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T H E M A R Ü C K B L I C K
e46_qp Hauptthema: |
Hallo Leute,
ich wollte nur mal in Erfahrung bringen wie wahrscheinlich es ist das mein Nox Sensor defekt ist mit 4 Fehlern im Speicher die nur daraufhin deuten.
Stickoxidsensor Heizung Stickoxidsensor elektrisch Stickoxidsensor Lambda linear Sickoxidsensor Lambda binaer
Diese Fehler sind drinne, ansonsten keine weiteren Motorfehler.
In den letzten 2-3 Wochen fällt mir auch zunehmend auf das dass Auto mal etwas schlechter startet und im Leerlauf erstmal unrund läuft. Letztens nach der Arbeit das gleiche, da ich direkt eine Zufahrt auf die AB habe, ist mir sogar aufgefallen das leicht Leistung fehlt, in dem Moment wo ich es gemerkt habe kam aber ein Schub und die Leistung war da. Es gibt auch Tage wie heute da läuft alles ganz normal.
Also meine Frage ist theoretisch nur ob es evtl doch ein anderer Fehler sein könnte, HDP, Injektoren, Zündspulen etc.? Und das diese Fehler einfach dafür sorgen das der Nox Sensor mit 4 Fehlern drinne ist!?
Jemand Erfahrung damit?
Ansonsten werd ich diesen wohl bestellen und tauschen, habe jetzt nur viel im Netz darüber gelesen das es danach nicht damit getan war sondern das dass Fahrzeug teilweise weiterhin die Symptome oder es sich nur verbessert hat.
Ich danke euch für alle hilfreichen Antworten. |
uli07 |
Das ist der Sensor. Die haben schonmal Probleme mit der Heizung. |
Roterwassermaxx |
Also Egal wie, der Nox Sensor ist sehr wahrscheinlich platt. Oder versuche eine Regenerierung, die Jungs von BMW stellen es dir um. Motorreiniger rein und dann Feuer frei, aber so daß es vertretbar ist. Aber ich glaube nicht daß es klappt, das Problem ist das er kaputt ist. |
e46_qp |
Mir bleibt wohl nichts übrig. Bestelle ihn und bau ihn ein. Ich berichte was passiert ;-) |
masarykring |
Sensor ist zu 100 Prozent defekt. Die halten nicht lange. Am besten gleich mehrere bestellen oder Auto so schnell wie möglich verkaufen. Als nächstes kommt der NOX- Kat. Da kannste Regenerationsfahrten machen wie du willst. Anderer Sprit oder Motorreiniger kannste alles vergessen. |
uli07 |
Das kann ich alles nicht bestätigen. |
Lennox-89 |
Ich ebenfalls nicht. |
e46_qp |
@masarykring: Naja ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und bin von nem Ölfresser N52 auf diesen Motor umgestiegen. Warum soll der Nox Kat zwingend als nächstes defekt gehen? Hab das Fahrzeug jetzt seit 1 1/2 Jahren und bisher garkeine Probleme gehabt. Mit dem Nox Sensor hab ich irgendwie gerechnet, denn der soll wohl auch noch der erste sein laut Historie. |
Roterwassermaxx |
Mein Sensor ist seit 5 Jahren drin. Einmal gewechselt, da die Vorgängerin den Wagen nicht frei gefahren hat. Das heißt mit anderen Worten, öfters mal Langstrecke und desweiteren schreiben hier manche die sich ja so gut auskennen, einen Schwachsinn rein das ist echt wahnsinnig. Der Sensor, ja der geht mal kaputt, aber deswegen einen Vorrat von 2 oder mehrere anlegen ist genauso Schwachsinn. Einmal erneuern und gut, das langt normalerweise und wenn was anderes defekt ist liegt das nicht grundsätzlich am Sensor. Kat oder andere Dinge gehen auch defekt ohne den Sensor. |
e46_qp |
So Leute, kurzes Update:
Habe den Nox Sensor getauscht und der Fehler ist bisher nicht mehr im Speicher. Bisher gab es auch keinen schlechten Motorstart oder weniger Leistung oder sowas. Allerdings ist mir heut auf der Fahrt zur Arbeit aufgefallen das es im Stand an der Ampel wieder 2 mal einen kleinen Mikroruckler gab. Ich habe gedacht das wird auch vom Sensor kommen. Was ich allerdings nicht gemacht habe ist die Adaptionswerte zu löschen, muss das zwingend gemacht werden? Ich lese geteilte Meinungen darüber wenn ich es google.
Gruß |
uli07 |
Schaden kann es ja nicht. Die Miniruckler können auch von den Injektoren kommen. |
masarykring |
Die Ruckler kommen nicht vom NOX- Sensor. Sind schon eher die Injektoren oder Zündspulen. Gab diesbezüglich ja bei BMW etliche Aktionen. Kannst versuchen höherwertigen Sprit zu fahren. Viele hier im Forum behaupten das es dann weg ist. Bei meinem hat es allerdings nicht geholfen. Bei mir war das ruckeln immer nur in Ortschaften, also wo du viel mit dem Gaspedal spielen mußt. Außerhalb oder auf der Bahn war alles gut. Mit dem NOX- Sensor ruhig öfters mal auslesen. Bei vielen ist der kaputt und die wissen es gar nicht. Man merkt es erst daran das er einen Liter etwa mehr verbraucht, unter gleichen Bedingungen. Die Adaptionswerte würde ich auf alle Fälle zurücksetzen. |
Roterwassermaxx |
Servus Soweit ist das absolut richtig, Nox Sensor kann ohne das man es direkt merkt kaputt sein, man merkt es meist an Mehrverbrauch. Die Injektoren schwer zu wechseln und Zündspulen Plus Zündkerzen überprüfen. Diese kannst du einfach wechseln. Nimm dir die Zeit und trotz Long-Life Zündkerzen, die paar Euro, so bist du auf der sicheren Seite. Zündspule jo aller mach die mit! Meist sind es nur die Zündkerzen die halt fertig sind. Meine waren bei 80000 runter. Brauchst aber eine spezielle nuss die extra dünn ist, bekommst du über BMW (sauteuer) oder Zubehör ca 50 Euro.
Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 19.06.2018 um 07:30:26 |
e46_qp |
Okay, danke für die zahlreichen Anworten. Könnt ihr mir sagen welche Kerzen ich am besten verwenden sollte? (Ich möchte nicht unnötig Geld sparen, das Fahrzeug soll schon das bestmögliche an Teilen bekommen). Und Zündspulen? Sind diese nicht so teuer?
Gruß |
masarykring |
Zum Beispiel die hier: LinkKerzenschlüssel sollte der passen: LinkAuf den Schlüssel dann ein Gelenk und eine Verlängerung stecken. Bloß keinen langen Schlüssel kaufen, die Kerzen stehen nähmlich etwas schräg im Kerzenschacht. |
e46_qp |
Super dank dir!
UPDATE:
Eben ausgelesen: ein neuer noch nie da gewesener Fehler jetzt im Speicher drinne:
Laufunruhe, Schichtladebetrieb
Herrlich! Geht bei meinem jetzt wohl genauso los wie bei allen anderen zig Problemfällen in allen Foren.
Die Mikroruckler an der Ampel (Drehzahl bewegt sich kein Stück, sind also wirklich minimal) sind immer noch da, ich sag mal auf einer 30 min fahrt von 10 Ampeln an 2 Ampeln einen kurzen Ruckler!
Werde jetzt nochmal die kommenden Tage die Adaptionswerte löschen lassen, der „neue“ Fehler allerdings wird wohl dadurch nicht weg gehen, was soll das denn jetzt bitte wieder sein? Mit neuem Nox Sensor Original von BMW direkt neuer Fehler, geil! |
masarykring |
Bei mir hat der Verkauf des Fahrzeug geholfen. Seit dem keine Sorgen mehr. Man kanns nicht oft genug sagen: N43 und N53 größter Scheiß den BMW je als Motor verkauft hat. Meinen haben die in der BMW Niederlassung jedenfalls nicht hinbekommen. |
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