Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Godless06
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 21.06.2018 um 10:08:27 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,
Ich stehe kurz davor mir für meinen dicken die M172 ger in 8,5j 19zoll und 9,5j 19zoll zu kaufen.
Bin aber durch die Masse an forum im www ein wenig verunsichert und überfordert.
Daher hoffe ich hier die Erlösung zu finden😁
Bekomme ich die Felgen hinten mit 15er spurplatten pro Seite problemlos eingetragen,oder brauche ich da noch irgendwelche Unterlagen?
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke schon mal im voraus

Bearbeitet von: angry81 am 21.06.2018 um 10:08:27
Lennox-89
Es empfiehlt sich immer vorab Kontakt mit der zuständigen Prüfstelle aufzunehmen.
Frag die was sie für die sogenannte Einzelabnahme sehen wollen und du bist auf der sicheren Seite.

Grundsätzlich machst du mit den Platten alles richtig.
Es gibt deutlich exotischere Wünsche.
Deinem Vorhaben steht mit der richtigen Reifenwahl nicht viel im Weg.

By the way:
Die Felgen gibt es übrigens auch mit Werksfreigabe für den E61, also mit 8,5" rundum.
Würde dir Aufwand und Kosten sparen.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 21.06.2018 um 10:11:01
Godless06
Ich weiß, aber ich möchte hinten die dicken schlüpfen drauf haben. Bei der Reifen Größe dachte ich an v 245/35 19 und h 275/30 19
Danke für die schnelle Antwort
Lennox-89
Die Reifen sind so auch korrekt.

Also wie gesagt solltest du Kontakt mit der zuständigen Prüfstelle aufnehmen, denen dein Vorhaben schildern und dort erfragen was du alles brauchst.

Um Zeit zu sparen solltest du jetzt schon die BMW Kundenbetreuung per Mail (kundenbetreuung@bmw.de) um die Bestätigung der maximal zulässigen Radtraglast bitten. Einfach mit den beiden Teilenummern anfragen und zwei bis drei Tage später solltest du die im Briefkasten haben,völlig unentgeltlich.
Godless06
Super, danke dir
cxm
Hi,

die Räder sind so für den E60 freigegeben.
- VA 8,5x19 ET18 mit 245/35R19
- HA 9,5x19 ET32 mit 275/30R19
Sollte so weit mit einem Auszug des Räderkatalogs problemlos eintragbar sein.

Wenn Du dazu noch Spurplatten montieren willst, muss die Freigängigkeit in jedem Fall erhalten bleiben, da darf nichts schleifen.
Und eine ABE sollten die Spurplatten auch haben.

Was an Spurplatten geht, kann man vorab auch selbst herausfinden.
2-3 Zigarettenschachteln (=2 cm) mit doppelseitigem Klebeband verteilt auf die Reifenflanke kleben.
Dann mit eingeschlagenen Rädern einen Bordstein hoch klettern.
Eine Zigarettenschachtel wird evtl. vom Bordstein abgeschrabbelt - bei den anderen wär's der Radkasten...

Ciao - Carsten
Godless06
Das mit dem e60 stimmt schon, aber ich fahre einen e61 lci mit Luftfederung hinten. Also nix Freigabe von BMW und darum müssen die spurplatten auch dran, sonst passt das leider nicht.
Godless06
Sooo traglastgutachen ist da!!! Zum 15ten gibt's noch die Platten und dann ab zum TÜV.
Daumen drücken is angesagt 😁😁