Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
omrano
Hauptthema:
Moin ich habe da mal eine Frage an die Erfahrenen.
Ich habe einen 116i E87 bj. 2008 mit 185000km auf der Uhr.

Nun geht Sporadisch die Anzeige "niedriger Öldruck Motor abstellen" an.

Wenn ich Motor aus und wieder Anmache ist das Weg und es erscheint nichts.

Fehlerspeicher ausgelesen Steht genau das Selbe im Fehlerspeicher plus das Wort Sporadisch.

Fehlerspeicher gestern gelöscht bisher nichts mehr gekommen.

Heute bei BMW gewesen die haben den Schlüssel ausgelesen und da steht auf dem Papier bei DTC Code: 2A87 NG6-Motoren - DME-Fehlercodes zur VANOS.

Der Meister hat mir einen Termin gegeben zum 11.6 zum einen weil da irgendein Teil wohl nachgerüstet wird von denen Bremsirgendwas und dann wird auch die Kette auf Kettenverlängerung überprüft oder so hat er gesagt. Dann sagte er mir man würde das alles machen von BMW aus.

Auf die Frage ob ich das Auto weiter nutzen kann sagte er mir das sei kein Problem. 

Auto fährt normal, Klappert nichts, kein Leistungsverlust garnichts.

Gibts Erfahrungswerte? Hat jemand solch ein Fehler gehabt und wurde das von BMW wirklich so getauscht/repariert?

Bearbeitet von: omrano am 31.05.2018 um 15:14:23

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.06.2018 um 18:36:48
schehofa
Warte doch einfach den Termin ab.


Die meisten Leute hier sind in der Thematik nicht drin und erzählen dann wegen der Ahnungslosigkeit davon wie du "bei BMW abgezockt wirst".


Bei dem Termin wird eine neue Software aufs Fahrzeug, explizit dem Motorsteuergerät, geflasht und danach wird die Steuerkette auf Längung geprüft.
Anhand dieses Ergebnisses wird dann entweder nichts weiter gemacht oder eben der Kettentrieb instandgesetzt. Abhängig von der Beschaffenheit des Kettentriebs wird dann die Vakuumpumpe geprüft usw.

Bei Fahrzeugen mit Automatik wird zusätzlich noch ein Sensor zur Bremsunterdruck-Überwachung nachgerüstet.


Erfahrungsgemäß wird bei deinem Fahrzeug schon die Steuerketten-Führungsschiene gebrochen sein weil du Öldruckfehler drin hast. Mit Glück bekommst du eine neue Steuerkette mit Schiene. Wenn die Öldruckfehler schon zum Schaden an den Pleuellagern geführt haben, kanns auch ein neuer Motor sein.
Aber da will ich mich nicht weiter rein spekulieren weil ich nicht vor Ort bin.

Lass die bei BMW mal machen, die wissen schon was sie tun.
omrano
Hi erstmal danke für die Antwort. 

Heute bei BMW gewesen und das Auto wurde untersucht. DIagnose wurde abgebrochen laut dem Meister. Motorschaden.

Genauer Wortlaut: " 0099111 Fehlerspeicherabfrage durchgeführt 7
                                6199000 Testmodul durchgeführt 7
                                Ölversorgung geprüft

Befund:
Motorschaden, da Ölkanäle voll mit Metalspäne sind. Starker Abrieb an Kurbelwellen- und Nockenwellenlager sowie Steuerkette"

Als ich das Auto zu BMW grebracht habe sagten die mir das der Motor durch die nicht ausgeführte TA Schäden nehmen kann.

Heute bei Abholung sagte mir der Meister ebenso das der Ölfilter voll mit Spänen sei und das Öl auch und die Kette gelängt ist. Die aber nichts gemacht haben wegen dem Befund. . 

Motor lief bis heute früh Problemlos ohne irgendwelche Geräusche, Anzeigen oder sonstiges nur das wenn ich über 140km/h fahre diese eine Meldung kommt mit dem niedrigen Öldruck. nach der Abholung rasselt die Kette und das ganze Auto ist komisch.

Heute war ich noch bei einer freien Werkstatt Ölwechsel gemacht und Filter gewechselt. Weder im Öl noch im Ölfilter konnte der Meister späne ausfindig machen. 

Ölfilter sowie das alte Öl habe ich extra mitgenommen und will das morgen nochmal von 2 Meistern prüfen lassen. 

Was kann ich jetzt machen? Ich meine wenn BMW schon sagt das der Motor schaden nehmen kann und das wohl bei mir der Fall ist wieso wird dann nichts unternommen? wieso wollen die von mir knapp 8000€ für nen neuen Generator? 
schehofa
Ich frage mich ernsthaft welche Hampelmänner die Technische Aktion durchgeführt werden.

Wird im Rahmen der TA ein Motorschaden festgestellt dann zahlt den BMW auch.
KW-Muffel
Hi Schehofa ,  wie hast du geschrieben im ersten Kommentar : Lass die bei BMW mal machen, dies wissen schon was sie tun .

Ich würde eher sagen die wissen nicht was sie tun ! Deshalb unterstreiche ich auch deine Aussage :  welche Hampelmänner .......

Gott sei Dank ist es nicht überall so, aber wenn du als Laie betroffen bist, bleibt dir doch der Weg zum Anwalt nicht erspart - eben wegen diesen Hampelmännern !

Ich hoffe du wirst ihn einen Weg aufzeichnen der ihm positiv weiter hilft .

Gruß  Peter
schehofa
Ich verstehe das nicht.
Jeden N43 mit eindeutigem Motorschaden konnte wir bisher ohne große Probleme über die Technische Aktion abrechnen.
Die Technische Aktion ist zwar etwas kompliziert was die Abwicklung mit der Gewährleistung anbelangt, aber der AT-Motor wird bei der Teileliste eindeutig aufgeführt und bei entsprechendem Ergebnis - Steuerkette ersetzen - kann man dann auch bei Bruchstücken die Folgearbeiten (Ölwanne reinigen usw.) abrechnen. Ist der Motor bereits vorgeschädigt und kann es mit Fotos hinreichend belegt werden, kann man das AT Triebwerk aus der Liste bestellen.
Und da spreche ich auch von Fahrzeugen die schon 5 Jahre keine BMW Werkstatt mehr gesehen haben und über 150.000 km drauf hatten.


Einfach mal 1200-1500 Euro an Lohnkosten verschenkt, die der Händler von BMW bezahlt bekommt.
omrano
habe auch nochmal den serviceleiter angeschrieben mit meinem Problem. er antwortete mir das er sich der sache annimmt und morgen :13.06 mit den kollegen das besprechen wird und dann nochmal mit mir in verbindung treten. BMW München behandelt denn fall auch gerade auf höchster instanz sagte man mir am telefon und dort waren die auch nicht so erfreut darüber das ein BMW bei voller fahrt 100km/h einfach ausgeht das Lenkrad schwergängig wird und die bremse nur noch sporadisch funktionierte. mal gucken was bei der ganze sache rauskommt. ich werde definitiv weiter berichten. 

ein freund technikermeister sagte mir das bmw mehr daran gelegen ist mir ein motor anzurdrehen als das sie den über bmw abwickeln keine ahnung warum aber hat wohl mit geld zutun. 

nun ja mein bmw ist jetzt definitiv tot da die kette bei voller fahrt gerissen oder was auch immer ist aufjedenfall ist der motor fest beim bewegen im 6. gang knackst es aus der gegen der kette. also nur hin und herschieben. 

 
omrano
so heute anruf bekommen von serviceleiter meiner filiale... der entschuldigte sich erstmal und sagte mir das da wohl etwas schief gelaufen ist etc. 

er sagte auch das sie mein auto nicht einfach mal so dazwischen schieben konnten etc. da ja nur die zeit für die TA dafür eingeplant war. 

Worauf ich dann meinte das ich sowas gerade zum ersten mal höre. mir wurde gesagt motorschaden TA abgebrochen fertig. Jetzt Kette Kaputt motor fest oder was auf immer aufjedenfall geht da nichts mehr. 

er sagte mir ich solle das Auto nochmal rumbringen und die würden das jetzt von grund auf überprüfen. aber was bitte wollen die denn jetzt noch überprüfen?7

auto ist tot... er sagte mir auch das sie nicht einfach so autos öffnen ohne vorher mit bmw darüber rücksprache zu halten bezüglich kosten etc. worauf ich dann antwortete das ich mich sehr wohl und sorgfältig informiert habe und das alles was mit einer TA zutun hat nach Protokoll abgearbeitet werden MUSS und das ist bei mir nicht geschehen dafür entschuldigte er sich dann nochmals. 

jetzt bin ich leicht verunsichert.... er sagte bringen sie das auto her.... was soll ich  machen? ich habe angst das die irgendwie versuchen werden es so dar zu stellen als wäre ich schuld..... aber mich wundert jetzt wie sie jetzt noch diesen befund vom montag beurteielen wollen wenn der motor ja jetzt sowieso total hinüber ist das kann ja jetzt alles auch so gut durch den kettenschaden entstanden sein da mir der serviceleiter sagte das niemand am Motor war. nur irgendein ventil wurde rausgenommen und gesäubert.... also alle aussagen vom servicemitarbeiter und die des serviceleiters passen null mit einander überein. 

Servicemitarbeiter sagte mir Kätte definitiv gelängt!!!! Serviceleioter sagte da die diagnose nicht richtig lief verdacht auf gelängt worauf ich dann wieder antwortete mir wurde definitiv gesagt die ist gelängt dann sagte er da hat sich der mitarbeiter dann wohl falsch ausgedrückt! hahahha irgendwie wie ist sowas doch lustig.


soll ich den wagen dort hinberingen?  was würdet ihr an meiner srelle machen?
Papa76
 




soll ich den wagen dort hinberingen?  was würdet ihr an meiner srelle machen?
(Zitat von: omrano)


 
Was willst du denn alternativ machen? Wenn der Motor tatsächlich hinüber ist, muss er eh neu. Mit nem gebrauchten Motor aus der Bucht und Einbau in einer freien Werkstatt, bist du geschätzt irgendwo bei um die 3k. Bei einem 116i aus 2008 mit der Laufleistung ist das wirtschaftlich grenzwertig. Ich würde das Ding da eher nochmal zu BMW bringen und hoffen, dass du einen neuen Motor auf Herstellerkosten bekommst. So schlecht stehen ja die Chancen lt. schehofa nicht. Versuch macht kluch.
omrano
stimmt der bmw steht jetzt wieder bei bmw... münchen in komplett mit dem fall befasst und wird der niederlassung mit auf die finger gucken. hatte heute morgen ein anruf aus münchen und prompt danach nen anruf aus der niederlassung das der wagen urplötzlich schon morgen dran ist mit dem zerlegen obwohl mir gestern bei abgabe noch gesagt wurde das es erst für nächste woche donnerstag oder freitag klappt. ich werde weiter berichten.