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Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 04.06.2018 um 20:46:42 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Ich möchte Interesse halber Wissen austauschen, was mit welchen Kosten und Aufwand verbunden ist.

Und zwar mit welchen Budget man rechnen muss bei folgenden Umbauten
E30 m60b40 oder m62b44
E30 s62b50
E30 m50 Turbo
E30 s50b32

Was rentiert sich am besten?

Bearbeitet von: stefan323ti am 04.06.2018 um 20:46:42
Performances
Da vor kurzem E30 sowie E36 Projekt (beide M60B40) abgeschlossen und ein E36 auf M62B44 kann ich dir die Kosten für den Umbau, alles Eigenarbeit ohne TÜV Eintragung grob nennen.
Diese lagen bei den Projekten bei jeweils ca. 10.000€ für die Teile. Es wurden hierbei auch Bremsen umgebaut, sowie alle Achsen gestrahlt, zerlegt, neu gelagert und und und. Am E30 sogar noch ein Sperrdifferential mit Z3M Deckel usw. verbaut (daher lag dieser ca. bei 15.000€).
Beim S62 kannst du grob dass, was der Motor mehr kostet an mehr rechnen. Also grob 5000-7000€ mehr.

M50 Turbo hängt von der Leistung ab, von 10-35.000€ ist da alles möglich.

S50B32 auch aber ca. 10.000€ machbar.

Aufgrund der Simplizität würde ich einen M60B40 nehmen, wenn dich die etwas "blödere" Bosch M5.2.1 (man kann auf Bosch M5.2 Plug and Play rückrüsten, nur Kabelbaum und Steuergerät rauschen!) Verkabelung nicht stört, dann den M62B44, er hat dann doch etwas mehr Leistung.
Oder gar einen M62B44TU.

Mein persönlicher Favorit wäre der S65B40. Da ich mein Projekt verworfen habe, hätte ich hier sogar aktuell eine MSS60 abzugeben die Standalone fungiert, Plug and Play mit Kabelbaum und noch Garantie ;).

 
bluepearl1972
den m62 würde ich nicht nehmen,egal ob vor oder nach tu, dieser schwachsinnige motor mit seiner anfälligen simplexkette dreht ja nicht mal voll aus bis 6400, lieber den m60 der ist sowas von standfest und den kann man wenigstens auch voll drehen.
Performances
Wenn man das Steuergerät von jemand machen lässt der keine Ahnung hat ... ist am M60 selbiges Problem vorhanden.
Stichwort: fehlendes bzw. unplausibles Geschwindigkeitssingal = dadurch Notlauf = DZB setzt früher ein, was zur heutigen Zeit kein Problem darstellt.
M60 und M62 schenken sich wenig. Einzig die Vanos kann man als Revisionsnachteil am TU sehen. Der M62B44 läuft im Vergleich zum M60 bedeutend besser, gerade bei niedrigeren Drehzahlen merkt man den Drehmomentunterschied. Kann man wohl aber nur beurteilen wenn man beide bereits gefahren ist ;).
bluepearl1972
Selbst in Serie dreht der m62 weniger.
Performances
Warum willst du den Motor so hoch drehen? Sinn? Leistung fällt dort ohnehin schon lange ab.
Wieviele der Simplexketten haben sich denn gelängt bei dir, in einem Autoleben? Die macht man einmal beim Einbau und hat dann seine Ruhe.
bluepearl1972
Wenn du noch nichts von kettenschaden bzw Motorschaden m62 gehört hast dann hast du dich noch nicht richtig damit auseinander gesetzt. Wegen der Simplex haben die m62 auch ein schwächeres nockenprofil und nur einfache ventilfedern, dazu kein umlenkrad sondern ne blöde umlenkschiene. Keine Sorge, ich musst schon mehrere m62 Instandsetzen, alle zwischen 180tkm und 220tkm.
Performances
Hören ... ich verlasse mich da lieber auf die eigenen Erfahrungen. Wie hörsagen vom Cousin der Cousine, des Bruders meiner Freundin ihrer Mutter.
Und auch bezüglich Leistung, im E30 ist das Drehmoment voll ausreichend. Selbst mit 60% Sperre, guten Reifen und "langer" 2.9er ÜS hat man beim durchreißen im dritten noch kurz Traktionsprobleme.
Deshalb direkt revidieren wenn ausgebaut und man hat, mit hoher Wahrscheinlichkeit, sein Leben lang Ruhe im E30.
GooDWol
Hört sich interessant an. Erstmal danke so weit. Wo würde man preislich bei einen Turbo Projekt liegen. Ich sag mal grob m50 mit 400-500 PS?
stefan323ti


Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien
cxm
 

Wo würde man preislich bei einen Turbo Projekt liegen. Ich sag mal grob m50 mit 400-500 PS?
(Zitat von: GooDWol)


Hi, 

auf so eine unspezifische Frage kann es nur eine unspezifische Antwort geben: 100€ pro Mehr-PS.

Du hast doch erst nach einem Umbau zum "Super-Diesel" gefragt.
Willst Du nicht mal ein Projekt abschließen?
Nicht, dass Du da durcheinander kommst und Dich verzettelst...

Ciao - Carsten
Performances

Wo würde man preislich bei einen Turbo Projekt liegen. Ich sag mal grob m50 mit 400-500 PS?

15-25.000€ wären da ein Budget dass man haben sollte, damit es was wird was Hand und Fuss hat. Nach oben keine Grenzen.
Hessenspotter
LS V8 .... mehr Leistung für weniger Geld geht nicht. In den Sphären wo hier rum geschwebt wird mit 400-500PS redet man ja eh nicht mehr von TÜV. Also wieso nicht gerade richtig.