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samy01
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe im Freundeskreis einen e34 525i (M20B25) Automaik Jahrgang 1988 mit ca. 140'000km welchen besagter Freund loswerden möchte. Nun weiss er aber nicht genau was er dafür verlangen soll.

-Scheibenheber manuell
-Schiebedach manuell

Am Fahrzeug gibt es ein paar Mängel:

-Kombiinstrument funktioniert bis auf Tacho nicht. KM-Stand kann nicht abgelesen werden seit ca. 1 Jahr, da stand er bei etwa 135'000km. Nun ist er ca. bei 140'000km
-Bremse hinten links klemmt und wird nach ein paar kilometern folgedessen auch heiss.
-Ventile müssten eingestellt werden, irgendwas klappert da
-Auto schüttelt im Leerlauf mehr als er sollte, irgendetwas stimmt nicht so ganz mit der Zündung vielleicht, oder sonst irgendwas.
-Lüftung funktioniert nur Scheibenlüftung vorne, also nach oben, rest ohne funkion
-Rundherum überall kleine Kratzer und vorne rechts eine Delle im Kotflügel
-Radio geht nicht (original Radio)
-Bei einem Kühlwasserschlauch wurde mal mit einem Rohr eine Provisorische Reparatur gemacht
-Loch in der Ummantelung des Katalysators
-Nicht ordentlich gewartet, Ölwechsel wurde zwar immer erledigt, aber zum Beispiel der Zahnriemen ist vom alter her schon drüber

Es gibt aber auch gute Sachen:

-Er hat MFK im Jahr 2016 (in DE Tüv) Mängelfrei erhalten welcher noch bis ende dieses jahres gültig ist
-Rost am Unterboden wurde vor ein paar Jahren mal relativ umfassend erledigt, daher nicht wirklich Rost vorhanden
-Technisch ansonsten wirklich okey, Verliert kein Öl, Automatik schaltet ordentlich, Lenkung gut, Gelenke an der Lenkung alle in gutem Zustand und wurden teilweise ersetzt vor ein paar Jahren.

Die Frage ist jetzt ob man mit diesem Fahrzeug in irgendeiner Form Profit machen kann. Ich habe keinen persönlichen Verwendungszweck im Sinne von damit rumfahren als Alltagsauto. Sollte man investieren und das Auto dann so verkaufen ? Ich denke das lohnt sich einfach nicht, vorallem die optischen Mängel, im Prinzip müsste man jedes Blech ausser dem Dach ersetzen oder ausbeulen und auch teilweise lackieren, wenn man es perfekt haben will.

Was mir eher als Sinnvoll erscheint wäre ihn in Teilen zu verkaufen. Lohnt sich das eher?

Die Frage ist nun also was ich ihm als Kaufpreis anbieten soll? Im Prinzip würde ich am liebsten sagen ich nehme ihn gratis und sei froh das er weg ist. Mehr als ein paar hundert Euro würde ich dafür nicht hinlegen wollen.

Lohnt sich auschlachten finanziell und zu welchem Preis darf ich ihn maximal kaufen damit es sich noch lohnt? Ich scheue die Arbeit Teile auszubauen nicht.

Gruss und Danke

Bearbeitet von: samy01 am 16.05.2018 um 20:34:56
joecrashE36
Motor kann Kopfriss haben und eingelaufene Nockenwellen sind nicht selten.
Also Ventildeckel abbauen und Nockenwelle mit einer Lampe genau anschauen.
Karamellfarbige Ablagerungen in den Ecken = Kopf gerissen.

Automatik+schlechter Karosseriezustand etc. ... weg oder max 500.-

Dann Motor 'raus, den Rest zum Schrottplatz. Den Motor so verkaufen.
Roterwassermaxx
So hart wie es klingt
Der ist echt nix mehr wert.
Vielleicht noch 400-500€ mehr nicht.
Schrottplatz leider!
samy01
danke für die einschätzungen.

wenn ich ihn gratis oder für 100 euro haben könnte, denkt ihr da kann man mit ausschlachten irgendwie ein paar euros machen? motor wäre noch das wertvollste aber auch der ist nichtmehr ganz perfekt. gibt es da teile die gesucht sind?
double2
Kat abflexen und wegrennen.
Roterwassermaxx
Hmm
Ich frag mich ob der Schrott wert sich mit 100€ rentiert.
Wenn dann vielleicht so die Lampen Lichter vorne oder hinten wären noch ein bisschen was wert. Falls die Karosserie Teile ohne Rost sind zumindest die Türen könnte man evtl verkaufen.
Motor Teile probieren die noch in Ordnung sind zu geld zu machen. Alles andere ist eh schwer zu verwerten.
100€ naja dann versuche dein Glück.