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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Obi-Wan-325coupe
Hauptthema:
Habe seit nicht allzulanger Zeit nen 325i. Ich wohne in ner kleinstadt, in der öfters nicht allzuviel los ist ausser ein bisschen rumheizen. Seit ich den Wagen habe wollen ständig alle möglichen freaks rennen gegen mich heizen, wenn ich denen dann sage, dass ich keinen bock habe meinen Wagen ständig auf 6000 touren hochzujagen bekomme ich die Antwort "wenn der warm ist is das doch egal, das is doch ein 6 zylinder bla bla bla..."
Ich liebe mein Auto über alles (denke einige hier werden das Gefühl kennen) und will echt nicht am Ende nen Motorschaden haben...meint ihr das son 6 zylinder echt so robust ist wie die ganzen Typen mir versuchen zu erzählen oder ratet ihr mir ab den oft so hoch zu ziehen? Schonmal danke im Vorraus:
MFG ObiWan
Breeze
Der ist nicht ganz unzerstörbar aber er verträgt schon einiges und ich muß ehrlich sein wenn ich son Golfy habe und er will es versuchen denn muß ich ihm wohl zeigen wo der Propeller hängt so (premetiv) bin ich dann auch schon aber einen luschigen GTI verbläßt du locker also tu es....

Das macht nicht glücklich aber zufrieden!!!!!!

Wobei mein Bimmer schon ein Bissel mehr unter der Haube hatt

MfG

Breeze
Obi-Wan-325coupe
Klar habe mir den Wagen ja auch zum heizen geholt und wegen GTI Plattmachen habe ich ja auch kein schlechtes gewissen ( da reichen ja 5000 U/min locker) aber die leute mit denen ich so rumfahre bzw die immer mit mir heizen wollen haben alle 323ti aufwärts und da muss ich kurz vor dem drehzahlbegrenzer schalten (tun die auch) um mitzuhalten...bloss da frage ich mich ob ich damit nicht vorsichtiger sein sollte...macht das dem Motor echt nicht soviel aus wenn er warm ist und das nicht soooo oft vorkommt??? ( bin ja nicht arbeitslos und heize den ganzen Tag lang so rum)
McClane
Wenn man den Motor immer schön warmfährt, NICHT KÜHLWASSERANZEIGE, sondern Öl, dann kann man ihm öfters mal die Sporen geben. Meiner machts seit 2 Jahren und 246tkm locker mit.
Dafür wird er regelmäßig gewartet, bekommt immer genug Öl usw.

Nur zum Rasen stifte ich dich hier nicht an!!! Ich fahr keinen 325er um andere abzuziehen, sondern um sportlich zu fahren und auf der BAB meinen Spaß zu haben.
Wenn mich einer rausfordert zieh ich den ersten kurz hoch und lass ihn dann glücklich vorbeiziehen. Dann kann der ins Forum gehen und allen erzählen, dass er nen dicken BMW mit seinem kleinen Wagen plattgemacht hat :-D

MfG
Thorsten

13Jahre alte Rostlaube!
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
kelly
naja, übertreiben sollte es man nicht, er ist schon sehr rubust und wenn man ihn "normal" fährt, hält er auch ewig!! aber rumheizen würd ich ned zu oft machen, klar es gehört shon mal gemacht aber je mehr der motor beansprucht wird, desto kürzer ist seine lebenszeit! ich würd keien rennen mitfahren, da wäre er mir zu schade!

Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!

>>> www.kelly.net.ms <<<

>>> Team Isental <<<

FRY
Zitat:

aber einen luschigen GTI verbläßt du locker also tu es....


das halte ich für ein gerücht! ein bekannter fährt einen E36 325i und ein freund von ihm einen Golf IV GTi Edition (1,8T 20V 180PS) und der GTi ist im anzug schneller als der 325i.

ich würd mich auf so ein rennen nicht einlassen, was bringt dir das? dein motor leidet und wenn du sonst nix zu tun hast, dann such dir doch ein hobby, gibt vieles womit man seine zeit besser rumbekommt. dein motor wird es dir mit langer lebensdauer danken.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
BMWMPower18!
@fry

es könnte ja auch sein dass er keinen Golf IV GTI mit 180PS gemeint hat, sondern nen Golf III oder II, nur mal so. Und wenn du ein neues Golf Modell mit nem "alten" 325i vergleichst, ist es klar dass der Golf schneller ist, nimm doch im vergleich nen 328i E46 her!

wie schon gesagt worden ist, wenn du deinen Motor warm fährst, heißt bis Öl schön warm ist, kannst du ihn auch schön treten und du wirst lange spaß an ihm haben, nur was er nicht so gerne hat ist wenn du ihn in(!) den Drehzahlbegrenzer reindrehst.

mfg bmwmpower
kelly
also das mit dem gti stimmt, einen 3er gti schafft man grad ncoh, den schaff ic noch aber nen IV wird schon schwer un dder V wird warscheinlich mit nem 325er nimemr zum knacken sein!!

@BMWMPower18!

also auch wenn man den motor warm fährt (öl)
sollte man den motor ned treten, den je mehr er beanspprucht wir desto kürzer die lebenszeit!!

Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!

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BMWMPower18!
@kelly


dass sehe ich nicht so, denn sonst würden die BMW Motoren besonders die 6-Zylinder nicht so lange halten, und alle die ich kenne, die einen 6-Zylinder pflegen und trotzdem nicht gerade langsam mit ihm fahren haben keinerlei Probleme. Außerdem ist bei BMW die Haltbarkeit allein schon durch die langen Test auf dem Prüfstand gewährleistet, da ich beruflich mit Motoren sehr viel zu tun habe.

mfg bmwmpower
Obi-Wan-325coupe
Jupp hört sich so an als ob mich mein schlechtes Gewissen nicht getrügt hat...werde bestimmt mal wieder gas geben wenn irgendein spinner mich abnervt aber eben nicht mehr von jedem spinner anstacheln lassen...

@KELLY glaube auch der Golf5 GTI ist auf keinen Fall mit 325 zu knacken wenn der Fahrer ordentlich fahren kann, auch mit e46 nicht obwohl das dann ja "gerecht" waere aber der e46 ist kein stück schneller als e36 (sogar etwas langsamer) im Anzug...
M-MARTIN
Als was die Haltbarkeit angeht die 6 Zyl. vertragen schon einiges hab mein 323Ti später 328Ti mit nem Turbo (0,4 Bar 2,5L, bis 0,8 Bar 2,8L) aufgeladen und gut geheizt (auch Rennstrecke) am 2,5L hab ich sonst nichts gemacht bei 2,8L den Kopf leicht bearbeitet. Fahr jetzt M Power und die alten Motoren laufen (in anderen Fahrzeugen) immernoch. Hatte auch nie Probleme und den Drehzahlbegrenzer gibt es ja nicht umsonst!
Warmfahren (ca 10-15min oder 10km) und dann Volllast!!

Fast and Furious
McClane
Verstehe die Argumente nicht "ich würd keien rennen mitfahren, da wäre er mir zu schade!"

Ich fahre zwar keine Rennen und ich fahr ihn auch nicht immer richtig warm, trotzdem drehe ich gerne mal die Gänge aus. Klar steht mein Verbrauch öfters bei 14,5l, aber dafür hab ich ihn ja.
Wenn ich ein Auto zum cruisen brauche, kauf ich mir nen 316er. Der verbraucht dann auch weniger :-D

Also mein M50 Graugussblock ohne Vanos geht problemlos auf die 250tkm zu.
Mein Daddy hatte auch nen M50 ohne Vanos, jedoch im E34. Neu gekauft, eingefahren und danach öfters mal gut geheizt (auch ohne warmfahren). Autobahn immer bis zum Begrenzer (Vielfahrer). Bei 230tkm haben wir ihn ohne Macken verkauft. Lief noch wie eine eins. Ich denke die gescheite Wartung ist das Geheimrezept!


MfG
Thorsten

13Jahre alte Rostlaube!
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Region NRW
BMWMPower18!
bin der gleichen meinung wie mcclane. Jeder Kritiker lobt die Motoren von BMW weil sie einfach zu dem Besten gehören was es gibt, und vorallem die M50 Motoren ohne VANOS, sind dermaßen robust und mit keinem anderen Motor zu vergleichen, da sind locker 300-500tkm möglich, aber wie schon gesagt nur bei richtiger Wartung.
Daher sehe ich kein Problem wenn man die Gänge oft ausdrehen lässt, dafür hast du ihn ja. Ein Auto mit einem solchen Motor ist eigentlich nicht dafür geschaffen worden, "langsam" zu fahren und nicht drehen zu lassen, hast du keinen Drehzahlbegrenzer und Drehzahlmesser der bis 6500 geht.

mfg bmwmpower
kelly
@BMWMPower18!
was biste den von beruf??


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McClane
Zitat:


@BMWMPower18!
was biste den von beruf??


Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!

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(Zitat von: kelly)



Was spielt sein Beruf für eine Rolle. Würde er es preisgeben wollen, hätte er es im Profil angegeben! Außerdem ist es OT, also wenn wirklich Interesse an der Info besteht, schreib ihm ne PM.


MfG
Thorsten

13Jahre alte Rostlaube!
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Region NRW
Fire
Der Motor macht sicherlich einiges mit, sind ja Robust gebaut.

Aber jedem ist hier klar, wenn du normal fährst ist die Gefahr viel geringer das er mal kaputt geht.

Ab und zu erlaubt sich jeder mal ein spässchen und gibt mal vollgas, das gehört dazu. Aber ich würde es nicht immer machen, und schon garnet bei jedem Idioten der das testen will.

Das Auto immer schön Warten dann hebt es auch :)

Kommt Zeit, Kommt Geld
kelly
@fire
muss ich dir voll und ganz recht geben

Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!

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BMWMPower18!
@kelly

bin gießer in der BMW Landshut (Magnesium Druckguss NG-6) falls dir das was sagt und ich habe beruflich auch sehr viel mit Prüfständen von Motoren zutun z.b. in Steyr falls dir das vielleicht was sagt.

mfg bmwmpower
Squad
Also ich fahre selber einen 325 ci allerdings Automatik , und ich kass nur eines sagen wenn ein golf 4 gti gegen dich ein rennen will dann lass es sein den du verlierst richtig, und gegen den 5 gti brauchst du es erst garnicht zu versuchen dann schone dein auto lieber...
McClane
Mit nem E36 325i ohne Vanos ist ein Golf3 GTI kein Problem.
Golf4 GTI auch nicht bzw. gleich auf.

Mein 325er hat Werksangabe 0-100km/h "7,9s"
Golf4 1,8T GTI (150PS): 8,5s

ABER
Golf4 V6 4motion Highline: 7,1s
Der zieht gut an mir vorbei, würde ich sagen.

Golf 5 hab ich keine Werte, wird mir aber auch gut wegziehen.

MfG
Thorsten

Normalo Limo
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Region NRW