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T H E M A     R Ü C K B L I C K
The-Cableguy
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen ob es beim Vorderachsgetriebe des M235i (x) irgendwelche
bekannten Auffälligkeiten gibt. Haben uns gerade einen 2014er mit 100000km angeschafft der
jetzt am untersten Punkt des Getriebes vorne immer etwas Öl hat.
Im Prinzip könnte man auch rückabwickeln, aber das ist ja auch kein Spaß und dann haben
wir wieder Zulassung etc. (außerdem gehört er meiner Frau und hat jetzt schon einen Namen;)
Laut Historie wurde bei 60000km des vordere Getriebe auf Garantie getauscht (während
eines normalen Kundendienstes). Natürlich will mein BMW-Händler da nicht wirklich was über
Garantie oder Kulanz machen. Komisch ist das das Öl mehr wie Motoröl ausschaut.
Motor wurde schon herausgewaschen, es scheint wirklich vom Getriebe zu kommen.
Das Auto geht jetzt zu einer freien Werkstatt die sich auf Getriebe spezialisiert hat um das
definitiv abzuklären.
Irgendwelche bekannten Problemzonen wären da aber im Vorfeld schon interessant für mich.
Im Netz und hier im Forum habe ich zumindest nix gefunden.

Gruß Andi
 

Bearbeitet von: The-Cableguy am 14.05.2018 um 12:33:10
KW-Muffel
Hallo Andi ,  das war bei meinem M135ix Drive auch, von Anfang an ( war Neuwagen ) war nicht viel ,immer nur ein / zwei Tropfen , habe das damals gleich gemeldet und erst mal beobachtet. Bei der 30`Km Inspektion wurde das dann behoben, war aber nicht das Diff. sondern es war ein Haarriss in der Ölwanne und das Öl ist runtergelaufen. Neue Ölwanne und seither ist alles trocken. Hatte damals ein Ölverbrauch von etwa 1 Ltr. auf 8`Km , gut ist ja ein  neuer Motor, die brauchen immer etwas bis sie richtig eingelaufen sind,  deshalb habe ich daher auch keine Rückschlüsse auf das Leck gezogen .

Gruß  Peter 
 
The-Cableguy
Hallo Peter,
Danke für die Info. Das wäre mir natürlich sehr recht wenn es dieser kostengünstige Fehler wäre.

Gruß Andi

 
KW-Muffel
Hi Andi , ja geht da nichts mit Garantie, du hast ihn doch erst gekauft , wenn es das ist ! ?  Die Ölwanne kostet auch 800 €  und dann noch die Arbeit, Diff weg Ölwanne weg , neuer dran und Diff. wieder dran  , ist bestimmt nicht preiswert . Kannst ja mal berichten !

Gruß Peter
The-Cableguy
Hallo. Berichten werde ich sicher. War ein Kauf von Privat.
Wir haben die Vereinbarung getroffen dass wir ihn zurückgeben können wenn etwas gravierendes defekt ist.
Das Fahrzeug war zum Checken und Auslesen bei BMW wo sie nix gefunden haben außer einem
Tropfen (schwarzem) Öl am Getriebe. Verdacht laut Werkstatt-Meister: Irgendwo beim Auffüllen gesaut und
jetzt beim Fahren rausgedrückt. Habe wegen dem natürlich auch den Preis gedrückt.
Dass das soviel Arbeit macht hatte ich nicht auf dem Schirm, und eine Ölwanne für 800€?
Hätte max. mit der Häfte gerechnet. Hab schon mal eine für ein anderes Fahrzeug gebraucht, war aber kein BMW. 
Hab gerade mal gesucht, krieg sie für ca 450.- ohne Steuer.

Gruß Andi
KW-Muffel
Hi Andi, ich weiß nur den Preis original BMW und aufgepasst, es ist eine Allradölwanne, die ist anders als eine normale Ölwanne !

Es muss aber erst mal sichergestellt werden, ob es wirklich auch die Ölwanne ist wie bei mir. Bei meinem hat man auch auf Diff. getippt, ein Neues eingebaut, aber er war weiter undicht, dann hat man mal genauer nachgesehen und es kam der Haarriss in der Wanne zum Vorschein. Wenn du Öl beim einfüllen verkleckerst, dann tritt es nicht nur am  Diff. zum Vorschein, dann ist vorne auch alles verschmiert , also diese Aussagen zweifle ich stark an ! 
zudem Ist neues Motoröl hell und nicht schwarz, also ist es verbrauchtes / gebrauchtes Öl .   Im Diff. befindet sich auch kein Motoröl und wenn der Öltropfen Motoröl ist, auch noch schwarz, dann kommt es auch nicht vom Diff.  Warum wurde denn das Diff. schon mal gewechselt, war da auch ein Tropfen Öl dran, also undicht , oder hatte es einen anderen Schaden ?

Gruß  Peter



 
The-Cableguy
Hallo. Ich habe schon nach der richtigen geschaut. Teilenummer: 11 13 7 570 403.
Die Dichtung ist glaub ich aber extra.
Das Öl ist nicht richtig schwarz sondern eher durchsichtig aber dunkel.
Nur eben nicht rot oder rötlich. Warum das Getriebe getauscht wurde weiß ich nicht,
steht beim normalen Kundendienst in der Historie. War noch vor meiner Zeit.
Mir kam die Aussage von dem BMW-Meister auch nicht ganz koscher vor, darum
war ich noch in einer freien Werkstatt zum Motor rauswaschen. Auch die haben nix gefunden.
Die Untersuchung hat mein Vertrauen in die BMW-Werkstatt nicht gerade gesteigert.
Ich habe so das Gefühl was nicht im Fehlerspeicher steht, der ja leer war, finden die nicht.
Er geht jetzt eben zum Getriebespezialisten der aber auch normale Reps. macht.
Darum bin ich über den Ansatz mit der Ölwanne schon dankbar.
Wenn er da nicht sucht findet er auch nix falls es das wirklich sein sollte.
Darum bin ich wie gesagt froh über jeglichen Input.

Gruß Andi
 

Bearbeitet von: The-Cableguy am 28.05.2018 um 16:41:34
KW-Muffel
Hi Andi ,  bei mir war der Riss oberhalb der Abstützung an der Ölwanne, man hat es erst gesehen, als das Getriebe ausgebaut war und man genau geschaut hat . ( war ja mit neuem Diff. auch wieder undicht ) Klar steht das nicht im Fehlerspeicher und dann wird es meist problematisch, ist aber überall so !

Gruß  Peter
The-Cableguy
Und siehe da: Ein Haarriß in der Ölwanne.
Bei unserem kommt Öl aus einer Verschraubung. Ist jetzt mal mit einem Silikonring wieder dicht. Mal schauen wie lange. Laut Werkstatt ist das vordere Differential an der Ölwanne verschraubt.
Bei scharfer Fahrt gibt’s da wohl Verwindungen meint der Mechanikus.
Wäre interessant ob die Wannen inzwischen überarbeitet und stabiler sind. Scheint ja wohl öfter passiert zu sein. Wenn nicht denke ich jetzt mal laut über Ersatz von Vaico nach. Kostet ein Drittel und ich finde zu deren Teilen eigentlich nur „besser wie original“.
Jemand gegenteiliges zu berichten?
VG Andi

Bearbeitet von: The-Cableguy am 18.05.2018 um 21:40:46

Bearbeitet von: The-Cableguy am 28.05.2018 um 15:48:09

Bearbeitet von: The-Cableguy am 28.05.2018 um 15:50:15
The-Cableguy
Hat wirklich keiner was dazu zu sagen ob Vaico bei Ölwannen was taugt?


Verdammte Axt, hat sich erledigt. Die Ölwanne die ich im Auge hatte ist FÜR das Automatikgetriebe
vom M235ix, und nicht für den M235ix MIT Automatikgetriebe. Gut dass ich Hirsch das noch nicht bestellt hab.

Bearbeitet von: The-Cableguy am 28.05.2018 um 16:50:40
KW-Muffel
Hi Andi , wenn es aus der Verschraubung kommt , kann es auch an der zu fest gezogenen Verschraubung liegen . Bei mir war der Haarriss ja oben, bei dir ist es aber die Verschraubung ( Ölablaß ) oder eben die Befestigungsverschraubung , wie du schreibst . Da kann evtl. auch das Gewindeloch durchgebrochen sein bei der Fertigung ( wegen Guss Lunker ) .
Die Abstützung an der Ölwanne ist nicht so relevant, das bei sportlicher Fahrweise ( auf der Straße ) das etwas ausmacht, da müssten ja alle die im Renneinsatz sind ( 24h - Nürburgring ) Probleme damit haben und davon ist mir nichts bekannt .

Gruß  Peter

 
The-Cableguy
Hallo Peter,

Danke für die Info. Seit dem Silikondichtring war auch nix mehr.
Wenn wirklich nur das Gewindeloch durch ist und das so hinhaut wäre natürlich super.
Wenn nochmal was kommt muss man die Wanne eh abbauen um genauer zu schauen.
Das konnten wir uns so jetzt sparen.

VG Andi