Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
joingo
Hauptthema:
Hallo, 

ich habe vor kurzem mal meine Sommerreifen drauf gemacht und nun hab ich das Problem das wenn das Auto beladen ist, oder ich etwas zügiger in die Kurven fahre oder mal ne Bodenwelle erwische das dann das Rad hinten (anscheinend beide) die Karosserie schleift. Das war letzten Sommer noch nicht so, jetzt hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung woran es liegt. Mir wurde gesagt das die Dämpfer langsam nachlassen und ich die Austauschen sollte, jedoch sagen andere wieder das ich Federwegsbegrenzer einbauen sollte, und andere wiederrum sagen ich soll mal bördeln.

Was mich stutzig macht ist eigentlich das ich nix am auto verändert habe, und es ja letzten und vorletzten Sommer solche Probleme mit den selben Reifen nicht gab.

Eingebaut ist ein AC Schnitzer Sportfahrwerk mit 235er AC Schnitzer felgen 19 Zoll.

Auto ist ein

BmW 325ci Cabrio, BJ 2001, M54
joingo
Und ja habe die Suchfunktion genutzt und einen ähnlichen Post gefunden der mir aber nicht wirklich eine Aufklärung gab.
deaglepwr.
Evtl eine windung der federn gebrochen, Wagen ist somit um diese eine windung tiefer. Kam schon öfters vor beim e46.
Oder deine Dämpfer sind hin und geben zu sehr nach.
Kannst ja mal am Kofferraum ordentlich hoch und runter wippen, wenn die Dämpfer hin sind spürt und sieht man das sofort.
Aber selbst beim Fahren merkt man das wenn er sich vertikal bei bodenwellen aufschaukelt.

Welche abmaße haben die Felgen? Breite und einpresstiefe sind hier wichtig
joingo
Wie kann ein laie beim wippen des Kofferraums sowas erkennen? Die Maße der Reifen kann ich dir erst am Dienstag geben, mache jetzt erst mal Feierabend
cxm
 

Wie kann ein laie beim wippen des Kofferraums sowas erkennen?
(Zitat von: joingo)


 Hi,

mit Handauflegen erkennst Du überhaupt nichts.
Je nach dem wo und wie die Feder gebrochen ist, muss man sich schon in den Radkasten begeben, um das zu erkennen.
Und ob Du als Laie das erkennen wirst, kann ich Dir nicht sagen.

Das ACS Fahrwerk hatte ich auch - war ziemlich genial.
Probleme hatte ich damit nicht...

Ciao - Carsten
cloose
Gebrochene Federn sind nix Neues. Hatte ich auch schon ganz unten am Ansatz, die ersten 5cm. Das merkt man u.U. auch nicht auf Anhieb, hat aber natürlich Auswirkungen...
joingo
so ich hab nochmal nach schauen lassen, die federn sind definitiv nicht gebrochen..wäre ja auch komisch wenn beide federn zur gleichen zeit brechen da der wagen ja links wie auch rechts aufsetzt. Schätze auch es sind die dämpfer, hab mir jetzt so ne billstein b8 dämpfer geholt und werde die am wochenende einbauen. ansonsten noch vorschläge woran es liegen kann?
uli07
An zu breiten Reifen.
joingo
 

An zu breiten Reifen.
(Zitat von: uli07)


  Danke für deinen geistreichen kommentar, aber wenn du dir die mühe gemacht hättest den text komplett zu lesen dann hättest du erfahren das ich genau das setting mit den gleichen reifen letztes und vorletztes jahr auch schon drauf hatte und es hat nicht geschliffen.

 
deaglepwr.
Hast du die neuen Dämpfer schon eingebaut? Wenn die federn in Ordnung sind und das Fahrwerk und die Rad-Reifen Kombi nicht verändert wurde kann es im großen und ganzen nur an verschlissen Dämpfern die zu sehr nachgeben liegen.
Pierre74736
Reden wir von den gleichen Reifen oder nur von Reifen mit gleichen Maßen ? Nicht jeder Reifen ist gleich breit. Bspw. 255er Hankook ist ca. 5-10mm breiter wie n 255er Nankang...das kann schon was ausmachen.

Felge vorne/hinten haste aber nicht zufällig vertauscht 😁
bluepearl1972
warum nur kommt immer die idee wenns schleift ist der dämpfer verschlissen, die feder macht die höhe nicht der dämpfer. hatte selbst auch schon mal ein eingetragenes fahrwerk mit reifenkombi,alles super, dann mal neue reifen der eigentlich selben größe und da hat es leicht gekratzt. nochmal nacharbeiten der radkante und fertig.
deaglepwr.
 

warum nur kommt immer die idee wenns schleift ist der dämpfer verschlissen, die feder macht die höhe nicht der dämpfer. hatte selbst auch schon mal ein eingetragenes fahrwerk mit reifenkombi,alles super, dann mal neue reifen der eigentlich selben größe und da hat es leicht gekratzt. nochmal nacharbeiten der radkante und fertig.

(Zitat von: bluepearl1972)



Der Stoßdämpfer dämpft aber die vertikalen Schwingungen der Feder.
Und wenn die Stoßdämpfer langsam verschließen, geben sie stärker nach und die Schwingung der Feder nimmt langsam aber sicher überhand. Somit federt das Fahrwerk stärker ein und es kommt zum Kontakt mit der karosserie.

Hier mal ein krasses und (ja das weiß ich selber) in diesem Fall hier völlig übertriebenes Beispiel, von komplett verschlissenen Stoßdämpfern.

https://youtu.be/Lxdp9aZbDPQ

Klar werden die Dämpfer vom thread Ersteller nicht im diesem Ausmaß, verschlissen sein, aber selbst nur noch 60-70% intakte dämpfer geben schon genug nach um ein Aufsätzen der Reifen an der karosserie herbei zu führen.
Erst recht wenn es vorher schon mit dem radreifen und fahrwerkssetup recht eng war.

Im übrigen ist der Einwand mit den neuen Reifen nicht hilfreich von dir, da schon mehrfach erwähnt wurde das an dem radreifen und fahrwerkssetup vor bzw nach dem Reifen-karosseriekontakt rein garnichts verändert wurde.

Bin mal gespannt was nu bei der ganzen Sache hierbei heraus kommt.

Man könnte noch die gummi Unterlagen der federn überprüfen ob diese evtl durchgescheuert sind, obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, da bisher solche Probleme eigentlich nicht bekannt sind.
ChrisH
@deaglepwr.
Klar kann ein Rad mit verschlissenem Dämpfer je nach Situation ggf. stärker einfedern.
Nur ist grundsätzlich immer volle Freigängigkeit des Rades sicherzustellen. Also auch bei voll eingefedertem Rad. Und an der Vorderachse auch bei vollem Lenkeinschlag und voll eingefedertem Rad. In JEDER denkbaren Situation muss das Rad freigängig sein. Und an der Freigängigkeit ändert der Verschleisszustand des Dämpfers nun mal rein gar nichts.

Ich bin jetzt kein E46-Spezialist, aber denkbar wäre Federbruch oder kaputte Gummianschlagsdämpfer an der unteren und oberen Federaufnahme oder ggf. ein kaputtes Stützlager (oberes Lager, das den Dämpfer an die Karosserie anbindet) oder falls Du neue Reifen hast, eine etwas andere Reifenform bzw. Reifenumfang.
Teile 7, 15, 18:
Link

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 15.06.2018 um 20:54:46
deaglepwr.
 

@deaglepwr.
 Und an der Freigängigkeit ändert der Verschleisszustand des Dämpfers nun mal rein gar nichts.
(Zitat von: ChrisH)


  ich war bisher immer von deinen fahrwerkskenntissen sehr angetan.

doch mit dieser aussage zweifel ich gerade sehr an deinen fachlichen kenntnissen.
 
KW-Muffel
Hi deaglepwr ,  wie so zweifelst du , Chris hat schon Recht .  Wenn die Aufhängungspunkte oben und unter je 1 cm nachgeben weil sie defekt sind, dann stimmt das Ausgangsmaß nicht mehr und die Freigängigkeit ist eingeschränkt / nicht mehr vorhanden, weil die Karosse eben tiefer sitzt als normal .

Mal generell eine Frage an @ joingo , sind den die Reifen / Felgen mit der verwendeten Größe so eingetragen ?

Es kann auch möglich sein, das sich die Federn gesetzt haben, weil vielleicht die Dämpfer defekt sind und so die Federn durch Schwingungen eben mehr belastet werden - dazu noch ein weiches / ausgeschlagenes Aufnahmeteil und schon ist das Dilemma perfekt .

Gruß  Peter  
deaglepwr.
 

Hi deaglepwr ,  wie so zweifelst du , Chris hat schon Recht .  Wenn die Aufhängungspunkte oben und unter je 1 cm nachgeben weil sie defekt sind, dann stimmt das Ausgangsmaß nicht mehr und die Freigängigkeit ist eingeschränkt / nicht mehr vorhanden, weil die Karosse eben tiefer sitzt als normal .

(Zitat von: KW-Muffel)


Das hatte ich ja auch nicht angezweifelt, sondern genau das und nur das was ich von Chris zitiert habe.
ChrisH
 


@deaglepwr.
 Und an der Freigängigkeit ändert der Verschleisszustand des Dämpfers nun mal rein gar nichts.
(Zitat von: ChrisH)


  ich war bisher immer von deinen fahrwerkskenntissen sehr angetan.

doch mit dieser aussage zweifel ich gerade sehr an deinen fachlichen kenntnissen.
(Zitat von: deaglepwr.)


Entweder ich habe recht, oder Du hast recht, oder wir reden aneinander vorbei.  Es wäre also konstruktiver, wenn Du einfach mal erklärst, warum Du es anders siehst.
Ich sage einfach, wenn der Dämpferverschleiss für das Schleifen sorgt, dann bestand nie eine volle Freigängigkeit unter allen Fahrzuständen, und der Wagen darf so gar nicht betrieben werden. Also wäre Platz zu schaffen bis das Schleifen weg ist. Verschlissene Dämpfer müssen natürlich trotzdem getauscht werden, logisch.

Grüße
ChrisH
e46_txi
Federbeistützlager mal angesehen? Die sind nicht sehr stabil gebaut. Und sind es nun neue Reifen oder "immernoch" die gleichen?
samoablau-metallic
1. irgendwo ist der Wurm drin - man sollte nicht fahren, wenns schon schleift; ist aber wohl klar.
2. es ist wohl alles gesagt, was es sein kann - Dämpfer, Federn, Stützlager - solange sich die Karosserie nicht zum Reifen bewegt hat (kalte Verformung), wäre vielleicht noch zu überlegen, die Ursache doch vom Experten suchen zu lassen. Manche Tüv-Filialen (vielleicht auch andere, DEKRA etc.) bieten u.a. wohl über den ADAC-Stoßdämpfertest ein Rüttelverfahren an, um gerade die Stoßdämpfer, die ja sonst nie getestet werden, zu prüfen. So konnte ich mal einen Prüfer, der meist nie bei solchen tests was feststellt, meine Vermutung bestätigen lassen, daß ein einzelner Dämpfer schlechter sei. Mittlerweile sind alle gewechselt und ein späterer Nachtest zeigt ganz deutliche Unterschiede zu vorher. Natürlich fährt der Wagen mit neuen Dämpfern auch viel, viel besser.
joingo
 

Reden wir von den gleichen Reifen oder nur von Reifen mit gleichen Maßen ? Nicht jeder Reifen ist gleich breit. Bspw. 255er Hankook ist ca. 5-10mm breiter wie n 255er Nankang...das kann schon was ausmachen.

Felge vorne/hinten haste aber nicht zufällig vertauscht 😁
(Zitat von: Pierre74736)


  Nein nix vertauscht und es sind die selben Reifen und die selbe konstellation wie letzten Sommer. Gleiche Reifen, gleiche Reifen Marke ect und ja es war alles eingetragen als ich den gekauft habe (vor 3 Jahren)

Am Wochenende bau ich endlich diese blöden Dämpfer ein, bin gespannt. Ansonsten hatte ich noch die Info das es am Längslenkerlager hängen könnte. Mir wurde gesagt ich soll mal das Lenkrad komplett eindrehen und schauen ob hinten sich an der höhe was ändert, und siehe da, tatsächlich geht das auto hinten hoch und runter wenn ich das lenkrad eindrehe. Dazu sollte ich direkt auch das Tonnenlager mit machen. Ich glaube aber das ist aktuell nicht das Problem da ich ja auch Aufsetze wenn ich über schienen zu schnell fahre oder über extreme Bodenwellen. Das war letztes jahr ja noch nicht so...

Halte euch auf dem laufenden :D
stefan323ti
 

 

@deaglepwr.
 Und an der Freigängigkeit ändert der Verschleisszustand des Dämpfers nun mal rein gar nichts.
(Zitat von: ChrisH)


  ich war bisher immer von deinen fahrwerkskenntissen sehr angetan.

doch mit dieser aussage zweifel ich gerade sehr an deinen fachlichen kenntnissen.
 
(Zitat von: deaglepwr.)


Warum zweifelst du an der Aussauge, die den höchsten, weil 100% richtigen, Wahrheitsgehalt hat.Die mechanische Bewegung, die ein Rad im Radkasten beschreibt, ist immer die gleiche. Da ändert die Höhe der Fahrzeugruhelage garnichts dran.Von daher muss auch die Freigängigkeit des Reifens auf der kompletten Bewegungsbahn sichergestellt sein.Beispiel: Schleift ein Rad, wenn das Auto 100mm tiefer gelegt ist, dann ist es nicht die Lösung das Auto nur 40mm tieferzulegen. Es schleift zwar vielleicht nicht beim normalen rumrollen, aber sehr wohl bei heftigerer Federbewegung. Ein mechanischer Kontakt kann immer passieren.Aber es ist mittlerweile leider sehr verbreitet (meinem Gefühl nach bei min. 90% der Leute), dass man, wenn das Rad schleift, nur das Auto etwas höher legen muss damit es nicht schleift. Das wird mittlerweile immer empfohlen. Aber das löst das Problem nicht sondern verschiebt es nur ein wenig.Grundsätzlich ist die Aussage von ChrisH zu 1000% richtig (ja bewusst 1000% und nicht 100%)
joingo
Ich muss leider alle Theoretiker enttäuschen. Ich habe heute die dämpfer gewechselt und dabei ist mir aufgefallen das die eingebauten dämpfer tot waren. Beide keine Funktion mehr! Ich bin tatsächlich 3 monate fragend und verzweifelt nur auf den federn gefahren und ich vermute das wenn ich irgendein china billig Fahrwerk hätte, alle federn gebrochen wären. Meine federn von ac schnitzer haben es tip top ausgehalten und der abstand zwischen radkasten und Felge sieht jetzt auch wieder gesund aus. Danke für alles haha
jochen78
 

Ich muss leider alle Theoretiker enttäuschen. Ich habe heute die dämpfer gewechselt und dabei ist mir aufgefallen das die eingebauten dämpfer tot waren. Beide keine Funktion mehr! Ich bin tatsächlich 3 monate fragend und verzweifelt nur auf den federn gefahren und ich vermute das wenn ich irgendein china billig Fahrwerk hätte, alle federn gebrochen wären. Meine federn von ac schnitzer haben es tip top ausgehalten und der abstand zwischen radkasten und Felge sieht jetzt auch wieder gesund aus. Danke für alles haha

(Zitat von: joingo)


Das bedeutet doch jetzt nur, das aller Wahrscheinlichkeit nach beim Eintragen des Fahrwerks nicht diagonal verschränkt wurde. Dabei wäre nämlich aufgefallen das es schleift.

joingo
Falsch denn letzten sommer und die Jahre davor hat er auch nie gedchleift
jochen78
Wurde diagonal verschränkt? Oder bist du das Auto schon voll besetzt und beladen gefahren?

Stefan und Chris haben das schon gut erklärt, wenn man es auch liest ;-)

Bearbeitet von: jochen78 am 24.06.2018 um 00:49:27
KW-Muffel
Hi , die Feder trägt , der Dämpfer dämpft !  Klar kommt die Karosse etwas höher bei neuen Dämpfern  weil sie ja nach oben drücken und somit die Feder etwas entlasten - vor allem beim Gasdruckdämpfer, aber das hat mit dem Federweg als solches überhaupt nichts zu tun .
 
Wenn das Fahrwerk richtig / korrekt nach Vorschrift verschränkt wird bei der Abnahme - wenn es überhaupt abgenommen /eingetragen wurde -  dann schleift da auch nichts ob mit Dämpfer oder ohne, aber das wurde ja schon eindeutig erklärt !

Gruß  Peter
stefan323ti
Ich glaub, das ist ein Kampf gegen Windmühlen zu versuchen den Leuten zu erklären, dass schleifende Räder nichts mit der Fahrzeughöhe zu tun haben...Das will nicht verstanden werden, mach wird als Ahnungsloser oder Theoretiker tituliert und angefeindet... Aber so ist offensichtlich die aktuelle Tunergeneration. Erfahrene Leute und erst recht der TÜV haben keine Ahnung von Autos...
sg318is
vor allem sollte mann bei einer Tieferlegung immer die passenden Dämpfer, vorzugsweise neue mit einbauen...

alles andere ist Schwachsinn, so wie wenn ich eine Auto mit 150 000 km tiefer lege und lass die alten Dämpfer drin....
joingo
 

Wurde diagonal verschränkt? Oder bist du das Auto schon voll besetzt und beladen gefahren?

Stefan und Chris haben das schon gut erklärt, wenn man es auch liest ;-)

Bearbeitet von: jochen78 am 24.06.2018 um 00:49:27
(Zitat von: jochen78)


  Ich habs gelesen, und ja ich bin das auto voll besetzt und beladen die letzten sommer gefahren und es hat nie geschliffen. Das Fahrwerk hab ich nicht eingebaut das war der vorbesitzer und wie gesagt..2-3 JAHRE lief alles super ohne aufsetzen und seit diesem sommer war es katastrophe
ChrisH
Dass der Dämpfer die eingenommenen Positionen des Rades auf dem Weg bis zum Anschlag nicht beeinflusst, ist Dir aber klar geworden?

Klar, wenn die Druckstufe und Zugstufe platt sind, dann wird das Rad natürlich bei einer im gleichen Tempo überfahrenen Bodenwelle deutlich stärker einfedern und auch wieder ausfedern. Aber wenn das Rad mit kaputtem Dämpfer beim Durchschlagen schleift, dann wird es mit intaktem Dämpfer beim Durschlagen auch schleifen. Oder anders gesagt, wenn bei intaktem Dämpfer die Bodenwelle heftiger ausfällt, würde das Rad trotzdem schleifen. (Außer vielleicht, der Dämpfer wär derart kaputt und verbogen, dass er selbst am Rad schleift. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.) Das fällt Dir also mit intaktem Dämpfer nur nicht so schnell auf, weil das Rad meist nicht so weit einfedert.
Von daher würde ich trotzdem echt mal im Radhaus gucken, wo die Schleifspuren sind und dann für Freigängigkeit sorgen.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 26.06.2018 um 21:31:16