Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bozzey
Hauptthema:
Moin zusammen!

Kurz zu mir, da ich hier neu bin.

Ich bin 23 Jahre alt, komme aus Hessen und fahre eigentlich einen Polo 9n 1.9 TDI und schraube noch mehr als ich fahre an selbigem.

Jetzt bekomme ich von einem Freund einen 318i Baujahr 1992 geschenkt, den bis 2011 seine Mutter und dann er selbst gefahren ist.

Dieser stand die ersten vier Jahre unter einem Carport und danach bis 2014 in einer Garage.

Seitdem steht er abgemeldet auch wieder in einer Garage.

Der Wagen lief bis zum Abstellen soweit ganz gut und hat einen wirklich sehr guten Zustand des Unterbodens und der Karosserie vorzuweisen. Rost ist praktisch nicht vorhanden.

Ich kann mich noch an Fahrten aus 2013-2014 erinnern, da hat der Motor immer so geklungen, als hätte er zu wenig Öl drinnen. Hat halt immer so geklackert.

Dass nach 4 Jahren Standzeit Mal die Bremsen und die Flüssigkeit überprüft bzw ausgetauscht werden müssen, ist mir soweit klar und einfach zu erledigen. Reifen, Kühlflüssigkeit, Klimaservice und Zündkerzen natürlich auch.

Jetzt aber zum Motor, welchen ich natürlich noch nicht gestartet habe: am Öldeckel ist fester, brauner Schlamm dran. Wenn ich in den Motor hineingucke, sehe ich braune Krusten. Am Ölmessstab waren im Öl auch sowas wie "Rostpartikel" zu sehen.

Der Wagen wurde leider fast nur auf Kurzstrecken bewegt und vermutlich wurde das Öl selten gewechselt und aufgefüllt.

Jetzt die Frage an euch: wie erwecke ich den Motor am "sanftesten" und langfristig am besten wieder zum Leben?

Habe mir folgendes überlegt:

- alle Flüssigkeiten ablassen und durch neue ersetzen
-neue Zündkerzen einbauen
-den Motor mit dem neuen Öl kurz per Hand drehen
-den Motor starten und kurz laufen lassen
-das Öl wieder ablassen
-neues Öl rein
-mal eine Runde drehen

Habt ihr noch Ideen, ob ich mit irgendwelchen Additiven den Motor sauber bekomme, oder meint ihr, dass ich damit eher Dichtungen oder ähnliches zerstören würde?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, um dem E36 wieder Leben einhauchen zu können.

Danke im voraus.

Gruß :)
Bozzey

Streetstyler
Öl raus neues rein. Starten. Das klackern kommt von eingelaufene nockenwelle. Standart beim m40 Motor. Laufen tut er trotzdem. Gibt es ein rep set. Sinnlos bei den Motor. Hol dir einen m42 Motor und bei den rein. 16v und 32ps mehr. Oder fahr den m40 so
bluepearl1972
erstmal solltest du den steuerriemen tauschen oder tauschen lassen, der ist aller 4 jahre oder 40000km dran, sonst knallt das teil bevor er überhaupt richtig läuft
Bozzey
Vielen Dank schon Mal! :)

Also ich bestelle mir jetzt erstmal:

- Zahnriemensatz
- Wasserpumpe
- Zündkerzen
- Öl (+ Filter)
- Thermostat (+neues Kühlmittel)
- Ventildeckeldichtung

Jetzt noch eine Frage zur Nockenwelle:

Passt hier auch die vom 318i E30 Cabrio Baujahr 1991?

Könnte da evtl einen ganzen Zylinderkopf von bekommen und die Nockenwelle mit Hydrostößeln und Kipphebeln übernehmen.

Wenn ich mich Recht erinnere, klangen die Symphonien des Motors, bevor er eingemottet wurde, schon wie das Lied vom Tod. :D

Daher möchte ich keinen Ventilgulasch riskieren, wenn ich schon so viele Neuteile verbaue.
bluepearl1972
ja die teile von dem kopf kannst du übernehmen.