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T H E M A     R Ü C K B L I C K
balkandieselM
Hauptthema:
Hallo, 

ich habe mir die tage die felgen zerschossen, suche gerade neue und weiss nicht, wonach genau ich suchen muss. 
angeboten werden die mit 17" als 7.5J ET45 5/114.3 , 8.0J ET45 5/114.3 und 8.0J ET35 5/112.0 - was haben diese zahlen zu bedeuten und was genau brauche ich? 

mit 7.5J ET50 5/108.0
und 7.5J ET35 5/112.0

sind wohl auch welche da... :kopfkratz: 

Bearbeitet von: balkandieselM am 28.05.2018 um 17:00:59
KW-Muffel
Hi , also auf BMW passen nur Felgen mit 5/120, diese Zahlen bedeuten :  5 Loch und 120mm Teilkreis der Schrauben . die Felgengröße spielt dabei keine Rolle, die kannst du aber an einer vorhandenen Felge ablesen - steht meist innen drauf, auch die ET- Größe .
 Die Felgen die man die angeboten hat, passen alle NICHT .

Gruß  Peter
balkandieselM
Hallo Peter, 
also brauche ich felgen mit x.xJ ETyy 5/120.0 ? 
habe bislang solche nicht gefunden, werde weitersuchen müssen...
haben die / meine "x.x" und "yy" werte irgendeine relevante bedeutung? 
edit: 7.5J oder 8.0J ist egal? 

Bearbeitet von: balkandieselM am 28.05.2018 um 19:41:09
Lennox-89
Ja, die Werte haben eine Bedeutung.
X wäre in dem Fall die Maulweite der Felge in Zoll, Y die Einpresstiefe der Felge in mm.
Und nein, die sind nicht egal.

Von Werk aus zugelassene Rad-/ Reifenkombinationen findest du inklusive aller relevanten Daten in den Fahrzeugpapieren (EG-Übereinstimmungsbescheinigung bzw. COC).

Ebenfalls finden lassen die sich über den Ersatzteilekatalog anhand deiner FIN.

Alternativ kannst du auch Felgen von Fremdanbietern nehmen. Das ist aber etwas komplizierter.

Was bedeutet eigentlich "Felgen zerschossen"? Bist du dir sicher, dass eine Instandsetzung überhaupt notwendig und nicht möglich ist?
Und suchst du eigentlich nur Ersatz für eine, zwei oder drei Felgen oder einen komplett neuen Satz?

 

Bearbeitet von: Lennox-89 am 28.05.2018 um 19:57:45
balkandieselM
die aktuellen (nicht original-BMW) felgen sehen innerhalb der letzten über 4 jahre sehr viele schlaglöcher und wurden schon mehrfach gerichtet, 3 der felgen wurden schon geschweisst. vor ein paar tagen hatte ich einen recht starken zusammenstoss mit der mittelleitplanke, die beiden vorderen felgen sind SEHR stark gekrümmt. DIESEN zustand nochmal "geradezurichten" muss wirklich nicht sein. da unterschiedliche felgen auf einem wagen nicht so gut aussehen, suche ich wohl 4 bzw, einen felgensatz.

der karren hat bulgarische zulassung, ich meine, dass so ausführlich wie in westeuropäischen papieren die daten da nicht drinstehen. werde bei BMW mal fragen, ob man mir anhand der FIN was sagen kann. laut den online-geschäften und einem reifen-felgen-dealer, bei dem ich heute war spielen die ganzen werte gar keine rolle - 17 zoll und 5-loch und das reicht. 
Dennis_D.
Bei welchem Felgendealer warst du denn?
Old Men
Du brauchst Felgen 8x17 ET 34 5 Loch 120
balkandieselM
herzlichen dank für eure hilfe! 
balkandieselM
tut mir leid, der technische laie muss nochmal ganz blöd nachfragen:
es gibt weder auf den meinerseits durchgesehenen deutschen noch auf den lokalen seiten felgen mit 8J, R17, 5 Löchern, 120mm und 34ET, 
nur mit 35ET - kann man die (wenn man nicht unbedingt durch den Bundesdeutschen TÜV damit muss) nehmen?
Lennox-89
 

tut mir leid, der technische laie muss nochmal ganz blöd nachfragen:
es gibt weder auf den meinerseits durchgesehenen deutschen noch auf den lokalen seiten felgen mit 8J, R17, 5 Löchern, 120mm und 34ET, 
nur mit 35ET - kann man die (wenn man nicht unbedingt durch den Bundesdeutschen TÜV damit muss) nehmen?
(Zitat von: balkandieselM)


 
Ich hab auch selten eine dümmere Antwort hier gelesen als die von wegen "du brauchst das und das".
Manche hier haben einfach Null Ahnung, und dazu lernen ist auch nicht...

Du musst schließlich nicht zwangsläufig 17" Felgen nehmen. 

Wie das jetzt genau mit deiner Zulassung ist weiß ich leider nicht.

Aber wichtig sind schon mal die 5/120.
Ansonsten wird mit ET35 fast alles bei deinem Auto passen. Ausnahmen wären nur absurd breite oder schmale Felgen.

Vielleicht nimmst du dir einfach original E9X Räder, dann hast du keine Probleme.
Oder schaust mal bei verschiedenen Felgenherstellern auf die Website und lässt dir Räder gefiltert nach deinem Auto anzeigen.
Die passen i.d.R. auch ohne weitere Maßnahmen.
balkandieselM
die räder gefiltert nach meinem wagen anzeigen lassen - genau das habe ich auch gemacht aber das ergebnis sind räder mit verschiedenen ET und anderen werten. die installation von originalen 18"-felgen würde die folge haben, dass zwei nagelneue 17"-gummis in den müll gehen müssten! :) ausserdem sind "grosse" felgen für diese strassenqualität hier nicht gut - mir wären welche mit 16" lieber. ich werd's mal mit den 8J, R17, 5-loch, 120mm und 35ET-felgen versuchen. Hab' grossen Dank, Lennox-89! 

Bearbeitet von: balkandieselM am 07.06.2018 um 15:45:09
Lennox-89
 

das ergebnis sind räder mit verschiedenen ET und anderen werten
(Zitat von: balkandieselM)


Was auch grundsätzlich kein Problem ist. Deswegen meinte ich auch dass eine Aussage wie "du brauchst XY" kompletter Schwachsinn ist. Passen werden hunderte Räder mit ähnlichen Daten.



die installation von originalen 18"-felgen würde die folge haben, dass zwei nagelneue 17"-gummis in den müll gehen müssten! :) 
(Zitat von: balkandieselM)


Was spricht dann gegen originale 17"? Aber ohne das weiter diskutieren zu müssen...



ausserdem sind "grosse" felgen für diese strassenqualität hier nicht gut - mir wären welche mit 16" lieber
(Zitat von: balkandieselM)


Kann ich nachvollziehen. In dem Fall bleibst du wegen den Reigen am besten auch bei den 17".



ich werd's mal mit den 8J, R17, 5-loch, 120mm und 35ET-felgen versuchen. 
(Zitat von: balkandieselM)


Passen werden die auf jeden Fall ohne Probleme.
Womit du an deinem Ziel wärst :)
balkandieselM
ich habe mich darüber, was die "Maulbreite" ist sachkundig gemacht. wenn ich es richtig verstanden habe, stellt die maulbreite das mass zwischen der aussen- und innenseite der felge dar. die geforderten 8J sind 20.32cm, felgen mit 7.5J wären 19.05cm breit. innerhalb der letzten jahre werden sowohl vorder- als auch hinterachse mit den massen 225/45/R17 ausgestattet, BMW empfielt für die hinterachse allerdings auch 245/40/R17, die früher meinerseits verwendet wurden. ein "dickerer" reifen passt also definitiv auf die "schmalere" felge - woraus ich schliesse, dass die aktuelle 225/45/R17-bereifung auch auf eine 7.5J-felge passt. die felgen können erst am montag geordert werden, somit habe ich ein paar tage voller langweile zu überbrücken. :) verspreche hiermit hoch und heilig, mit sowas nicht mehr zu nerven, hätte für den moment aber noch 3 fragen dazu:

1.: passt die 7.5J-grösse problemlos für den wagen?

2.: gehe ich recht in der annahme, dass die karosserie sich mit der "schmaleren" felge ein ganz kleines, marginalgrosses stück, höher, als mit 8J befinden wird? 

3.: gibt es irgendwelche überlegungen (oder gar erfahrungen) bzgl. der änderung des fahrverhaltens bei einer änderung der felgenbreite (beim umstieg von der 245 auf die 225-reifenbreite auf der hinterachse konnte ich - zumindest jedenfalls beim X_Drive - nicht wirklich eine feststellen)?

zusatzfrage. :) gibt es - ausser dem TÜV - irgendwelche gründe dafür, dass man den wechsel auf eine schmalere felge nicht umsetzen sollte?

Bearbeitet von: balkandieselM am 09.06.2018 um 02:05:59
Lennox-89
Die Maulweite ist das Maß zwischen den beiden Felgenhörnern, also nur fast die Felgenbreite.
Von den meisten wird sie als letzteres verstanden (ich vermute, dass aus diesem Irrglauben auch der Trend zu schmaler Reifen entstanden ist).

Für jede Maulweite gibt es einen Bereich empfohlener (genormter) Reifenbreiten (minimale, maximale sowie ideale Breite) von der ETRTO.

Bei 7,5" sind 225er Reifen im idealen Bereich. Damit wirst du keinerlei Probleme bekommen.
245er wären laut der Norm tatsächlich schon zu breit, 235er das Maximum.

Die Bereiche sind aber wie gesagt auch mehr oder weniger nur Empfehlungen. Gerade bei Sportwagen wirst du sehen, dass bereits ab Werk schhon Reifen oberhalb der Maximumangabe montiert sind (Meiner Meinung nach auch sinnvoller als zu schmale).

Nun zu deinen eigentlichen Fragen:

zu 1.: Ja, 7,5J" mit ET35 wird problemlos passen

zu 2.: Der Reifen wird sich ein marginales Stückchen anders ziehen, also von der Logik her hast du Recht. Sehen wirst du das denk ich aber nicht. Dann müsstest du auch schon fast Änderungen an Luftdruck und Profiltiefe sehen.

zu 3.: Kommt drauf an. Meistens sind breitere Felgen auch schwerer. Wenn man dann bei einem verhältnismäßig schwachem Auto extrem breite (schwere) Fegen montiert wird man sicherlich einen Leistungsverlust bezüglich Beschleunigung und ggfs. auch Endgeschwindigkeit feststellen können. Ansonsten tragen breitere Reifen (auf angemessenen Felgen) insgesamt der besseren Fahrstabilität bei, gerade bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven zu spüren. Beim normalen Fahren wirst du einen Wechsel von 245 zu 225 (in Abhängigkeit von der Felge) kaum wahrhaben. Genauso wenig wie von 17" zu 16". Da spürt man schon eher einen falschen Luftdruck.

zur Zusatzfrage: Naja, je nach eigenem Empfinden eben oben angesprochene Fahrstabilität oder Performance. Ich denke in deinem Fall kann man von beidem absehen, also spricht nix dagegen ;)
balkandieselM

Beim normalen Fahren wirst du einen Wechsel von 245 zu 225 (in Abhängigkeit von der Felge) kaum wahrhaben. Genauso wenig wie von 17" zu 16".


als hinten und vorne noch verschiedene reifengrössen waren, hat mir mal ein "gummiservice" auf einer seite das vorder- und das hinterrad vertauscht. ich bin so 3 wochen gefahren, ohne es / etwas zu merken! das einerseits. aber andererseits - alle meine letzten (vllt. 6) wagen haben um jeweils 1 zoll (und anfang des jahrtausends einer sogar um 2 zoll) kleinere felgen erhalten - die änderung war immer spürbar. ich habe noch nie von 17" auf 16" gewechselt und bin mir nicht zu 100% sicher, dass ich - insbesondere im hinblick auf die erfahrung mit den vertauschten rädern - es richtig mache, wenn ich dem auf teufel komm raus widerspreche, wage es aber es zu bezweifeln. :)

Die Maulweite ist das Maß zwischen den beiden Felgenhörnern, also nur fast die Felgenbreite.
Von den meisten wird sie als letzteres verstanden (ich vermute, dass aus diesem Irrglauben auch der Trend zu schmaler Reifen entstanden ist).

  
das ist schon ausschöpfend genau aber es könnten sich dennoch einige finden, die die felgenhörner von und bis zu ihren äusseren und nicht innerhalb der inneren "abgrenzungen" messen! :) spass bei seite - nicht nur im technischen bereich ist eine präzise sprache sehr, sehr, sehr wichtig - meine hochachtung!

Bearbeitet von: balkandieselM am 12.06.2018 um 07:27:41
balkandieselM
@Lennox-89: das ist so richtig schwierig, hier felgen zu bestellen!
ich habe ein optisch recht schönes modell (mit 7.5J & ET34 gefunden) gefunden und den preis im "online chat" mit diesem anbieter erfahren und im hinblick auf den "19 Zoll Thread" (Link nach dem gewicht einer felge gefragt. die antwort beträgt knapp über 14kg - für eine 17"-felge eindeutig zu viel! daraufhin wurde mir eine 9.7kg schwere mit ET20 vorgeschlagen - es wurde gesagt, dass die felgen mit diesem wert "um einen cm aus den radkästen herausragen" würden, es aber technisch keine probleme deswegen gibt.  

stimmt es, dass felgen mit kleinerem ET "herausragen" und ist es zutreffend, dass felgen mit kleinerem "J" und grösserer "ET" dementsprechend tiefer in den "radraum" gehen?  

Bearbeitet von: balkandieselM am 12.06.2018 um 14:07:31
balkandieselM
also dass die aussenseite des auf eine 7.5J-felge montierten reifens um ~1.5cm weniger nach aussen geht, wenn es am wagen montiert ist, ist klar aber wie ist das mit dem ET? 

Bearbeitet von: balkandieselM am 12.06.2018 um 14:21:47
Lennox-89
Das mit dem "Spüren" von 17" auf 16" muss ich auch relativieren. 
Klar ist: Je größer die Felge, desto kleiner der Reifen (zumindest wenn man alles richtig macht).
Daraus folgt, dass mit kleineren Felgen der Komfort wächst und umgekehrt.
Ich denke aber weiterhin, dass der Unterschied sehr gering ist ;)

Eine 17" Felge mit 7,5" Maulweite und ET34, die 14 kg wiegen soll ist schon heftig.
Wie verlässlich ist diese Aussage?

Bezüglich der ET hast du recht:
Je kleiner die ist, desto weiter steht das Rad nach außen und umgekehrt.
Die ET wird in "mm" angegeben. Sprich, eine 7,5" Felge mit ET20 steht gegenüber einer 7,5" Felge mit ET34 14mm weiter außen.
In Deutschland gibt es bezüglich Radabdeckung etc. Vorschriften. Es darf z. B. auch nichts schleifen. In wie fern das jetzt auf dich bzw. deine Zulassung zutrifft weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Dazu jetzt noch die Maulweite zu erklären fällt schwierig.  Ich versuche es dennoch:
Eine breitere Felge wäschst gegenüber einer schmaleren Felge mit selber ET innen wie außen um das selbe Maß, und zwar um jeweils die Hälfte der Änderung.
Als Beispiel: 1" = 2,54cm (die Hälfte davon sind 1,27)
Eine Felge, nehmen wir 8,5" ET34, steht gegenüber einer 7,5" ET34 1,27cm weiter nach außen UND nach innen.
Wie gesagt ist das schwierig zu erklären. 
Du scheinst das ganze aber ziemlich gut und schnell zu verstehen. Schau es dir das vielleicht an Hand von Zeichnungen an.
So habe ich mir das alles auch selbst beigebracht. Ich bin mir sicher du bekommst das hin und hast schon sehr bald mehr Ahnung über das ganze als die Masse hier ;)

Und noch ein kleiner Tipp (weil die "präzise Sprache" auch in meinen Augen wichtig ist):
Der Wert in den Felgendaten hinter "ET" bezieht sich auch wirklich darauf und ist wie gesagt in mm angegeben.
Das "J" hingegen hat trotz der Nähe zueinander nichts mit der Maulweite zu tun, sondern steht lediglich für die Beschaffenheit der Felgenhörner.
Was anderes als dieses "J" wirst du auch kaum finden.
 

Bearbeitet von: Lennox-89 am 12.06.2018 um 20:36:15
balkandieselM
bzgl. des gewichts - in diesem "live chat" kann man sehen, wann der mensch am anderen ende der leitung schreibt. die kurze antwort hat gute 2 minuten gebraucht und mein gegenüber hat 3 mal abgebrochen - ich denke mal, die falsche, nicht versendete antwort ausgebessert. leider habe ich die seite verloren und kann mich auch nicht mehr an den hersteller der felge erinnern. 

@Lennox-89: dass das "J" das "material" definiert, habe ich vor ein paar tagen irgendwo schon mal gesehen und bei dem ganzen stress hier irgendwie wieder vergessen. vielen dank für die blumen! :) und deine erläuterungen. ich werde ein paar tage brauchen, um die "tatsächliche faktenlage" zu verinnerlichen aber eins verstehe ich immernoch nicht: was die Maulbreite ist, war nicht so schwer aber "von wo bis wo" wird ET gemessen und wie kann es sein, dass weniger mm "mehr herausragen"? :) 

hab' die bestellte ET35-felge nochmal mit ET32 gefunden und zerschlage mir gerade den kopf darüber, ob ich die bestellung nicht ändern soll - zum einen ist die mit ET32 ein klein wenig leichter, zum anderen sind doch "sich mehr aussen befindende" räder besser in den kurven... oder? 

Bearbeitet von: balkandieselM am 13.06.2018 um 19:31:17
Lennox-89
Also, die ET wird gemessen von der Felgenmitte bis zur Radauflagefläche (Radflansch).

Zur besseren Veranschaulichung mal ein Schaubild:


Glaub mir, ich tue mir echt schwer das jetzt zu erklären :D
Ich selbst habe damals auch versucht mir das erklären zu lassen. Verstanden habe ich es im Endeffekt aber nur durch das eigenständige Befassen damit.

Schau dir einfach das Bild an, stell dir die Radnabe vor und wie die Felge mit verschiedenen ET darauf sitzen würde.

Wie du mittlerweile ja auch weißt, hat die Maulweite ebenso wie die ET auch Auswirkung auf den Stand (genau genommen die Spur).

Wenn du zwei verschiedene Räder vergleichen willst bieten sich dafür verschiedene Seiten an wie z.B. http://www.reifenrechner.at/
Da bekommst du nach der Eingabe der Ausgangsdaten direkt weitere Infos ausgerechnet und erhälst auch eine graphische Darstellung.
Das hilft vermutlich auch beim Verstehen.

Zu deiner Überlegung mit den Felgen mit niedrigerer ET:
Ja, weiter außen sehende Räder tragen zu erhöhter Stabilität, gerade in Kurven bei.
Auch sieht das Auto dadurch (so zumindest meine Meinung und garantiert auch die der meisten, höchstwahrscheinlich sogar allen Tuningbegeisterten) besser aus.
Und bei 7,5" mit ET32 brauchst du dir definitiv keine Sorgen machen, die passen genauso wie die mit ET35.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 13.06.2018 um 20:56:45
balkandieselM
dann hoffe ich mal, dass die felgen noch nicht versendet wurden und man die bestellung ändern kann! 
das schaubild verstehe ich noch weniger. :) insbesondere die positive und die negative einpresstiefe. ich gucke mir später / morgen mal die reifenrechnerseite an aber irgendwas sagt mir, dass ich dir damit nochmal auf den senkel gehen werde. :) 
KW-Muffel
Hi Balkandiesel , normaler Weise kommt meist / immer die negative  ET zur Anwendung !

Kauf die Felge ( du brauchst ja nur eine oder eben zwei, wenn ich das noch richtig im Kopf habe ) mit den Maßen die du schon hast und gut ist !  Bei 2 Stück, welche du auf eine Achse montieren kannst , hast du alles richtig gemacht und hast noch eine Felge als Ersatz übrig , da du ja keine Prüfung unterliegst . Ob die ET jetzt 34 oder 35 ist spielt in deinem Fall keine Rolle .

Alles andere Macht kein Sinn darüber zu reden .

Gruß  Peter
balkandieselM
in den "gebrauchsanweisungen" einiger am ende des letzten jahrtausends hergestellten fahrbaren untersätze europäischer und japanischer hersteller mit allradantrieb, war die rede davon, dass man jede 1tkm die vorder- mit den hinterrädern platzvertauschen soll. wir sind nur < 20 jahre weiter - genau deswegen werde ich meinem XDrive mit felgen, die 2 (oder bei "keinem unterschied" zwischen 2 ET-werten 3) unterschiedliche gewichte haben sowas antun. und dann dumme fragen wegen defektem "XDrive" stellen bzw. eine kapitalreparatur durchführen, damit hier niemand etwas zu bemängeln hat  - eye, capt'n, sir! das grosse problem damit, was einem missfällt / als sinnlos erscheint / wehtut, ist in der virtuellen textwelt ganz einfach zu lösen - man muss nur aufhören, es zu lesen.

Bearbeitet von: balkandieselM am 24.06.2018 um 03:43:34