Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tuxedo
Hauptthema:
Hallo zusammen,

unser E91 Touring BJ'92 hat diese Woche seine ersten Zicken gemacht. Beide Fernbedienungen verweigern komplett ihren Dienst. Weder Auf noch Zuschließen geht noch.

Was noch geht:
* Aufschließen mit dem Notschlüssel am Fahrerschloss: Dabei geht nur die Fahrertüre "mechanisch" auf. Keine Andere Tür öffnet sich. "Elektrisch" tut sich hier gar nichts.
* Auf/Abschließen aller Türen+Kofferraum wenn man drin sitzt und die Verriegeln/Entriegeln-Taste in der Mitte drückt.
* Das automatische verriegeln der Türen wenn wir losfahren geht auch noch. 

Was ich schon versucht habe:
* Die Sicherungen kontrolliert: Die Sicherungen betreffend ZV die im Handschuhfach aufgeführt waren getestet: Gehen nicht.
* Zweite FB probiert. Die geht genauso wenig.
* Die FB neu initialisieren (hab ich im Netz gelesen: Schlüssel einstecken, Zündung an, innerhalb 5sek Zündung wieder aus, Schlüssel raus, Aufschließen Knopf halten und 3x Zuschließen Knopf drücken. ZV solle das irgendwie quittieren, tut sich aber nix).
* Batterie-Wechseln ist nicht: Das ist die FB mit den Akkus. 

Als Laie würde ich jetzt drauf tippen, dass irgendwas mit einem Steuergerät nicht passt oder es ein Problem mit der Antenne gibt?! Denn:
Die Türen gehen elektrisch ja noch auf/zu, nur eben nicht mehr mit der FB. 

Kennt jemand diese Symptome und kann mir (außer beim freundlichen vorbeizufahren) einen Tipp geben? 

Gruß und Danke,
Alex
Roterwassermaxx
Servus
So dumme Frage!
Wie jetzt, geht die elektrische Zentralverriegelung ja oder nein?
Verstehe ich das richtig nur wenn du drin sitzt, wenn du den Verriegelungsknopf drückst?
Das mit dem anlernen des Senders hatte bei meinem damals der Händler gemacht. Weiß allerdings nicht mehr wie das ging.
Falls ich mich noch recht entsinne, es gab mal ein Unterforum in dem diese Frage bezüglich hier gestellt wurde. Muß selbst suchen.
Hojo29
Kann auch ein Kabelbruch sein.
Schau dir hinten rechts den Kabelbaum in der Gummitülle an auf Bruch.
masarykring
Steht was im Fehlerspeicher?
tuxedo

Wie jetzt, geht die elektrische Zentralverriegelung ja oder nein?
Verstehe ich das richtig nur wenn du drin sitzt, wenn du den Verriegelungsknopf drückst?

Korrekt. Es geht lediglich die FB nicht mehr. Keine der beiden.

Falls ich mich noch recht entsinne, es gab mal ein Unterforum in dem diese Frage bezüglich hier gestellt wurde. Muß selbst suchen.

Ich hatte bis jetzt nix gefunden :-(

Kann auch ein Kabelbruch sein.
Schau dir hinten rechts den Kabelbaum in der Gummitülle an auf Bruch.


Kabelbruch... Klingt in der Tat verdächtig. 
Mit "hinten rechts" meinst du die Tür Beifahrerseite hinten? Ok, kontrolliere ich. Aber darf ich fragen warum ausgerechnet die? Unterscheidet die sich irgendwie von den anderen drei?

Steht was im Fehlerspeicher?

Einen ODB-BT Adapter hab ich. Dachte aber bis eben, das ginge nur mit der kostenpflichtigen Version von Carly. Scheint aber seit neustem doch doch in der kostenlosen Version zu gehen. Werde ich mal testen.

Gruß
Alex


 
tuxedo
Sodele,

BMW Carly installiert und Fehlerspeicher ausgelesen:

Engine / Motor
Fehler Code: 00452A
Fehler Erklärung:Info - Partikelfiltersystem
Fehler Code: 0040E9
Fehler Erklärung:Abgasrueckfuehrsteller, Positionsregelung
--> Damit waren wir schon in der Werkstatt. Wurde wohl vergessen zurück zu setzen.

Junction Box Passenger / Beifahrer
Fehler Code: 00A6CF
Fehler Erklärung::AUC_SENSOR / AUC-SENSOR
--> Kann aber nicht sein. Der geht noch bestens. Und ist zudem hier irrelevant meine ich.

Fussraummodul /FRM
Fehler Code: 00A8B6
Fehler Erklärung::Bremslicht links defekt, PL3 ab 07/14 und SA5A1:
Tagfahrlicht LED defekt, PL3 ab 07/14 und SA896: Tagfahrlicht Halogen
links defekt
--> Bremslicht war mal defekt. Hatte ich bereits getauscht.

Okay, also Fehlerspeicher liefert nix brauchbares, Kabelbaum schau ich mir dann als nächstes an.
Oder gibt's nocht weitere Ideen?

Gruß
Alex
Hojo29
Hast du überhaupt Strom am Diversity hinten ?
tuxedo
Sorry, muss mich da erst einlesen. Bin noch nicht sooo der BMW Schrauber. Bisher hat ja alles funktioniert. 
Das Diversity dingens ist unter dem "Spoiler" versteckt, richtig?
Müsste ich mal aufschrauben und reinschauen. 
Sehe gerade es ist ein anderer Beiträg aufgetaucht der das gleiche Problem zu haben scheint:

Link

Was mich jetzt aber noch immer interessieren würde:

Kann auch ein Kabelbruch sein.
Schau dir hinten rechts den Kabelbaum in der Gummitülle an auf Bruch.

Damit ist jetzt die Türe hintenr echts gemeint? Oder doch eher der Kabelbaum der Kofferraumklappe der an der C-Säule (?) hinten rechts runter läuft...

Gruß
Alex



 
Dave90
Es ist der Kabelbaum gemeint der hinten rechts aus dem Fahrezeug raus und in die Heckklappe geht.
Durch die Auf und Zu bewegung gehen da gerne die Kabel kaputt.

Bearbeitet von: Dave90 am 14.05.2018 um 13:46:00
tuxedo
Eine Anleitung für den diversity empfänger hab ich gefunden.
https://youtu.be/uyTUO6TU818

Gibt's da irgendwas was ich prüfen kann? Multimeter und Digitales Speicheroszillator stehen zur Verfügung.

Zum Kabelbruch: das Kabel rechts am Empfänger kann ich abstecken. Wo finde ich das Gegenstück zum durchmessen? Weil die Gummitülle das kabelbaums aufschneiden erscheint mir keine gute Idee, oder?

Gruß Alex
Hojo29
 

Eine Anleitung für den diversity empfänger hab ich gefunden.
https://youtu.be/uyTUO6TU818

Gibt's da irgendwas was ich prüfen kann? Multimeter und Digitales Speicheroszillator stehen zur Verfügung.

Zum Kabelbruch: das Kabel rechts am Empfänger kann ich abstecken. Wo finde ich das Gegenstück zum durchmessen? Weil die Gummitülle das kabelbaums aufschneiden erscheint mir keine gute Idee, oder?

Gruß Alex
(Zitat von: tuxedo)


  Prüf doch erst mal am Diversity mit Multimeter deine Spannungsversorgung  + und - !
Und das Diversity ist mit 2 Muttern angeschraubt hier müssen die anlegeflächen sauber sein.

Und die Gummitülle kann man doch auch hinter schieben um was zu sehen.
tuxedo
So, Kabelbruch gefunden. Der hat sich im dünnen Kabel das rechts von diversity weg geht in der kabeltülle versteckt.

Hab ein neues Stück Kabel eingesetzt.
Zum Ausprobieren hab ich dann alles geschlossen (Heckklappe und Heckfenster). FB getestet: geht wieder. Prima.

Aber neues Problem: ich bekomme das Heckfenster jetzt nicht mehr auf um die restliche Verkleidung wieder einzubauen.

Hat jemand einen Tipp an was das nun liegen kann?

Gruß
Alex
tuxedo
Hab noch mehr Kabel gefunden die ich austauschen muss. Aber keines davon ist gerissen. Sind aber 10 Kabel deren Isolation kaputt ist.
Heckscheibe hab ich mechanisch aufbekommen: https://youtu.be/sV9teW4Mjsw

Mal schauen ob ich sie nach dem Kabeltausch wieder per Knopfdruck öffnen kann.
tuxedo
12 von 22 Kabel waren angeknackst/offen in der Gummitülle rechts. Hab alle getauscht, verlötet, schrumpfschlauch drüber.

Nach dem kompletten Zusammenbau geht jetzt auch wieder die Heckscheibe per Knopfdruck zu öffnen. Vermutlich wurde der geschlossene Zustand der Heckklappe nicht hinreichend erkannt ohne die viele Kunststoffabdeckung um das Kofferraumschloss.

Geht jetzt auf jeden Fall wieder alles.
Danke für die Tipps hier im Forum.

Hoffe meine Ausführungen und Videolinks sind anderen noch hilfreich.

Bye,
Alex