Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mopo86
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bisher war ich nur Mitleser, jetzt aber habe ich ein dickes Problem mit meinem 4.6 is und wollte mir einige Meinungen von euch holen die mir evtl. weiterhelfen werden.

Folgender Sachverhalt

Wegen Oelverlust gab ich meinen 4.6 zu einem Bekannten in seine kleine Werkstatt. Dieser hat die Ventildeckeldichtung gewechselt. Soweit so gut. Danach fuhr er wohl mit meinem Wagen los um eine Motorwaesche durchzufuehren. Waehrend der Waesche bei der der Motor lief gingen laut dem Mechaniker alle Fenster auf und der Motor ging aus, zudem war die Sprache im Bordcomputer und im Kombiistrument ploetzlich Spanisch.

Jetzt ist es so, dass seit dem eine neue Lichtmaschine verbaut wurde, eine neue Batterie und es ist nach wie vor so, dass die Batterie nicht geladen wird. Zwischendurch war die Vermutung dass es evtl. am Kombiinstrument liegen koennte, was aber auch wieder verworfen wurde.

Ich bin absoluter Leihe bei KFZ Technik, daher die Frage an euch ob ihr eine Idee habt, wo der Fehler liegen kann.

Ueberlege schon seit laengerem mein Auto woanders hinzubringen, aber verdammt, ich hab ein funktionierendes Auto abgegeben und dann kommt eins nach dem Anderen. Haette schon ganz gerne dass er das macht wie es sein soll. Mittlerweile ist ueber ein Monat vergangen und es ist noch immer nicht behoben.

Ueber produktive Tipps von euch wuerde ich mich sehr freuen.
Pug
kann er bzw. hat er das equipment um den fehlerspeicher auszugelesen?
Mopo86
Ja hat er. Soweit mir bekannt ist keine Fehler im Speicher.
Habe vorhin nur kurz mit dem Mechaniker gesprochen, Anlasser dreht, wenn die Batterie geladen ist springt das Auto auch ohne weiteres an, an der lichtmaschine wurden 14,4 V gemessen, an der Batterie kommt aber nichts davon an. Laut seiner Aussage vermutet er jetzt das Motorsteuergerät. Weiss nur auch nicht was ich davon halten soll, erst das, dann das und dann doch wieder etwas anderes. Bin wie gesagt leihe und für mich sieht das nach Planlosigkeit und Ratespielen aus. Vielleicht doch zu bmw bringen und gut ist.
Brezelsalzabkratzer
Hi. Es ist immer schön wenn ab und an mal ein Update in Sachen Verlauf des Problems gemacht wird.....würde mich interessieren wie es weiter geht.
thbo0508
Was sind denn das für Deppen in der Werkstatt.
Wenn an der LIMA 14,4 V gemessen wurden, braucht man doch bloß weitermessen, ab welchem Punkt die Spannung verschwindet.
Wenn an der Batterie keine Spannung ankommt, hat das nichts mit dem Motorsteuergerät zu tun.
Außerdem gibt es (bei meinem X6) auf der Batterie eine Hauptsicherungsbox, wo die Leitung zur LIMA abgesichert ist.
Dort sollte man die Sicherungen prüfen, vielleicht wurde eine zerschossen.
iDriveBMW
Guten Abend, ist das Problem gelöst worden!?

Habe ein ähnliches Problem mit meinem X3 Bj05, 2.0D 150 PS. 14 volt an der lima, 12,6 kommen an der batterie an.
Wo genau sollte man weiter messen, an welchen Punkten?
Habe die Spannung direkt vor und hinter der hauptsicherungsbox gemessen, beides 12,6...
Außerdem flackert bei mir bei laufendem Motor die Innenbeleuchtung, Abblendlicht etc.
Gruß
KW-Muffel
Hi ,  Massekabel am Motor usw. überprüfen ( Korrosion an der Verbindung ).

Gruß  Peter

 
uli07
Schau mal am Plus-Fremdstartkontakt im Motorraum ob da alles in Ordnung ist.
thbo0508
Wie Uli schreibt, und dann weiter messen vom Motorraum bis zu dem Punkt, an dem die 14V verschwinden.