Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NeuSSeRbmw
Hauptthema:
Guten Abend,

Seit neuesten Fahre ich einen E63 650i. Soweit ist alles in Ordnung, jedoch bekomme ich immer die Meldung das die Aktivlenkung deaktiviert ist.
Lenkrad links rechts mitte usw. Es half leider alles nichts.  Gestern habe ich den Wagen ausgelesen und folgenden Fehler bekommen. 

Eco-Ventil

      F E H L E R S P E I C H E R   L E S E N           ---------------------------------------
Datum:     03.02.2016 18:52:01 ECU:      
AFS_90 JobStatus: OKAY Variante:  AFS_90-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS:  1 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------
6142  ECO-Ventil
Fehlerh‰ufigkeit: 1 Logistikz‰hler  : 0
   Kilometerstand                          214352     km  
Reihenfolge der Ablage                       1.00  -  
ZF-LS Fehlercode                           162.00  --  
ZF-LS Fehlerart                             88.00  --  
Fahrzeuggeschwindigkeit                      0.00  km/h  
Querbeschleunigung                          -0.14  m/(s*s)  
Gierrate                                     0.00  rad/s  
Summenlenkwinkel                            12.00  Grad  
Fahrerlenkwinkel                             0.00  Grad  
Versorgungsspannung                         13.65  Volt  
ohne Bedeutung                               3.00  ?  
diverse SG-Stati                           228.00  digital  
Abschaltung der Aktivlenkung Bit 0           0.00  0/1  
Abschaltung der Gierratenregelung Bit 1      0.00  0/1  
Ersatzwert fuer Motordrehzahl fuer ECO-Funktionalitaet Bit 2     0.00  0/1  
Einfrieren oder langsames Zurueckstellen des aktuellen Motorlagewinkels  Bit 3     0.00  0/1  
Sofortige Abschaltung der GRR Bit 4          1.00  0/1  
Verzoegerte Abschaltung der GRR Bit 5        0.00  0/1  
Einfrieren der Lenkuebersetzung(aktueller Zuendungszyklus) Bit 6     0.00  0/1  
Einfrieren der geschwindigkeitsabhaengigen Lenkuebersetzung Bit 7     0.00  0/1  
Einfrieren der Fahrtrichtung Bit 8           0.00  0/1  
Ersatzwert fuer Gierrate fuer die Fkt.en Servotro. u. DME Bit 9     0.00  0/1  
Ersatzwert fuer Querbesch. fuer die Fkt.en Servotro. u. DME Bit 10     0.00  0/1  
Ersatzwert fuer Lenkwinkelgeschw. fuer die Fkt.en Servotro. u. DME Bit 11     0.00  0/1  
Fehler des Fahrerlenkwinkels oder des Motorlagewinkels Bit 12     0.00  0/1  
konst. Ersatzwert fuer den Summenlenkwinkel Bit 13     0.00  0/1  
Fehler des Summenlenkwinkels oder des Motorlagewinkels Bit 14     0.00  0/1  
konst. Ersatzwert fuer den Fahrerlenkwinkel Bit 15     0.00  0/1  
reversible GMK Abschaltung Bit 16            1.00  0/1  
irreversible GMK Abschaltung Bit 17          0.00  0/1  
Ersatzwert des Motormoments fuer SNK Bit 18     0.00  0/1   Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 19             0.00  0/1   Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 20             0.00  0/1   Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 21             0.00  0/1   Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 22             0.00  0/1   Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 23             0.00  0/1   Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 24             0.00  0/1   Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 25             0.00  0/1   Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 26             0.00  0/1   Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 27             0.00  0/1   Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 28             0.00  0/1   Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 29             0.00  0/1   Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 30             0.00  0/1   Ersatzmassnahme unbenutzt Bit 31             0.00  0/1   ohne Bedeutung                               0.00  1
   kein passendes Fehlersymptom   Testbedingungen noch nicht erfuellt   Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert   Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen   FSP nicht uebergelaufen

Fehlercode: 61 42 70 02 01 00 68 AA 01 A2 58 00 FF 00 01 00            AE 03 E4 00 01 00 10 00 00 =============================================================

das ist alles. Leider konnte ich nicht herausfinden wo dieses Ventil sitzt. Ich habe an dem Ventilblock welcher im Motorraum hängt mal den Stecker abgezogen und Kontaktreiniger  eingesprüht. Danach war der Fehler für 3min weg.   In der zeit in der der Fehler weg war, funktionierte alles einwandfrei weshalb ich einen mechanischen Defekt ausschließe. Leider habe ich sehr wenig über dieses Ventil bzw diese Meldung gefunden weshalb ich mich an euch wende.

habt ihr eine Idee was es sein kann bzw was ich machen kann?

Ich bin für jeden Tip Dankbar
Ulli

Bearbeitet von: NeuSSeRbmw am 03.02.2016 um 19:25:44
thbo0508
Hast Du schonmal hier nachgesehen, ob Du ein ECO-Ventil findest?
http://de.bmwfans.info/parts-catalog
NeuSSeRbmw
Ich habe leider keins gefunden.
NeuSSeRbmw
Update:

Habe den Wagen gerade auf der Grube gehabt und nach dem Eco-Ventil gesucht.  Am llenkgetrieben habe ich auch ein Ventil gefunden, ob es das besagte Eco-Ventil war kann ich nicht sagen. Jedenfalls waren dort zwei Stecker welche ich abgezogen und Kontaktspray reingesprüht habe. An der Servopumpe  habe ich das selbe an einen kleinen Stecker gemacht.  Einen weiteren Stecker konnte ich noch am Lenkgetriebe sehen welcher aber unmöglich zu erreichen war.

Der Fehler bleibt natürlich unverändert. Der Servoöl-Höhenstand ist übrigens auf Max.

Heute morgen konnte ich ca. 10min fahren bis der Fehler auftrat. Bis dahin funktionierte die Aktivlenkung Tadellos.

Hoffe weiterhin auf eure Hilfe !!!

Danke 
Ulli

Bearbeitet von: NeuSSeRbmw am 04.02.2016 um 16:00:24
thbo0508
Tritt der Fehler nach starken Lenkbewegungen auf?
Kannst Du Ihn durch starkes Lenken provozieren?
Hast Du mal das Masseband zwischen Motor und Karosserie geprüft?
Vielleicht ist das ja oxydiert und Du hast einen Spannungsabfall?
NeuSSeRbmw
Hi,

Also provozieren brauch ich den Fehler nicht da er direkt nach dem Motorstart schon Da ist bevor ich überhaupt eine Lenkbewegung mache.

Aber ich lag heute morgen unterm auto und habe versucht die Steckverbindung zu dem ECO-Ventil zu Überprüfen. Nach 2 stunden habe ich den Stecker auch schon abgehabt und habe diesen mit Kontaktreiniger eingesprüht und wieder aufgesteckt.  Ja ich habe >>>2 Stunden<<< gebraucht nur um einen Stecker abzuziehen und wieder aufzustecken. die Servopumpe ist halt super zu erreichen..... zum kotzen.   Nach dem Start kam schonmal keine Fehlermeldung mehr. Gleich werde ich eine Probefahrt machen und hoffen das ich ruhe habe.

Ps. gestern habe ich das servoöl gewechselt, das Alte war schon braun.

Drückt mir die Daumen
Ulli
Schmiddebenny
Gibt es da schon was neues? Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich den Fehler lösche und initialieren die Lenkung geht es manchmal bis zum nächsten Start dann kommt der Fehler wieder