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Rallye-BMW
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.05.2018 um 08:09:06 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen!

Wir haben uns letztes Jahr einen E34 mit dem M50 Motor für eine Rallye gekauft (http://www.muenchen-barcelona.de/Drupal/), sind dann aber leider mit Motorschaden liegengeblieben. Das Auto konnten wir aus Italien wieder nach Deutschland überführen und haben uns jetzt einen neuen Motor besorgt, einen M52 aus einem E36. 
Leider springt der Motor nicht an - er bekommt keinen Zündfunken, Starter dreht aber und Einspritzventile werden angesteuert.

Wo könnte der Fehler liegen?

Folgendes noch zu den Fahrzeugen/Motoren:
  • M52 Motor inkl. Kabelbaum und Steuergerät aus E36  (BJ.12/97)
  • Karosserie von E34 BJ 90 (alter Motor M50)
  • Halter und Ölwanne von M50 an M52 gebaut
  • 26poligen Stecker nicht umgepinnt, einfach nur Verbunden (so wie ich das gesehen habe, gab es da scheinbar keine Unterschiede?)
  • alte Karosserie ohne ABS, ohne Wegfahrsperre, ohne Klima, die restlichen Pins sollten kompatibel sein??
  • neues Steuergerät angeblich so umprogrammiert, dass keine Wegfahrsperre notwendig ist (mal abgesehen davon ob das zulässig ist oder nicht, geht das denn? Oder kann man nur zwischen EWS1 oder 2 wechseln?)
  • Pin7 (grünes Kabel 0,5mm²) im 26poligen Stecker (Motorkabelbaum) auf Masse gelegt, auf 12V gelegt oder offen gelassen, trotzdem kein Zündfunke -- das ist das EWS Signal am Motorsteuergerät?!


Vielen Dank für eure Hilfe!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.05.2018 um 08:09:06
Performances
Hört sich stark nach EWS an.
EWS deaktivieren möglich, ja.
PIN-7 auspinnen vollkommen egal bei EWS-2 wie du sie hast. Bringt dir nichts. Man kann das EWS-II sowie 3.2, 3.3 usw. nicht per umpinnen umgehen. 

Entweder bei der Programmierung was falsch gelaufen oder Steuergerät hat einen defekt.

Edit: Oder bei der Verkabelung was falschgelaufen. Kenne den M50 X-20 Stecker Pinbelegung nicht auswendig.

Bearbeitet von: Performances am 27.05.2018 um 19:59:49
Rallye-BMW
Vielen Dank schonmal.

Wie könnte man denn die EWS 1 umgehen, was für ein Signal wird benötigt?
Oder müsste das eine EWS2 sein?
cxm
Hi,

ein '97er M52 hat eine EWS-2.
Die besteht aus Motor-Steuergerät, EWS Modul, Ringantenne und Transponder im Schlüssel.
Nur mit dem Motor-Steuergerät kann der Motor also nicht laufen.
Entweder, Du übernimmst das Zeug aus dem E36 oder lässt es rausprogrammieren.
Benutz mal die Suche, das Thema hatten wir hier schon hundertfach...

Ciao - Carsten
pat.zet
Aber Carsten hundertfach , JA, aber doch noch nicht bei seinem Auto :->
 das ist was ganz anderes , wie bei einem m50 325 umbau, die such hätte da nie geholfen
Performances
Was es bei dir geben kann:
EWS 1 = Zentralverriegelung, ist der Wagen offen kann man starten. Kann man umpinnen.

(Dann gibt es noch die Pre-EWS-II, google danach., den den M50TU gab es auch mit EWS II (spätere Baujahre)).
EWS II oder 3.2 usw., nur durch ausprogrammieren oder anderweitiger Deaktivierung im Motorsteuergerät. Danach ist es möglich das Motorsteuergerät autark zu nutzen (ohne EWS Modul)... M52 Motoren haben immer die EWS 2 verbaut oder EWS 3.2 (die im EWS 2 Modus läuft)! Diese kann man nicht umpinnen um diese zu umgehen. Oder vereinfacht, wie umgehst du eine Passwortabfrage durch reine Hardwarehacks?
Achtung, bei BMW kann man bzw. hatte ich schon den Fall, umrüsten lassen auf EWS 4.3, dass macht die Sache spassig für den Umbauer!
M52TU, der KEIN M52 ist hat immer EWS 3.3 oder ein Derivat der im EWS 3.3 Modus läuft (z.B. 4.3).

PS: Gegebenenfalls ist das Geschwindigkeitssignal bei dir noch ein Problem, aber auch dass kann man mittlerweile einfach durch einen Tuner innerhalb der Software lösen lassen.

(EWS 3.3 und spätere mit Rolling Code Version 1, 2 ... EWS 4, CAX-Systeme ... da fängt der Spaß dann an. Kann man teilweise auch innerhalb der Software im Motorsteuergerät bzw. mit passender Firmware die Wegfahrsperrenabfrageroutine umgehen bzw. verlassen.)