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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MatthiM
Hauptthema:
Hallo,
Ich besitze ein 428iA Coupe US Version. In meinen Fahrzeugpapieren steht ein Leergewicht von 1574kg. Die deutesche Version mit Automatik ist mit 1470Kg angegeben soweit ich weiß.
Hinzu kommt noch, nach DIN beinhaltet das Leergewicht 75kg für den Fahrer. Bei der US Norm ist das Gewicht ohne Fahrer.

Woher kommt die hohe Differenz?
An der Ausstattung kann das ja eigentlich nicht liegen. Leder, Schiebedach, elektrisch verstellbare Sitze und Knieairbags können ja nicht so einen Unterschied ausmachen.

VG
MatthiM
Vega_X
Also Ausstattungsunterschiede machen sehrwohl erhebliche Gewichtsunterschiede aus.

Wenn du auf die 1470kg die 75kg drauf packst bist du bei 1545kg.
Macht nen Unterschied von 29kg.
Und das hat man mitt Ausstattung ruck zu drin.
MatthiM
Nein, in den 1470kg nach DIN ist der Fahrer mit 75kg schon drin, und in der US Norm eben nicht. Da addiert sich eben ein noch höherer Gewichtsunterschied.
D.h. wir sprechen hier von ca 175kg Unterschied im Vergleich.

Bearbeitet von: MatthiM am 01.06.2018 um 09:16:54
ChrisH
Nein, das DIN-Leergewicht ist ohne die 75 kg für den Fahrer, EU-Leergewicht ist mit 75 kg für den Fahrer.
Spalte G in der Zulassungsbescheinigung gibt das EU-Leergewicht an.
Du solltest also zuerst gucken, was denn die 1470 kg der dt. Version nun sind, mit denen Du das vergleichst: DIN oder EU?


Mal unabhängig davon erzählen die Hersteller beim Gewicht oft wilde Märchen. Im Vorfeld bei der Fahrzeugparäsentation wird einem mit Lobpreisungen der Leichtbauwunder am neuen Modell der Mund wässrig gemacht, wie viele kg das neue Modell diesmal wieder abgespeckt haben solle. Dann stehen die ersten Testwagen da, und die sind natürlich wieder mal schwerer als ihre Vorgänger.

Ich zitiere mal aus einem Technik-Artikel aus der finalen Entwicklungsphase des aktuellen BMW M4 aus sport auto Heft 11/2013, Seite 7:
"1500 kg soll der M4 höchstens wiegen (DIN) - unter anderem dank CFK-Dach und -Gelenkwelle sowie hohem Aluminium-Anteil im Fahrwerk."
Der M4 CS (der leichte CS, nicht die etwas Normalversion!!!) aus dem späteren Supertest wiegt 1604 kg, also über 100 kg mehr! Da starrt man dann aber bereits irritiert auf Türverkleidungen, bei denen die Türgriffe durch Schlaufen ersetzt und die Ablagefächer eingespart wurden!
(Nichts gegen Leichtbau, aber angesichts von fetten 1,6 Tonnen wirken Türschlaufen dann doch eher lächerlich!)

AC Schnitzer hat es übrigens wirklich geschafft, einen M4 auf exakt 1500 kg zu bringen, den "ACS4 Sport". Dazu wurde allerdings der GESAMTE Innenraum bis auf´s nackte Blech ausgeräumt, es gibt nur noch einen einzigen Sitz, nämlich den für den Fahrer, und für den wurde auch noch der Seriensitz gegen einen leichten Schalensitz ausgetauscht. Nur das Armaturenbrett und die Mittelkonsole stehen als einsamer Überrest der einstigen Innenausstattung einsam und verloren im nackten Blechhäuschen.

Da sieht man mal wieder, was für lächerliche Märchen um die Zeit der Modellvorstellung von den Herstellern manchmal verbreitet werden, gerade wenn es um das Thema "Leichtbau" geht. Denn zu der Zeit wußte natürlich bei BMW schon jeder, dass der M4 nie und nimmer 1500 kg schaffen wird!

Ob die nackten Modelle, die für die offizielle Ermittlung des Leergewichtes herhalten müssen, eigentlich real irgendwo käuflich sind, frage ich mich schon länger. Aber vielleicht ist es ja Länderausführung Absurdistan ^^

Grüße
ChrisH
 

Bearbeitet von: ChrisH am 04.06.2018 um 21:33:19
Hessenspotter
Geänderten Karosse wegen Crashtest? Bei Alfa waren das beim 4C in der US Variante auch an die 100kg. Porsche hat sei dem G Modell zus. Träger und Verstarkungsbleche in den Karren drin.

Dein Auto ist aber hoffentlich kein Litauen Export ? FIN schon mal durch Google gejagt und auf Schäden geprüft ?
MatthiM
Schau doch mal bei Wikipedia was die DIN 70020 zum KFZ Gewicht sagt. Zu 90% gefüllter Tank und 75kg Fahrergewicht.
 
ChrisH
Ich bin Gewichtsfetischist und hantiere nicht erst seit gestern mit DIN-Leergewicht, EU-Leergewicht, Trockengewicht und ähnlichen Absurditäten.
DIN-Leergewicht ist definitiv ohne die 75 kg für den Fahrer.
EU-Leergewicht ist definitiv mit 75 kg für den Fahrer.

Grüße
ChrisH

EDIT:
Weil ich gerade dabei war, mich aufzuregen: Hier hatten wir die getürkten offiziellen Gewichtsangaben des M4 ausführlicher diskutiert, inkl. DIN- und EU-Leergewicht für den M4.
Link
 

Bearbeitet von: ChrisH am 04.06.2018 um 22:51:45
MatthiM
Die DIN wurde inzwischen angepasst, daher ist sie im Prinzip gleich, wie die EU Norm:

DIN: 90% Tankfüllung und 75kg Fahrer
EU: 90% Tankfüllung, 68kg Fahrer Plus 7kg Gepäck (=75kg)

Trotzdem bleibt die Frage offen, warum das Gewicht beim US Modell mit 1574kg (ohne Fahrer, 100% Tankfüllung angegeben ist).

Beim deutschen Modell hat auto motor sport mal 1569kg gemessen (messen die mit Fahrer?).
ChrisH
 

Die DIN wurde inzwischen angepasst, daher ist sie im Prinzip gleich, wie die EU Norm:

DIN: 90% Tankfüllung und 75kg Fahrer
EU: 90% Tankfüllung, 68kg Fahrer Plus 7kg Gepäck (=75kg)

Trotzdem bleibt die Frage offen, warum das Gewicht beim US Modell mit 1574kg (ohne Fahrer, 100% Tankfüllung angegeben ist).

Beim deutschen Modell hat auto motor sport mal 1569kg gemessen (messen die mit Fahrer?).
(Zitat von: MatthiM)


Sorry, die DIN ist nicht angepasst worden, sondern die  EU-Norm ist heute halt die Pflichtangabe und entspricht der Angabe in der Zulassungsbescheinigung (anders als früher im KFZ-Schein, da stand das DIN-Gewicht).
Die DIN kann man aus Spaß noch dazuschreiben, die EU-Angabe muss da sein.

Hier mal ein aktuelles Beispiel, der derzeitige Porsche 911 GT3, da gibt Porsche beide Werte auf seiner Internetseite an, und die unterscheiden sich um exakt 75 kg.
https://www.porsche.com/germany/models/911/911-gt3-models/911-gt3/featuresandspecs/
Leergewicht nach DIN 1.413 kg (Schaltgetriebe) / 1.430 kg (PDK)
Leergewicht nach EU-Richtlinie 1.488 kg (Schaltgetriebe) / 1.505 kg (PDK)
Was bei der DIN in der Tat mal geändert wurde, war das Tankvolumen, früher voll, jetzt 90% Tankfüllung.
Beim EU-Gewicht gab es formelle Änderungen, aus 68 kg für den Fahrer + 7 kg für Gepäck wurden 75 kg für den Fahrer, was das Gesamtgewicht also nicht verändert.

Die AMS wiegt den Wagen vollgetankt, aber ohne Fahrer, also quasi nach DIN (bis auf den kleinen Unterschied in der Tankfüllung).

Wie schon gesagt sind die offiziellen Leergewichte, die heute in Deutschland angegeben werden, oft ziemliche Augenwischerei, Du wirst kaum je ein echtes Auto finden, dass an sein angebliches/offizielles Leergewicht auch nur entfernt rankommt.

- In der "sport auto" Heft 4/2016 war ein BMW 228i im Test (Hinterradantrieb, Automatik) der wog schon 1513 kg. Wie soll denn ein 428i mit Automatik dann auf 1470 kg kommen, wenn der kleine 2er schon 43 kg schwerer ist?
- In der "sport auto" Heft 7/2015 waren ein BMW 320d und ein 420d im Test (beide mit Hinterradantrieb und Automatik): Der 320d wog 1557 kg und der 420d wog 1583 kg.
"sport auto" misst wie die AMS ebenfalls vollgetankt und ebenfalls ohne Fahrer, also quasi nach DIN (nur halt mit ganz vollem Tank statt 90% Tankfüllung)

Vielleicht gibt´s in den USA einfach weniger Schummelpotential bei den Leergewichten  ..... weil die Ländervariante "Absurdistan" mit Melkschemeln statt Sitzen in den USA nicht zulässig ist ^^

Hallo,
Ich besitze ein 428iA Coupe US Version. In meinen Fahrzeugpapieren steht ein Leergewicht von 1574kg. Die deutesche Version mit Automatik ist mit 1470Kg angegeben soweit ich weiß.
Hinzu kommt noch, nach DIN beinhaltet das Leergewicht 75kg für den Fahrer. Bei der US Norm ist das Gewicht ohne Fahrer.
.....
VG
MatthiM
(Zitat von: MatthiM)



Um Verwirrung zu vermeiden, klär uns doch mal auf:
- Auf welche Fahrzeugpapier beziehen sich denn die 1574 kg? Dt. Zulassungsbescheinigung Teil 1? Oder amerikansiche Papiere? Oder etwas anderes wie Handbuch, CoC-Zertifikat etc?
- Und woher kommen die 1470 kg für die dt. Version? Und ist das mit Handschaltung oder Automatik?

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 06.06.2018 um 21:56:50
MatthiM
Die 1574kg stehen in der Zulassungsbescheinigung und das Gewicht ist natürlich aus der US Angabe übernommen (genau wie der CO2 Ausstoss, der ist höher, weil die US Norm und nicht NEFZ zugrundegelegt wird, aber dies nur am Rande).

Die 1470kg hab ich gegoggelt, weiß nicht mehr so genau auf welcher Seite. Ja das soll mit Automatik sein.
ChrisH
 
In die Zulassungsbescheinigung gehört definitiv das EU-Gewicht, also mit den 75 kg für den Fahrer.

--> Da müsste jetzt bitte mal ein Eigner eines Deutschen 428i mit Automatik in seiner Zulassungsbescheinigung gucken, was beim ihm dort steht.

Grüße
ChrisH
MatthiM
Nope, da ist das US Gewicht drin. Hab es verglichen mit den Angaben in USA. Ist wie gesagt wie beim CO 2 Wert, ist auch basiert auf US Norm nicht NTFZ