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T H E M A     R Ü C K B L I C K
JonHue
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein paar Meinungen bzw. einen Rat.
Ich fahre zur Zeit einen E46 330i Touring aus 2001, bei dem jetzt gerade der Tüv abgelaufen ist.Es gibt ein paar Sachen zu  machen, das wirklich problematische ist aber der Rost! Schweller, alle Kotflügel, Motorhaube sieht aus wie sonstwas... Optisch steht er also schon nichtmehr wirklich gut da und technisch ist der Rost langsam wohl auch bedenklich.Die Hauptfrage ist nun, machen oder was anderes kaufen?
Der Wagen ist technisch ansonsten soweit in Ordnung, gemacht werden müssten Sachen wie Diff-Simmerringe, Ölwannendichtung, evt. Lenkgetriebe.
Achsaufhänungen und alles drumrum sind neu, Windschutzscheibe neu, Innenraum soweit gut.
Die Sache ist nur wohl, dass ich keinen Cent, den ich darein investiere wieder sehe (bei Verkauf o.ä.)

Alternative: 
Momentan scheinen die Dieselpreise ja wirklich sehr rapide zu fallen.
Im Netz findet man viele E91 Diesel (Benziner sind wohl selten und dann teurer) für +/- 5000€
Was haltet ihr davon? E91 320d o.ä.? Gibts besondere Fehler oder was zu beachten?
Meine Fahrleistung sind jährlich etwa 15-20.000km.
Auf meinen normalen Fahrwegen zu Arbeit usw. würde mich ein Fahrverbot nicht treffen. 

Für meinen E46 werde ich wohl im Verkauf kaum mehr etwas bekommen. Läuft zwar problemlos, verbraucht kein Tropfen Öl/Wasser usw. macht aber bald die 400tkm voll.

Was denkt ihr könnte ich dafür noch bekommen? Komplett oder geschlachtet?
Hat Leder, MFL, HK-Sound, 330i Schalter ,Alarm, Holzinterieur, Sitzheizung, Klimaaut. Android-Radio mit Ibus, Xenon, abnehmbare AHK, 4x Fensterheber, Regensensor, großer BC.,  ....Was würdet ihr machen?
Autofan Dieter
 

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein paar Meinungen bzw. einen Rat.
Ich fahre zur Zeit einen E46 330i Touring aus 2001, bei dem jetzt gerade der Tüv abgelaufen ist.Es gibt ein paar Sachen zu  machen, das wirklich problematische ist aber der Rost! Schweller, alle Kotflügel, Motorhaube sieht aus wie sonstwas... Optisch steht er also schon nichtmehr wirklich gut da und technisch ist der Rost langsam wohl auch bedenklich.Die Hauptfrage ist nun, machen oder was anderes kaufen?
Der Wagen ist technisch ansonsten soweit in Ordnung, gemacht werden müssten Sachen wie Diff-Simmerringe, Ölwannendichtung, evt. Lenkgetriebe.
Achsaufhänungen und alles drumrum sind neu, Windschutzscheibe neu, Innenraum soweit gut.
Die Sache ist nur wohl, dass ich keinen Cent, den ich darein investiere wieder sehe (bei Verkauf o.ä.)


(Zitat von: JonHue)


  Ja, das stimmt wohl, bei einem Auto mit so vielen Kilometern auf der Uhr und in einem schön äußerlich erkennbaren schlechten Karosseriezustand "lohnen" sich im kaufmännischen Sinne keine teuren Reparaturen mehr, wobei sich auch "kleine" Reparaturen, die bei deinem Auto noch gemacht werde müssen, aufaddieren. Jeder Cent, der da noch reingesteckt wird, ist wech, unwiederbringlich verloren ohne dass der Wert dieses Autos auch nur um einen Cent angehoben wird. 

Daher wäre Ein Abstoßen dieses Autos zu empfehlen.

Ob ein Diesel für dich das richtige wäre, musst du selbst entscheiden, bei deinen hohen jährlichen Laufleistungen würde sich aus kaufmännischer Sicht ein Diesel allemal lohnen, wenn du einen kaufst, der keine Probleme macht und technisch einwandfrei ist.

Genau DAS ist ja der Knackpunkt, also beim Kauf auf die "üblichen Verdächtigen" achten:

- Nachvollziehbare, gut dokumentierte lückenlose Wartung (wobei das nicht immer unbedingt BMW-Werkstätten sein müssen, es gibt auch sehr gute freie Werkstätten, aber auch schlechte, ebenso wie es gut arbeitende und eher schlecht arbeitende BMW-Werkstätten gibt),

- Plausibler Kilometerstand, der zum momentanen Zustand des Autos passt.

- Wenige Vorbesitzer, die das Auto jeweils aus nachvollziehbaren Gründen verkauft hatten.

- Unfallfreiheit bzw. ein gut dokumentierter, fachmännisch einwandfrei reparierter Unfallschaden.

- Die Ausstattung sollte schon in etwa zu deinen Wünschen passen, es ist nicht sinnvoll, wichtige Extras nachrüsten zu wollen, das ist meist mit erheblichen Kosten verbunden, also beispielsweise ein gewünschtes Xenon-Licht, das KANN man zwar nachrüsten, ist jedoch sehr aufwändig und teuer, dann lieber gleich ein etwas teureres Auto MIT Xenonlicht kaufen, als Beispiel nur, man kann auch "M-Paket", Navi Professional, Super-Sound-System, Komfortsitze oder sonstwas nehmen.

Der 2 Liter Vierzylinder-Diesel ist eigentlich ein sehr guter, haltbarer und sparsamer Motor, läuft sehr ruhig und leise (aber nur im Vergleich mit anderen Dieseln anderer Hersteller, im Vergleich zu deinem jetzigen Motor wirst du erst mal einen Schock bekommen, wenn du den startest, hört sich an, wie ein Trecker oder Lastwagen aus dem II. Weltkrieg), wenn da nicht relativ gehäuft auftretende Defekte im Zusammenhang mit der Steuerkette wären, die jedoch nur den etwas neueren "N 47" Motor mit 177 PS betreffen, der ältere "M 47" Motor mit 163 PS hat diese Steuerkettenproblematik wohl eher nicht.

Entweder du kaufst dir einen mit dem N 47 Motor, dann achte darauf, dass bei dem schon entweder die Steuerkette erneuert wurde oder dass der Motor schon weit über 100.000 Kilometer gelaufen ist, dann hält die Kette mutmaßlich wohl noch länger.

Sonst gibts da nicht viel Besonderes zu beachten. 

Sei aber beim Kauf penibel und lass dich nicht durch eine sehr gute Ausstattung blenden, lass die Finger von verbastelten Dingern und gechippten/getunten Motoren, auch von solchen, die ehemals mal gechippt/getunt waren, da sind die Vorbesitzer meist auch entsprechend "sportlich" mit unterwegs gewesen, sonst hätten sie sich das Tunen ja auch sparen können, denn Folgeschäden durch unsachgemäße Behandlung können gerade auch beim Diesel sehr teuer kommen, sowas zerstört dann mit einem Mal deine ach so schöne Kostenbilanz.

Autofan Dieter
Autofan Dieter
 



Für meinen E46 werde ich wohl im Verkauf kaum mehr etwas bekommen. Läuft zwar problemlos, verbraucht kein Tropfen Öl/Wasser usw. macht aber bald die 400tkm voll.

Was denkt ihr könnte ich dafür noch bekommen? Komplett oder geschlachtet?
Hat Leder, MFL, HK-Sound, 330i Schalter ,Alarm, Holzinterieur, Sitzheizung, Klimaaut. Android-Radio mit Ibus, Xenon, abnehmbare AHK, 4x Fensterheber, Regensensor, großer BC.,  ....Was würdet ihr machen?
(Zitat von: JonHue)


  Also ganz im Vertrauen: Das Ding ist NICHTS mehr Wert, Null, nada, nix. 

Das Auto ist zwar an Jahren noch gar nicht mal SO alt, hat jedoch schon 400.000 Kilometer gelaufen und ist schon äußerlich in einem erkennbar schlechten Karosseriezustand (Rost), dazu ist die Ausstattung ........ seltsam, also Ledersitze und Soundanlage sind drin, auch Xenonlicht, aber keine Automatik bei so einem Motor? Was soll denn das? In so ein Auto mit DEM tollen Motor gehört heute ZWINGEND ein Automatikgetriebe rein, wer will den noch selber im Getriebe herumrühren, wenn das der Automat besser kann? Es sei denn, man will mit dem Auto jeden Tag Rennen fahren, wo es auf die allerletzte Zehntelsekunde ankommt.

Sitzheizung ist bei Leder sowieso automatisch mit dabei, Klimaautomatik war sowieso serienmäßig, das Radio aus dem Zubehörshop ist eher wertmindernd als werterhöhend, elektrische Fensterheber waren sowieso serienmäßig und hat heute jeder Kleinstwagen, die muss man doch nicht erwähnen? Ebenso gut könntest du die Heizung oder 4 Räder und das Lenkrad als "Ausstattung" mit aufzählen. Eine abnehmbare AHK ist natürlich ein Plus, macht das Auto aber auch nicht wirklich attraktiver. 

Die Schwierigkeit bei so einem Auto ist ganz einfach einen passenden Käufer dafür zu finden, wer einfach nur ein heruntergerocktes, aber ansonsten noch tolles und fahrbereites Auto haben will, den werden bei diesem großen Benzinmotor die laufenden Kosten abschrecken, lange Strecken wird der eventuelle neue Besitzer damit nicht mehr unbedingt in Angriff nehmen wollen, die Kiste würde vorwiegend im Kurzstrecken- und Stadtverkehr eingesetzt werden und dann kommt man damit auf abnorm hohe Benzinverbräuche. Und das bei den heutigen Preisen. Darum schauen die Leute ja vorwiegend nach Kleinwagen in dem Alter und Zustand, die werden dann für mehr Geld verkauft als so ein BMW.

Bleibt nur der Bastler übrig, der auch so ein Auto fährt, selber schraubt und Teile braucht. Ich fürchte jedoch, dass ein so viel gefahrenes und verrostetes Auto auch einem Bastler nicht viel bringt. 

Ich würde bei einem Händler kaufen unter der Voraussetzung, er nimmt das alte Auto in Zahlung, dann bist du es los. Aber erwarte dir nicht zu viel Geld davon, mehr als ca. 500 Euro wären für dich schon ganz toll.


Autofan Dieter
uli07


 In so ein Auto mit DEM tollen Motor gehört heute ZWINGEND ein Automatikgetriebe rein, Zitat von: Autofan Dieter)


So ein Auto mit Automatik oder Schaltung ist doch absolut Geschmacksache und nicht zu verallgemeinern 
joecrashE36
Bei dem Alter und der Laufleistung ist die Automatik eher egal, wenn nicht sogar ein abwertender Faktor.
 
JonHue
Danke für eure Antworten ;)

Für mich war gerade die Schaltung ein Kaufgrund, eine Automatik wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium, aber das ist wohl schlichtweg Geschmackssache...Dass ich im Ganzen nichts groß dafür bekomme ist mir natürlich auch klar. Wenn wird der Wagen eben zerlegt und in Einzelteilen verkauft, das wäre kein Problem für mich. (Lederausstattung + Türverkleidungen und Lenkrad alleine sollten die 500€ schon bringen, wenn man sich bei ebay umschaut).

Wie sieht es mit dem Dieselpartikelfilter aus? Da liest man ja immer mal wieder, dass es Schwierigkeiten mit der Reinigung usw. gibt, wie verhält sich das?'

Mein Normaler Arbeitsweg sind geradeeinmal 15km einfach. Allerdings kommen immer mal wieder größere Strecken hinzu, die die Laufleistung aufs Jahr gesehen dann deutlich anheben. 
Was haltet ihr zB. von soeinem:Link Außerdem noch eine Frage.... Ich fand beim E46 das Gaspedal total träge. (ist irgendwie schlecht zu beschreiben). Aber zwischen drauftrefen und dass wirklich etwas passiert, vergeht da einfach eine kurze Zeit, die ich katastrophal nervig finde...
Ist das bei den neueren auch noch so?Danke :) 

Bearbeitet von: JonHue am 21.05.2018 um 15:28:54

Bearbeitet von: JonHue am 21.05.2018 um 15:29:47
joecrashE36
Der Wagen hatte einen Unfall.
Filter würde ich einplanen.
Viel gelaufen, deshalb komplette Bremsanlage, Klimaservice,eventuell Bereifung fällig.
Garantie wird wohl ausgeschlossen werden, möglicherweise nur an Gewerbe/Export.