Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
moskito99
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.06.2018 um 12:36:29 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.

Hi

 Über einen Freund habe ich ein paar schöne Felgen bekommen, leider nur mit Festigkeitsgutachten. Beim TÜV Hessen habe ich diese ohne Miete einer Teststrecke nicht eingetragen bekommen. Und das ist dann doch etwas viel Aufwand und Kosten. Jetzt macht der TÜV Hessen wohl keine Eintragungen mehr basierend auf einem Festigkeitsgutachten, daher will ich es jetzt einfach mal beim TÜV Nord bzw. TÜV Rheinland versuchen. Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen dazu!? Ps...Raum Frankfurt/Mainz/Darmstadt

 Also die Daten:
BMW E60 525i mit 192 PS von 2004

 Felgen und Reifen
Größe: 8,5Jx19
ET 15
Org. Teilenummer SMC : 359 J 85019
5x120 Lochzahl/Lochkreis
4x Reifen 245/35/R19

Zusätzlich zum Gutachten der Festigkeit für genau meine Felge mit ET15, habe ich ein Teilegutachten einer ähnlichen Felge mit ET35 statt ET15 mit meiner Reifenkombi...außerdem gibt es von meiner Felge ein Teilegutachten zur ET35...welches mir jedoch nur als Screenshot vorliegt...

 Felge ist von SMC...Teilegutachten war in der Mache damals für meine Felge, dann ging die Firma aber pleite...

 DANKE für Tipps!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.06.2018 um 12:36:29
KW-Muffel
Hi Moskito , das wird schwierig , weil vermutlich ja kein Impact - Test  vorhanden ist für die Reifengröße auf der Felge mit  ET 15 , die felge mit ET 35 wird dir nichts nützen .

Gruß  Peter 
cxm
Hi,

Felgen nur mit Festigkeitsgutachten werden nicht mehr eingetragen - nicht nur in Hessen.
Und was der TÜV sehen will, legt der Prüfer bei einer Einzelabnahme individuell fest - musst Du also den fragen.

Wenn die Eintragung noch von der sogenannten Marburger "Bündelbehörde" (keine Ahnung, was dort außer beschäftigungslosen Zoll-Beamten sonst noch so gebündelt wird) überprüft werden soll, nutzt Dir eine Abnahme eines außerhessischen TÜVs auch nichts.
Der TÜV trägt nichts ein, die machen nur eine Abnahme, eintragen tut die Zulassungsstelle.
Und die schicken das nach Marburg - dauert und Du darfst auch Gebühren dafür bezahlen, Spaß muss ein.
Die Marburger kassieren die Abnahme dann wieder wenn die der Ansicht sind, dass die Gutachtengrundlage nicht ausreichend ist.

Mein Tipp: vergiss Felgen ohne ABE, Teilegutachten oder Werksfreigabe.
Der Aufriss ist das Ergebnis nicht wert.

Ciao - Carsten
Hessenspotter
1) Es sind keine Zoll Beamte (ich weis nicht wie du auf den Spaß kommst)
2) Je nach Wohnort in Hessen variiert das. LDK/HG/F/Fulda machen das selber.
3) Prozedere ist Begutachtung -> Kunden sendet Unterlagen zur Bündlungsbehörde -> die Erteilt oder eben erteilt keine Betriebserlaubnis (per Brief) -> Änderung der Papiere durch Zulassungsstelle
4) Nachweislich gestiegene Gutachtenqualität, auch exotische Dinge sind kein Problem. Wenn Nachweise geführt werden.
cxm
 

...-> Kunden sendet Unterlagen zur Bündlungsbehörde -> ...
(Zitat von: Hessenspotter)


 na toll, dann wird man auch noch zum Laufburschen für behördeninterne Korrespondenz.
Aber es gilt die oberste Behördenregel: die machen immer alles richtig...

Ciao - Carsten
moskito99
Bei mir hat alles geklappt. Eingetragen...245/35/R19 mit ET15 drauf. Rundum auf VA und HA. 8.5JX19H2...Sind SMC Felgen mit Aluminiumbett, ohne Bordsteinschrammen im Topp-Zustand...Gekauft für 450 EUR mit neuen Reifen. Wenn jemand eine SMC J85019 mal eintragen muss bei einem E60....Einfach bei mir melden....das war etwas schwierig, Gutachten sind schwierig zu bekommen und der E60 wird im Teilegutachten nicht aufgeführt (TG schicke ich gerne kostenlos)...
E91pieper
Moin ... hoffe moskito99 hier noch zu erreichen .
bitte um hilfe .
suche ein gutachten oder papiere  jeglicher art für die smc felgen 
Größe: 8,5Jx19
ET 15
Org. Teilenummer SMC : 359 J 85019
5x120 

besten gruss 
 
chris.koelnn
Hallo,
hat jemand ein Gutachten noch gefunden?
Gruß