Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
brobin85
Hauptthema:
Moin Leute,

Ich habe mir von Etabeta die Jofiel X-Ceramic Felgen in 9x20 Et 40 geholt ( gebraucht)
Im Gutachten ist nur der 4x4 mit einer ABE hinterlegt und ich muss eine Einzelabnahme machen.
Der Tüver sagt wenn ich die Reifenmaße von der ABE nehme ist die Eintragung kein problem.
245/30/ 20 sollen rundum passen! Da gibt es aber nur die Nankang Reifen mit der 95er Traglast......die würde ich nicht so gerne fahren

Kann ich hinten breite Reifen rauf ziehen wenn es eh eine Einzelabnahme wird?

Vielleicht hat jemand nen Tipp

Gruß
Robin
 
Lennox-89
Frag deinen Prüfer. Ist schließlich seine Entscheidung.

Dass nur der xDrive in der ABE aufgeführt ist ist übrigens kein Zufall.
Bei der ET brauchst du auch noch Spurplatten.
Vega_X
Bei Einzelabnahmen ist es gängige Praxis das über ein Vergleichsgutachten gearbeitet wird.

Such dir ein Gutachten einer anderen 9x20 Felge, die explizit für dein Auto ist.
Darin sind dann die für dein Auto möglichen Reifengrößen inkl Auflagen hinterlegt.

Was der Prüfer mit der ET macht sollte man direkt erfragen.
brobin85
ist die ET so schlimm?dachte die macht nicht solche Probleme.....
ich müsste so oder so eine Tachoangleichung machen wenn ich eine andere Größe möchte und sei es 245/35/20.
gibt es in Berlin einen guten der keine X-hunderte Euros nimmt?
Lennox-89
Schlimm ist das mit der ET nicht unbedingt, es läuft ja eh auf eine "Einzelabnahme" hinaus.
Aber (unabhängig von den Reifen.) bekommst du die Felgen ohne Platten nicht aufs Auto, ganz einfach.

Was genau stört dich jetzt eigentlich an den Reifen?
Der Hersteller oder die Traglast?!

Das mit der Tachoangleichung verstehe ich jetzt auch nicht.
Du wolltest doch breitere Reifen, keine höheren?!
Bei 245/30R20 ist jedenfalls keine von Nöten. 
Die solltest du dir auch tunlichst ersparen. Damit verfallen schließlich alle Werksfreigaben und sonstige Rad-Reifenkombination mit ABE.
Oder willst du jedes mal beim Wechsel auf andere Räder nochmal eine Angleichung machen lassen oder weitere Kombinationen extra eintragen lassen?
brobin85
wieviel mm Platten brauche ich denn?

naja ist halt Nankang die jetzt nicht die besten Werte ausweisen bei den Tests und wie gesagt es wären die einzigen die ich wegen der Traglast nehmen kann für hinten.

naja ich hätte halt nur für den Sommer mein Tacho angepasst und im Winter mit der Differenz gelebt und das würde ja keinem auffallen ^^ zumal ich zum Winter Größe Räder möchte da mir die 16 Zoll zu schwammig sind
KW-Muffel
Hi Robin , ich bin ja kein Freund von den 20" Rädern, aber jeder wie er will . Fahre / montiere die Größe, die im Verhältnis der Serie entspricht, dann wirst du auch keine Probleme bekommen . Bei anderer Reifengröße ist es mit einer Tachoangleichung noch lange nicht getan, es gibt in deinem Auto noch mehr wie nur ein Tacho was vom Reifenumfang abhängig ist ! 

Schaue zu das du Distanzplatten bekommst , die du auf die Radaufnahme schraubst und dann kannst du die Räder mit den normalen Radschrauben  verwenden. Kläre das aber vorher mit dem TÜV ab .

Gruß  Peter



 
Merlin-9999
@brobin85

Kannst du alles vergessen auf einem E61, hab ich auch schon durch.
Nankang gibt für den Reifen + max Geschwindigkeit nur eine Freigabe bis ca.550Kg Traglast frei
und das ist eben für einen E61 an der HA zu wenig!

Bearbeitet von: Merlin-9999 am 07.06.2018 um 12:33:49
Lennox-89
Mit 20mm wärst du auf der sicheren Seite.

Ansonsten hast du was die Tachoangleichung angeht wohl den selben Denkfehler wie so viele:
Wenn du den Durchmesser betreffend größere Felgen montieren möchtest, dann sollte entsprechend der Reifen schrumpfen.
Der Gesamtumfang bzw. Durchmesser von Felge und Reifen zusammen sollte immer (annähernd) gleich bleiben.
Dann ist auch keine Angleichung nötig.
Das ist bei 245/30R20 gegeben und funktioniert selbstverständlich auch bei allen anderen Zollgrößen.
brobin85
@merlin
naja laut Nankang haben die Ultra Sport 95Y XL und müssten ja dann fahrbar sein

@lennox
also 10mm pro Seite dann ja? und vorne und hinten bzw schleift es dann sonst ohne Platten?


Bearbeitet von: brobin85 am 07.06.2018 um 14:04:26
Lennox-89
 


@lennox
also 10mm pro Seite dann ja? und vorne und hinten bzw schleift es dann sonst ohne Platten?

(Zitat von: brobin85)


Nö, 20mm je Seite. Und ja, vorne wie hinten.
Ohne wird es zu 100% innen schleifen.
Ob 10mm reichen bin ich mir nicht sicher, eher nicht.
15mm vielleicht.
Aber wenn ich persönlich schon Platten montiere dann schaue ich doch auch, dass die Räder direkt "gut" stehen.

Wie gesagt, mit 20mm pro Seite und pro Achse wärst du auf der sicheren Seite was sowohl die problemlose Montage angeht, müsstest keine Radläufe bearbeiten und viel weiter nach außen geht es auch nicht, womit auch eine (für die meisten) "geile" Optik gewährleistet wäre.
Merlin-9999

@merlin
naja laut Nankang haben die Ultra Sport 95Y XL und müssten ja dann fahrbar sein


Du kannst gerne den ganzen Salat nochmals mit denen durchkauen, aber ich sag dir gleich, du bekommst keine passende Reifenfreigabe von denen😤

Bearbeitet von: Merlin-9999 am 14.06.2018 um 22:32:18
Merlin-9999
Und?
Schon neue Erkenntnisse ?
brobin85
ja,ich kann dann nur 245/30/20 fahren von Nankang. außer ich nehme eine andere deckenhöhe und mach ne Tachoanpassung dann bekomm ich ne Mischbereifung hin und hab hinten mehr Auswahl mit ner 95 Traglast.
Merlin-9999

ja,ich kann dann nur 245/30/20 fahren von Nankang.

Können tust du das, aber dürfen nicht!!!
Es sei den, du bewegst den Wagen in einem Land ohne TÜV/DEKRA.
Oder du fährst ohne Eintragung und damit ohne Betriebserlaubnis!
brobin85
ist mir schon klar dass ich zum TÜV muss ^^
nur vorher muss ich die Reifen kaufen und raufziehen lassen und dann kann ich erst Einzelabnahme machen ;)
KW-Muffel
Hi Robin , warum gehst du nicht erst zum TÜV, fragst nach was du alles brauchst und montieren darfst und kaufst dann die Teile , dann gibt es auch kein böses Erwachen bei der Abnahme ! ?

Übrigens wenn du die richtige / zugelassene  Reifengröße für dein Auto wählst , dann bekommst du auch genügend Reifen mit passender Traglast !
 
Wenn man ein Haus baut, baut man doch auch erst das Fundament und den Keller, dann das Stockwerk und dann das Dach , oder macht man das bei euch wo du wohnst umgekehrt ?

Gruß  Peter
brobin85
Peter, ich war beim TÜV und da mein Antrieb nicht in der ABE steht von den Felgen,soll ich die abgenommene Größe nehmen die für den X-Drive freigegeben wurde und das ist 245/30 20 und mit einer der wenigen Reifenhersteller ist Nankang mit einer 95er Traglast die ich hinten brauche.
Für alle anderen Reifengrößen bzw Mischbereifung muss ich 295/25 R20 hinten nehmen und ich gehen sehr stark davon aus das diese Größe nicht auf eine 9J Felge passt!
Will ich dennoch eine Mischbereifung fahren muss ich der Traglast hinten wegen vorne 35er rauf machen damit ich ich 30er fahren kann. alle anderen Reifengrößen ( Breite wie Höhe bekomm ich keine 95Y)
Lennox-89
Sooooo, ich glaub ich verstehe dann jetzt auch mal was das Problem ist.

Zum einen ist die Auswahl an "passenden" 20" Reifen für E60/61 tatsächlich erschreckend gering.
Da bin ich ehrlich gesagt ganz froh, dass ich das Projekt mit den 20" bei mir nie umgesetzt habe. An sowas hab ich (noch) gar nicht gedacht.

Zum anderen scheint der TE nicht zu wissen, dass bei Geschwindigkeiten >210 km/h Abschläge beim Lastindex gemacht werden müssen.

Wenn mich nicht alles täuscht, setzen die Abschläge bei Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "Y" (hier der Fall) aber erst jenseits der 270 km/h ein.
Das wäre jetzt zu prüfen. Ich komme heute allerdings wohl nicht dazu.

@Merlin: Deine Aussage mit den 550 kg bei maximaler Geschwindigkeit wird denk ich gut hinkommen, aber dann reden wir ja von 300 km/h.
Das dürfte mMn also keine Rolle spielen.
Merlin-9999
 

ist mir schon klar dass ich zum TÜV muss ^^
nur vorher muss ich die Reifen kaufen und raufziehen lassen und dann kann ich erst Einzelabnahme machen ;)
(Zitat von: brobin85)


 Kannst du oder willst du nicht verstehen ??
Seitens Nankang sind die Reifen nicht zugelassen auf einem E61 Touring !
Jeder halbwegs vernünftige Prüfer wird das merken und von einer Eintragung absehen.

@Merlin: Deine Aussage mit den 550 kg bei maximaler Geschwindigkeit wird denk ich gut hinkommen, aber dann reden wir ja von 300 km/h.
Das dürfte mMn also keine Rolle spielen.

Vielleicht hilft es ja, wenn ich ,meinen Schriftverkehr mal hier anhänge:

Meine Anfrage:


Sehr geehrte Damen und Herren, kann ich auf diesem Wege eine Reifenfreigabe bekommen ?
Mit freundlichen Grüssen  *
Fahrzeughersteller BMW *
Fahrzeugtyp 560L *
Baujahr 2008
Leistung 160 *kW* *
Vmax 240 *Km/h* *
Achslast max.-VA 980 *Kg*    (Fzg. Schein "7.1") *
Achslast max.-HA 1300 *Kg*    (Fzg. Schein "7.2") *
Allradantrieb Nein
Eingetragene Reifengrösse Vorderachse 245/40R18 Hinterachse 245/40R18
Freigabe für Reifengrösse VA 245/30R20 * Reifengrösse HA 245/30R20 *
Profilbezeichnung VA Ultra Sport NS-2 oder Noble Sport NS20 *
Profilbezeichnung HA Ultra Sport NS-2 oder Noble Sport NS20 *
Felgengrösse VA 9x20 *
Felgengrösse HA 9x20
 

Erste Antwort von Nankang:
 

CERTIFICATE

Tire size: 245/30ZR2095Y NS-20 XL

Rim range: 8J - 9J x 20“

Above tire and rim information are provided from E.T.R.T.O. regulation. The user should refer to the advice of car manufacturer about the suitable combination of rim and vehicle. Nankang does  not  accept  any  responsibility  relating to the data that E.T.R.T.O. provided above.

NANKANG RUBBER TIRE CORP., LTD.


CERTIFICATE

Tire max speed:300KM/H

Tire max load front axle:1200kg Tire max load rear axle:1200kg

Tire front axle:245/30ZR20 95Y NS-2
Tire rear axle:245/30ZR20 95Y NS-2 Rim  
front  range:8J,8.5J,9J  x  20” Rim  
rear  range:8J,8.5J,9J  x  20”

Daraufhin meine Nachfrage auf Grund der Mindertraglast.


Sehr geehrte Damen und Herren,
 
hat sich da ein Tippfehler eingeschlichen ?
 
Sowohl der Ultra Sport NS-2 als auch der Noble Sport NS-20  werden in 245/30R20 auch mit Loadindex von LI95 beworben,
das entspricht einer Traglast von 690Kg (=1380Kg Achse).
Warum ist in der Bescheinigung nur max. 1200Kg ( = LI90) angegeben ?
 

Zweite Antwort von Nankang

Sehr geehrter Herr ......,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der wohl wichtigste Einflussfaktor auf den LI ist der Reifendruck. Die Angaben in der ETRTO-Tabelle beziehen sich auf einen Reifendruck von 2,5 bar, der in der Praxis von vielen Fahrzeugen nicht erreicht wird. Wird der genannte Druck überschritten, ist der Reifen noch praller gefüllt und das Risiko eines Platzens je nach Krafteinwirkung steigt. Eine minimale Reduktion des Risikos durch Absenkung des Reifendrucks ist zwar möglich, dieser wirkt sich jedoch negativ auf das generelle Fahrverhalten aus. Der zweite wichtige Einflussfaktor ist die Geschwindigkeit. Mit jedem Stundenkilometer mehr wirken größere Kräfte auf das Fahrzeug und die Reifen, das Risiko eines Platzers steigt. Ein signifikanter Einfluss auf den LI ist jedoch erst ab Geschwindigkeiten oberhalb von 200 km/h zu verzeichnen. In der Praxis sind Reifen betroffen, die mit dem Geschwindigkeits-Index V, W, oder Y gekennzeichnet sind. Gegenüber dem regulären LI sinkt die Höchstlast bei diesen Reifen in höchstem Tempo um fünf bis 15 Prozent ab.
Mit freundlichen Grüßen
Herr Dawid Nawrocki


Ich hoffe es ist nun für jeden hier ersichtlich, daß es seitens Nankang keine Freigabe für den Reifen auf einem E61 gibt und somit eine Eintragung nicht möglich ist.

Allerdings.....
Vielleicht kommt ja jemand auf die Idee und räumt dein Touring leer und/oder läßt ihn an der HA auf 1200Kg max Achslast ablasten.
;-)
Lennox-89
Servus Stefan,

ich widerspreche dir beim Thema Rad-/ Reifenkombinationen nur höchst ungern, zumal ich diesbezüglich viel von dir gelernt habe, aber in dem Fall haben wir ausnahmsweise mal leicht unterschiedliche Ansichten bzw. interpretierst du hier in meinen Augen einfach nur was falsch.

Les dir bitte selbst nochmal den letzten Satz von Nankang durch:

Gegenüber dem regulären LI sinkt die Höchstlast bei diesen Reifen in höchstem Tempo um fünf bis 15 Prozent ab.


Ich hab dazu auf die schnelle mal eine Tabelle aus dem Netz:

(Ist jetzt wie gesagt auf die schnelle ohne stichhaltige Quelle. Die Urfassung ist nicht leicht zu finden. Aber sowas stellt ja keiner mutwillig verfälscht ins Netz, [hoffentlich]; Quelle: https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/lastindex-reifen-tragfaehigkeitsindex/1216/)

Jedenfalls hatte ich demnach recht damit, dass die Abschläge bei Reifen mit Speed-Index "Y" erst über 270, sogar erst bei 280 km/h einsetzen, und zwar mit 5%. Die erwähnten 15% gelten wie ich auch schon sagte (und Nankang selbst bestätigt) erst bei höchstem Tempo, sprich hier bei 300 km/h.

Oben genannten Rechenbeispiel folgend kommt man auch auf die dir angegebenen achsweisen 1200 kg Traglast bei 300 km/h.
Zumindest mit einem leichten Puffer für den Luftdruck, da wie schon von dir bzw. Nankang erwähnt die obigen Abschläge alle von einem Luftdruck von 2,5 bar ausgehen, die real nicht immer erzielt werden.

Die 300 km/h werden "normale" E60/ E61 nie erreichen.
Und bei den realistischen Geschwindigkeiten setzen die vorzunehmenden Abschläge wie oben gezeigt noch nicht ein.
Wonach man das ganze in diesem Fall eigentlich vernachlässigen könnte.
Ich weiß nur nicht, welche Werte offiziell ausschlaggebend sind.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 23.06.2018 um 09:52:57
Merlin-9999
Und genau darin besteht ja die Krux.

Wenn der Hersteller nicht explizit einen bestimmten Reifen mit genau den erforderlichen Daten für einen bestimmten Wagen freigibt,
ist eine Eintragung heute nicht mehr möglich. ( Aussage eines äusserst kompetenten Prüfers ).

Folglich muß eine Freigabe alle, auf eine genau definierte Anfrage bezogenen relevanten Daten enthalten und so oder so ähnlich aussehen:

Umrüstung BMW 3er Touring   


H E R S T E L L E R B E S T Ä T I G U N G

 

Wir, die Hankook  Reifen Deutschland GmbH, bestätigen hiermit, dass in Bezug auf Geschwindigkeit, Traglast und Felgengröße keine Bedenken bestehen die Hankook Reifen:

 

Profil(e):                                                 Dimension / zul. Felgengrößen / Abrollumfang in mm :

 

 

S1evo "Ventus S1evo"              VA:  225/35 ZR 19    88Y  XL (LI: 97 / 560 kg) / 7,5 bis max. 9,0x19 / 1958

 

S1evo „Ventus S1evo“              HA:  235/35 ZR 19    91Y  XL (LI: 91 / 615 kg) / 8,0 bis max. 9,5x19 / 1961

 

 

auf folgenden Fahrzeug einzusetzen:

 

Fahrzeug / Typ :  BMW 3er Touring - 3/C

zul. max. Achslasten : VA 855 kg / HA 1115 kg

Vmax : 219 km/h (zzgl. 9 km/h Toleranz)

 

Diese Reifenkombination ist ABS / ABV / ASR geeignet.

 

Empfohlener Kaltluftdruck (Volllast) S1evo :                  VA 2,2 bar / HA 2,7 bar

 

Die angegebenen Luftdrücke beziehen sich auf den Betrieb mit Volllast. Bei Teillast können die Luftdrücke um bis zu 0,2 bar reduziert werden.

 

Max. Sturz: 2Grad

 

Auf die Freigängigkeit der Reifen/Felgen Kombination an Karosserie und Fahrwerksteilen ist zu achten. Über die Zulässigkeit der Reifen- und Felgengröße in Bezug auf die Freigängigkeit, sowie die evtl. Notwendigkeit einer Kotflügelverbreiterung oder Tacho-Angleichung, können wir keine Aussagen machen. Hierfür wird eine Bestätigung bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Fahrzeughersteller / Importeur / Tuner oder von einem Fahrzeugsachverständigen benötigt.

 

Diese Reifen entsprechen den ECE-Richtlinien und können gegen jeden anderen europäischen Reifen ausgetauscht werden.

 

Diese Bestätigung bezieht sich ausschließlich auf dem Einsatz der Reifen im öffentlichen Straßenverkehr gem. §36 STVZO und kann zur Vorlage bei den prüfenden Instanzen verwendet werden, wenn die Auflagen der Fahrzeug ABE und Rad-gutachtens- bzw. Rad-ABE erfüllt sind.

 

HANKOOK REIFEN

Deutschland GmbH

C. M. Lee Technischer Leiter




Vielleicht kann der TE mich ja eines Besseren belehren und demnächst hier Bilder einer erfolgreichen und, vorallen Dingen, legalen Eintragung vorweisen.
Merlin-9999

Vielleicht kann der TE mich ja eines Besseren belehren und demnächst hier Bilder einer erfolgreichen und, vorallen Dingen, legalen Eintragung vorweisen.

2 Wochen sind ins Land gezogen,  und ??