Ist natürlich schwierig da was zu sagen wenn das Fahrzeug deswegen schon in der Werkstatt steht. Händler oder Freie Werkstatt?
Denke mal sie werden schon mal versucht haben die Nockenwellen neu anzulernen.
PL8593
Was wurde denn bisher gemacht? Wurde der exenderwellensensor überprüft? Nicht dass da Öl in den Stecker gelaufen ist.
tunnelrat
Das Auto steht bei einer freien Werkstatt.
  • Stellmotoren der Valvetronic wurden neu angelernt. Ich gehe mal davon aus, dass die Nockenwellen auch neu angelernt wurden.
  • Eine neue Vanos wurde auch eingebaut.
  • Sämtliche Steckverbindungen wurden auch schon untersucht.
  • Öldruck wurde kontrolliert, weil man vermutete, dass an der Vanos zu wenig Öldruck ankommt. Öldruck lag bei 2,5bar.
  • Ölkanäle wurden auf Verschmutzung / Verstopfung untersucht. Inwieweit man dass tatsächlich genau Untersuchungen kann ist fraglich.

Ich habe jetzt aber nochmals um eine schriftliche Auflistung aller Maßnahmen gebeten.

Ob der Exzenderwellensensor geprüft wurde, weiß ich nicht.
 
the-ti
Hat die Werkstatt mal auf Falschluft geprüft?
Woher kommst du !?

Gruß
Izo
tunnelrat
Hallo Zusammen,
hier ein Update der Lage. Gute Nachricht: Ich habe das Fahrzeug am Freitag zurückbekommen. Juhu er läuft wieder nach 6 Wochen Aufenthalt in der Werkstatt.
Letzter Stand den mir die Werkstatt vermittelt hat, war der, dass der Fehler nicht löschbar war und im Cache blieb. Jetzt hatten Sie sich diese Woche eine Software zukommen lassen um die Werte zu löschen. Es scheint funktioniert zu haben. Was aber die Fehlerursache für den Fehlereintrag war, weiß ich bis dato immer noch nicht. Sie haben mir meinen Dicken jetzt mitgegeben. Ich soll ihn jetzt 1 Woche lang fahren. Sollte kein Fehler mehr auftreten, dann wird es ums Eingemachte gehen. Denn wer zahlt die ganzen Aufwände. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Werkstatt beim Wechsel der Ventildeckeldichtung ein Fehler unterlaufen ist.
Sobald ich die Fehlerursache weiß, werde ich Sie hier posten.

Ob auf Falschluft geprüft wurde, weiß ich nicht. Sie haben mir bis heute immer noch keine Auflistung gegeben, was sie alles schon untersucht haben.
 
PL8593
Dann bin ich mal gespannt was bei rum kommt. Lass es uns wissen.
Chrisbro
Hallo,

Ich habe gerade das gleiche Problem! Was war denn die Lösung?
Darksidee36
Na, da werden wir wohl nix mehr von hören, das letzte mal war er vor einem Jahr online.