Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
raeihg
Hauptthema:
Hallo Leute, 

ich habe einen E61 LCI 520 D. BJ 10/07. Ich habe das Problem, wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin (1500kg), und Pause mache, springt der Wagen nicht mehr an. Motorkontrollleuchte geht an, Anlasser dreht nicht. Fehlerspeicher ist leer. Motor hat ca. 103 Grad, aber der Ventilator läuft nicht. Die Kupplung ist Nachgerüstet. Habe mal gehört, bei Original AHK ist das Kühlsystem anders.
Wenn ich dann eine Zeit warte, halbe Stunde/ Stunde, springt der Wagen ohne Mücken wieder an.
Kann mit jemand weiterhelfen. 
Danke Raphael
uli07
Ja, es gibt eine Aufrüstung für die Kühlung wenn eine AHK am Fahrzeug nachgerüstet wird. Das sind auf jeden Fall andere Lüfter.
Ich meine das nur der 530 von Hause aus die großen Lüfter hat.
 
Autofan Dieter
Du hast drei Alternativen:

1. Kleineren/leichteren Wohnwagen anschaffen,
2. Die verbesserte Kühlung für den Anhängerbetrieb installieren lassen (sehr teuer, anderes Auto kaufen wäre günstiger),
3. Einfach bei jedem Halt die notwendige Abkühlpause einkalkulieren.

Ich verstehe nicht, wieso sich die Leute nicht VOR dem Kauf eines Autos bzw. Wohnwagens über solche Dinge informieren wie dass der einfache Einbaue einer nachgerüsteten AHK eben NICHT genau das gleiche ist, als wenn man die direkt bei Neukauf gleich mitbestellt, dass man da dann Einschränkungen bei der Kühlung hat.

Es kann sogar sein, dass ohne diese verstärkte Kühlung das zulässige Anhängergewicht bzw. das Gesamtgewicht der Einheit aus Zugwagen und Anhänger bestimmten Limitierungen unterworfen ist, das müsste man speziell mal nachforschen, nicht, dass du hier mit einem viel zu schweren Wohnwagen unzulässigerweise durch die Gegend fährst.


Autofan Dieter

 
Pierre74736
 

Du hast drei Alternativen:

1. Kleineren/leichteren Wohnwagen anschaffen,
2. Die verbesserte Kühlung für den Anhängerbetrieb installieren lassen (sehr teuer, anderes Auto kaufen wäre günstiger),
3. Einfach bei jedem Halt die notwendige Abkühlpause einkalkulieren.


Es kann sogar sein, dass ohne diese verstärkte Kühlung das zulässige Anhängergewicht bzw. das Gesamtgewicht der Einheit aus Zugwagen und Anhänger bestimmten Limitierungen unterworfen ist, das müsste man speziell mal nachforschen, nicht, dass du hier mit einem viel zu schweren Wohnwagen unzulässigerweise durch die Gegend fährst.

(Zitat von: Autofan Dieter)


 
So ein Quark, du übertreibst auch immer total...
Wenn das wirklich mit der Temperatur zusammenhängt, dass er nicht angeht, lässt sich das sicher was nachrüsten, das 1000mal günstiger ist, als ein neues Auto...

Schau doch mal im Teilekatalog welche Teile bei Fahrzeugen mit AHK verbaut sind

Wenn das nix hilft, schau mal wie der Lüfter gesteuert wird, sodass man da eventuell die Temperatur, bei welcher er angeht etwas heruntersetzt. Wenn das nicht geht könnte man auch nen Ölkühler mal nachrüsten, wobei ich den Wirkungsgrad da eher weniger so hoch einschätze.

Und wenn das alles nix bringt, weils zu teuer ist oder warum auch immer,

könnte man sich immer noch so n mini "Steuergerät" (kosten vllt. 30€) kaufen, das nen Temperaturfühler hat. An dem Gerät kann man ne Temperatur einstellen und damit nen zusätzlichen Lüfter Bspw. bei abgeschalteter Zündung aktivieren, sodass es nicht zu einem Hitzestau kommt....


Gruß Pierre
 
raeihg
Der Wagen darf offiziell sogar 1800kg ziehen. Mir geht es eher darum, warum die Ventilatoren nicht anspringen, wenn er zu warm ist. Da sich BMW ja die Temperatur Anzeige gespart hat. Die Lüfter funktionieren, das habe ich testen lassen. Eine Fehlermeldung seitens des Autos wäre auch hilfreich. Ich habe mir ein ODB II Adapter geholt. Sonst wüsste ich nichtmal die Temperatur. Motorkontrolle geht an,aber nix im Speicher. Hatte vorher einen Zafira davor mit weniger Leistung, der hat den Wowa bis Kroatien gezogen ohne Mucken. Jetzt ist schon bei 40 km Schluss wenn ich eine Pause machen 🤷‍♂️ Ein Freund fährt einen 525D mit einem 2000kg Wowa auch mit nachgebauter Kupplung, der hat keine Probleme!
raeihg
Habe schon überlegt, ob ich den Unterbau drunter Weg schraube, und die Plastik Haube oben, damit er mehr Luft bekommt. Die Lammelen fahren ja auch zu, das ist wie ein Schnellkochtopf!
Pierre74736
Das Problem wird sein, dass die Hitze im Stand nach oben will und nicht weg kann. Dadurch, dass nach Motorstillstand die Pumpe (falls nicht elektisch) und die Lüfter bei dir stehen bleiben, heizt sich das ganze also weiter auf, da die Wärmeabfuhr extrem schlecht ist.

Wie gesagt. Ich würde mal schauen ob man einstellen kann, dass der Lüfter früher anspringt. So könntest du es vielleicht vermeiden überhaupt in Richtung dieses Bereiches zu kommen.
raeihg
Danke, werde mal versuchen, mich Schlau zu machen!
Knop
gibt es das über Haupt , das wenn Motor zu warm der Motor nicht anspringt ??
kenne nur den Diesel, hat deiner eine Elektor Lüfter , dann müsste der auch laufen wenn Motor zu warm ist !!
ich glaube das ist ein anderer Bock !
gruß
Ute43
Servus,

darf man Fragen was daraus wurde ?
Ich hab nämlich genau das gleiche Problem.
Gleiches Fahrzeug 10.2007
Gleicher Wohnwagen 1500 KG 
Und gleiche Symptome.

Das ist mein Eintrag im E61 Forum:

Ich hab das Auto seit 2010
Lief immer tadellos
Nie Probleme außer 2017 Steuerkettenriss
Wurde behoben
Immernoch keine Probleme.....NIE  [:top:]

Auto fährt kurzstrecken, sporadisch mal 200 KM Vollgas zum ausbrennen
So......2018 fuhr ich mit dem Wohnwagen von Kroatein heim, nach 100 km (30 grad Außentemperatur) fuhr ich an die Tankstelle, hab getankt, Auto springt nicht an.
Zündung Licht alles geht, macht keinen Mux, auch kein Klack oder sonstiges.
ADAC gerufen.....gewartet, nach 30 Minuten dacht ich mir.....probierst es noch mal und siehe da....springt an.
Ich fahr heim, lass beim Tanken oder pausen das Auto immer laufen aus Angst das er nicht mehr anspringt und fahr durch bis Zuhause.
Stell das Auto ab , geh ins Bett....und dann.....3 Jahre nichts, gar nichts, als wenn nie etwas gewesen wäre.
So......nun....3 Jahre später....ich fahr Anfang August wieder mit dem Wohnwagen in Urlaub ( 20 Grad Außentemperatur) , nach ca. 50 km Pinkelpause, steig ein.....nichts....springt nicht an  [:angry:]
Dachte mir, wartest mal 20-30 min. ......steig ein....Motor läuft  [:wall:]

Sonst hab ich null Probleme mit dem Auto.
Vor 2018 war auch nie was, auch mit Wohnwagen nicht.