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thorstened
Hauptthema:
Hallo,

ich habe seit gestern ein seltsames Geräusch beim Kaltstart - nur morgens, nach längerer Standzeit. Tagesüber - auch nach 8 Std. Standzeit, tritt dieses Geräusch nicht auf.

Ich würde das Geräusch als rasselnd beschreiben, dauert etwa 1 Sekunde, dann ist das Geräusch weg für vielleicht 1/2 Sekunde. Dann wieder für eine Sekunde ein etwas anders klingelndes rasselndes Geräusch bei gleichzeitigem Drehzahlanstieg auf ca. 1100umin. Das komplette Spektakel dauert also ca. 2-3 Sekunden. Ab nun läuft alles ganz normal, keine auffälligen Geräusche, keine Fehler über E327 OBD2.

Kettenspanner ist mindestens die Version 2 verbaut - wie lange schon kann ich nicht sagen. Version 3 hatte ich bereits für morgen geplant einzubauen.

Hydros? Öldruck noch nicht voll aufgebaut und deshalb die Kette noch nicht voll gespannt? Was könnte das sein. Kann gerne auch mal ein Video machen und auf Youtube ablegen. Wird aber ein paar Tage dauern, da er heute Abend erstmal in die Werkstatt kommt wegen Airbags und dem besagten Kettenspanner Version 3.

Grüße Thorsten
thorstened
Hi,

zum Thema abschließen und falls von Interesse.

Auto war in der Werkstatt wegen Airbag Rückruf und Kettenspannerwechsel. BMW hat (mit irgendeinem Spezialwerkzeug) die Kettenspannung geprüft, bevor der neue eingesetzt wurde. Vielleicht interessant für den ein oder anderen, dass es da eine Möglichkeit gibt, dies relativ einfach prüfen zu können.

Schönes WE
e46_txi
das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse hält bei längerer Standzeit das Öl nicht mehr
=> fehlerder Öldruck bei kaltstart
===> kein ausreichender Druck auf dem Kettenspanner
====> rasseln für kurze Zeit
thorstened
Sollte man dies in dem Fall schon wechseln? 
Wie hoch wäre den der Aufwand (und ca. Kostenfaktor) um dies zu wechseln?