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T H E M A     R Ü C K B L I C K
- Micha-
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Und zwar bekommt der Anlasser nur für einen Bruchteil einer Sekunde Spannung so das der MagnetSchalter auslöst und sich die Kurbelwelle einen mm dreht. Dann ist Schluss. Anlasser ist ganz, die Batterie ist neu. MasseKabel ist auch in Ordnung. Im cas Steuergerät ist auch ein kleiner knacken zu hören wenn ich auf den StartKnopf drücke.Wenn ich klemme 30 und 50 am Anlasser verbinde startet das Auto ohne Probleme. Hat eventuell jemand eine idee was der Fehler sein kann?

Bearbeitet von: - Micha- am 23.05.2018 um 15:42:06
Roterwassermaxx
Servus
Wenn du den Anlasser direkt anklemmst dann funktioniert das ganze?
Ja dann tippe ich mal auf einen Wackelkontakt an Stecker oder Sicherung defekt?
Zieh mal an dem Kabel aber pass auf das du keine gewischt bekommst.
- Micha-
Es ist alles fest! Alle Verbindungen wurden geprüft! Woher weiß das Steuergerät eigentlich wie lange die Spannung an dem Anlasser anliegen muss?
Amstrong
Klämmst du eine andere Batterie direkt an?

Für mich hört sich das nach einen Spannungabfall an.

Eventuell ist dein Masse Anschluss oder Spannung Leitung irgendwo nicht ganz inordnung.
Roterwassermaxx
Moin
Genau Amstrong hat Recht, soweit ist das plausibel.
Wollte mal wissen wie du startest?
Heißt:
1. Überbrückst du direkt? Batterie an Anlasser?
2. Startest du mit dem Schlüssel und überbrückst dann erst?
3. Oder wie jetzt?
Kann auch den Zündschloss sein!? Möglicherweise defekt?
- Micha-
Ich habe noch eine andere Batterie an die Starthilfeklemme im Motorraum gemacht. Ich mache die Zündung an und gebe Spannung auf klemme 50 am Anlasser. Dann springt er sofort an. Mit dem StartKnopf klackt er nur.
Roterwassermaxx
Auch wenn du die andere Batterie nimmst und sie gegen die jetzige verbaute im Auto tauschst?
Also mit der Batterie die nicht verbaut ist, es dann versuchen. Ich hoffe es klappt
- Micha-
Ne, geht trotzdem nicht.
Roterwassermaxx
Wow
Na dann ist guter Rat teuer.
Dann bleibt dir nix anderes übrig als die dazugehörigen Teile zu tauschen.
Sorry aber was anderes fällt mir gerade nicht ein.
Ich denke es liegt am Zündschloss, aber alles das ist echt geraten.
Stecker, Kabel und das hast du ja schon überprüft. Batterie kann es nicht sein und der Anlasser auch nicht?
Wo genau kommst du her?
Ich bin aus der Pfalz und du?
- Micha-
Bin aus Thüringen, konnte eben folgenden Fehler aus dem cas Steuergerät auslesen. Kann da jemand was mit anfangen?
00A0C1
Treiber_KL50L_KS
- Micha-
Wo sitzt denn das Relais für den Anlasser? Kann mir das mal jemand genau beschreiben? Oder mit Foto?!
Willi 2
Triber_KL50L_KS heißt:  CAS: KL50 Ausgang.
Es gibt kein Relais für Anlasser. Wird vom CAS direkt angesteuert.
CAS 41-polige Stecker, pin 22
- Micha-
Und der Fehler sagt mir jetzt was?
- Micha-
Hab das Kabel gefunden und geprüft. Jetzt ist halt noch die frage warum die cas den Ausgang nur so kurz schaltet das der Motor nicht starten kann.
- Micha-
Hat nicht noch jemand eine idee? Konnte das Problem immer noch nicht beheben.
loading187
Das ist ja echt ein mieser Fehler :/

Wenn die Leitung Klemme 50 CAS-Anlasser wirklich i.O ist, würde ich auf ein defektes CAS tippen :/

Zündschloss oder Startknopf ist zwar auch möglich, jedoch finde ich dann komisch, dass der Anlasser kurz angesteuert wird...
Roterwassermaxx
Servus
Wie schon erwähnt, wenn sich im Zündschloss ein Fehler eingeschlichen hat, naja das ist echt noch das kleinere Übel.
Ehrlich gesagt vermute ich das es was Steuergerät bzw einen vielleicht sogar Kabel zu tun hat.
Naarmann
Servus
Ist das Problem gefunden
Wie haben nämlich das selbe und sind echt am verzweifeln
Sicherung überprüft
Batterie getauscht
Elektronische wegfahrsperre überprüft
...
525da_Touring
Hallo, gibt es zu dem Problem neue Erkenntnisse?

nach der Winterpause habe ich solch Probleme bei einem e88 125i
Marsch
Habt ihr komfortzugang? Falls ja klemmt mal das Steuergerät dafür im Kofferraum ab.