Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sykes dzn
Hauptthema:
Hallo liebe Community,
Ich habe einen E46 Coupe und habe mir Japan Racing JR11 19" gekauft. es dreht sich hauptsächlich um die HA. Die neue Felge ist 9,5J breit mit einem 235/35 er Reifen. Nun passt der zwar drunter aber beim einfedern würde gut an der Karosserie streifen. Der sturz ist schon so gut wie ganz ausgenutzt was man aus der Serie rausholen kann :/ . Kennt jemand das Problem ? Gibt es eine Möglichkeit mehr sturz rauszuholen per kit oder gibt es nen Trick was man noch machen kann? Soll kein übertriebener Camber werden, nur so damit die  Felge drunter geht. Oder muss man Bördeln und Kanten anlegen? Was mir eher nicht so zusagt.
Danke schonmal im vorraus,
Pascal 
KW-Muffel
Hi Pascal ,  9,5" ist mit der ET ?   eben zu breit, trotz des schmalen  235er Reifen !  ( Minimumreifen wäre 245er ).
Entweder 9" Felge oder halt  Kanten anlegen und oder  bördeln ziehen , denke daran das noch 5mm Luft zwischen Reifen und Koti -Innenkannte sein müssen für den TÜV.

Gruß Peter
Amstrong
Du wirst nicht ans umlegen und ziehen vorbei kommen. Der Reifen braucht einfach den Platz.
Wenn du den Sturz soweit rausziehst fährt dein Wagen katastrophal und der Reifendealer wird dein bester Freund.

Du hast wahrscheinlich die falsche ET bei den Felgen.

Zu den Felgen, haben die ein Gutachten?
sykes dzn
Die Felgen haben Gutachten und sind ET 35
Darksidee36
Beides machen.
Pierre74736
Wieso ist das bei dir so knapp o.O

Ich fahr auch nen e46 Coupe mit ebenfalls 9,5 x 19"...sogar mit 255/30 und Tieferlegung, aber sowas hab ich noch nie gehört....die ET und Felgenbreite ist doch voll gängig....komisch

hast du da noch Distanzscheiben drauf oder passt die ET vielleicht nicht ?

Bearbeitet von: Pierre74736 am 08.06.2018 um 21:24:05
cxm
Hi,

wenn's nicht passt - Platz schaffen oder andere Räder nehmen.
Aber am Sturz rummurksen, nur damit falsche Radgrößen doch irgendwie ins Radhaus passen, geht ja mal gar nicht.
Das ist Pfuscherei allererster Güte...

Ciao - Carsten
 
Darksidee36
Am Sturz wird nix rumgemurkst. Der wird vernüftig eingestellt und gut ist.
sykes dzn
Mhh.... Ich hab ein kW v1 drin voll runter gedreht und an der Kante zum Heck wird sehr eng wenn der TÜV seine Vermessung macht mit voll eingeschlagenen Rad und nur auf 2 Räder stehend Dan schleift hinten alles.
neuling.e36compact.bj2000
Dann hast du entweder für die Räder das falsche Fahrzeug oder für das Fahrzeug die falschen Räder. Ganz einfach.
Wieso werden immer so gemurkse-Fragen gestellt, und vor allem ist doch offensichtlich dass es dir bereits selbst aufgefallen ist.
Wenn es nichts bringen sollte das V1 etwas hochzuschrauben, dann müssen einfach andere Felgen her. So einfach ist das.

Btw würde ich gerne mal das Gutachten für die JR11 am e46 in 19Zoll sehen. Habe mir bereits 4 E46 angesehen und alle hatten zwar JR11 drauf, aber keiner hatte sie eingetragen und auch kein Gutachten dafür. Ohne Eintragung also sowieso völlig hinfällig.

Greetz.

Bearbeitet von: neuling.e36compact.bj2000 am 12.06.2018 um 13:42:08
sykes dzn
Felgen haben TÜV Austria Gutachten dürfte daher kein Problem geben
neuling.e36compact.bj2000
Wo auch der E46 Coupé drin steht? Dürfte man das Gutachten oder einen Ausschnitt daraus sehen? Würde mich ja brennend interessieren.

Greetz.
sykes dzn
Nein die Felge ist nicht Fahrzeug spezifiziert. Sprich es steht kein BMW
e46 Coupe drin. Ist ein Gutachten der Felge.
sykes dzn
Aber wenn du willst kann ich dir das Gutachten gern zusenden. Brauch nur deine E-Mail Adresse. :)
neuling.e36compact.bj2000
Super gerne. Pn ist raus. Danke
KW-Muffel
Hi , das wird eine Traglastberechnung  (Traglastgutachten )   für die Felge  sein, hat aber mit einem Einbau - Gutachten für ein Fahrzeugtyp nichts zu tun . Gruß  Peter  
neuling.e36compact.bj2000
Hat es ja auch nicht. Es ist ein reines Festigkeitsgutachten, um die Einzelabnahme kommt der TE sowieso nicht rum.
Wenn er allerdings schon weiß, dass er verschränkt und eingefedert was an der Karosse tun muss, dann ist das halt so.

Eintragung definitiv möglich, aber wie immer aufwändig und kostspielig. Und natürlich mit einem gewillten Prüfer.

Greetz.
Pierre74736
Dann kommt es doch erst mal drauf an, ob dieser Reifendurchmesser auch freigegeben ist...

By the Way....kann mir mal ein Mensch erklären, warum 9,5x19 mit ET35 und 235ern auf nem E46 Coupe hinten kritisch sein soll ??? Das fahren doch alle E46 die n bisschen breitere Reifen drauf haben...da muss doch noch was anderes gemacht sein, dass das so knapp ist. 

Wir haben noch ein Cabrio mit 255ern hinten auf ner 8,5" Felge mit ET50 und 15er Distanzscheiben (effektiv also ET 35). Für diese Rad-Reifenkombination muss nichtmal gebördelt werden und da schleift nix...., auch nicht beim Überschränken.  
Rechne das doch mal durch...das nimmt sich in der Breite nix...irgendwas anderes passt hier nicht...Sicher dass ET35 stimmt oder ist das vllt. Et25.... ?

Gruß Pierre
sykes dzn
Nein ist et35 ist auch eingestantzt
sg318is
und  was soll der Schwachsinn bringen...

ist weder gut für die Optik und geschweige denn für das Fahrverhalten ...

als Showcar geht so was schon, aber zum Fahren für den Alltag ist sowas einfach nur Bullshit  .....

Bearbeitet von: sg318is am 14.06.2018 um 20:47:34
KW-Muffel
Hallo  ,  ET Zahl eingestanzt ?  ,  ist die nicht erhaben oder eingeschrieben ? 

Gruß  Peter
sykes dzn
Ist auf der Innenseite eingraviert,gestanzt,geprägt wie auch immer hat et35. Fahre momentan 255/35/18 und habe Schleifspuren auf dem reifen...