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heili84
Hauptthema:
Guten Morgen,

leider habe ich zu dem Thema auch nicht das passende gefunden:

Gibt es eine Art Wartungs/Inspektions anleitung bzw. beschreibung - wann was gemacht werden sollte?
Bzw. aus Erfahrung von euch - was sollte man beachten bzw kontrollieren etc....

Danke schonmal
 
Roterwassermaxx
Servus
Du hast ein Cabrio, BJ? Km? Ausstattung wäre auch mal interessant aber nicht unbedingt wichtig für die Wartung und Instandhaltung Pflege.
Du hast sicherlich den berühmt berüchtigten N53 Motor Oh mein Gott!
Jaja immer locker, den hab ich auch.
Soviel dazu.
So mach ich es mal.
Zum Motor
Ohne ordentliches Öl und Benzin läuft der Beste Motor nicht.
Alle spätestens 10000 km Öl wechseln mit Zubehör.
Falls 100000 km die Zündkerzen spätestens wechseln eventuell die Stecker dazu, zumindest diese auf defekte oder Fehler ,soweit zu erkennen, überprüfen.
Dem Motor was gutes tun, zum Beispiel mit einem Zusatz der Ablagerungen und Verunreinigungen beseitigt. Schadet nicht und du wirst sehen er wird es dir danken.
Flüssigkeit im allgemeinen schauen und gegebenfalls wechseln.
Weiteres ist gerade entfallen, es wird bestimmt auch noch der ein oder andere dir hier Antwort geben.

Zur Karosserie bzw Dach.
Da sollte man sich immer drum kümmern.
Alle Schaniere und Dichtungen überprüfen und diese Schaniere schmieren. Nicht zu viel sonst tropft es eventuell auf die Sensoren. Erst vor 2 Wochen jemanden mit sowas gehabt.
Weitere Informationen folgen
heili84
Servus,

Kilometer sind es momentan 110000 / Baujahr 08/2008

Genau - es geht mir um irgendwelche vorgaben - wann was am Dach gemacht werden sollte bzw. wann was überprüft werden sollte.
Ich bin nicht der Type der wegen jedem Scheis in die Werkstatt rennt - man(n) kann ja doch einiges selber machen :-)

 
Roterwassermaxx
Also alles um was es bei dem Dach geht ist das du Regeln befolgst.
Heißt im Klartext:
Das Dach öffnen oder schließen nur beim stehen. Es gibt Leute die sich auch bei geringer Fahrt das Dach per Programmierung so einstellen lassen. Halte ich für Schwachsinn, da es auch bei geringer Erschütterung oder weiteren Sachen verziehen oder gar abbrechen kann.
Bevor jetzt wieder einige ihren Senf dazu geben!
Ja es funktioniert, aber die Wehwehchen kommen irgendwie irgendwo irgendwann.

Nicht im verschränktem Zustand, heißt Rad auf Bordsteinkante und schräg stehen. Kann, muss aber nicht zu Schäden führen, je nach Maß der Verschränkung.
Mehr als 3 Grad an Gefälle oder Steigungen meiden beim öffnen oder schließen.
Ich gebe dir und denen die das lesen immer zu bedenken.
Dieses Dach ist schwer und bei defekt des kompletten Daches können mal locker 16000€ los sein.

Wartung und Instandhaltung Pflege.
Du kannst das Dach auf oder zu fahren.
In jede x beliebige Position bis es deiner Meinung nach richtig ist an jede Dichtung und jedes Schanier zu gelangen.
Die Dichtflächen ordentlich reinigen mit einem Tuch und bitte keine Polierreste oder ähnliches drauf lassen, ergibt feine Unebenheiten und dann Wassereinbruch.
Dichtungen mit Pflegemittel, sanftes Mittel benutzen.
Abläufe an Dichtung und Auflagefläche reinigen.
Es gibt hier in der Suchfunktion auch Tipps und Tricks wie man eventuelle Dichtungen oder Reparaturen selbst machen kann. Aber Vorsicht bei Ersatz Teile die aus dem Zubehör sind. Passt vielleicht aber dichten jedoch nicht an.

Wassereinbruch hinten im Kofferraum muß nicht gleich von der Dichtung kommen.
Kann auch wenn es geregnet hat und Kofferraum geöffnet wurde dann dementsprechend als Kondenswasser sich niederschlagen.
Heißt die Batterie kann Schaden nehmen, wenn dort im Fach was drin ist.
Ausführliche Anleitung dafür auch im Forum von mir was man dagegen tun kann.
Kurzer Auszug
Batterie raus
Durch Kasten und Blech ein zum Beispiel 10 er Loch bohren und dieses dann Dementsprechend versiegeln und eventuell weitere Maßnahmen zum Schutz. Usw.

Ich mache das einmal bis 3 mal im Monat. Je nach Verunreinigungen des Daches mit der Pflege um Schäden zu vermeiden.
Das heißt also mit Wasser reinigen und schmieren bzw überprüfen.
Achja
Die kleinen Stoffe mit ihren Schnüren, ja das ist so eine Sache.
Kann sich mal leicht einklemmen bei Wind, wenn es sich dreht und dann in die Schaniere sich klemmt, dann ist es meist zu spät.
Also auch wieder beim öffnen oder schließen diese auf beiden Seiten im Auge behalten.
Ein Sensor der defekt ist, kostet schon mal zwischen 750€ bis 1000€ mit einbauen und Anlernen.
Segel bzw Stoff mit einbauen ungefähr dasselbe.

Weitere Informationen darüber habe ich leider nicht, da ich erst anfragen muß wann diese Wartung immer gemacht werden muss.
Bei BMW frage ich auch noch ein mal nach.
Bei meinem letzten Besuch vor 3 Jahren hatte man den defekten Sensor reparieren müssen, ansonsten mache ich alles soweit alleine und mit Hilfe eines Kumpels.

Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 23.05.2018 um 10:37:02

Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 23.05.2018 um 12:23:00