Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KaiserW
Hauptthema:
Guten Morgen zusammen,

​ich bin neu hier im Forum und habe gleich die erste Frage an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe nicht nur das Forum durchsucht, sondern auch schon tagelang im Internet gesucht, allerdings nichts konkretes zu meinem Problem.

Zuerst kurz zum Fahrzeug:

BMW E61 535d
Automatik
EZ: 06/2006 (VFL)
​KM: 260.000 (gekauft mit ca. 180.000 km)
​In meinem Besitz ca. 2,5 Jahre

Und letzte Reparaturen/Instandhaltung (könnten für das Thema evtl. relevant sein):

​Alle Glühkerzen & Glühkerzensteuergerät gewechselt -  bei 185.000 km
​Tausch Kat und DPF durch Downpipe (nicht auscodiert) - bei ca. 220.000 km
Luftfilter - bei 250.000 km
​Getriebeölwechsel und Getriebespülung - bei 258.000 km
Wechsel der beiden Thermostate - bei 258.000 km
Wechsel Kraftstofffilter - bei 258.000 km
​Verlegung des Massekabels für das Steuergerät im Motorraum - bei 258.000 km
Reinigung aller Injektoren - bei 259.600 km
​Ölwechsel - nach Intervall

Nun zu meinem Problem:

​Als ich Anfang diesen Jahres meine beiden Thermostate wechseln lasse habe und das Massekabel für das Steuergerät im Motorraum (kabel war teilweisoxidiert, wie auch die Pins vom Steuergerät -> wurden aber wieder gereinigt) verlegt wurde fing das Problem an.

Solange ich untertourig, ich sage mal so bis max. 2.000 Umdrehungen, fahre tritt das Problem noch nicht auf. Erst bei Überschreitung dieser Drehzahl (und warmen Motor) bei z.B. einem Überholvorgang und dem anschließenenden "abtouren" kommt eine weiß bläuliche Wolke heraus. Wie gesagt nur beim abtouren bzw. rollen, aber dann die ganze Zeit. Wenn man dann wieder etwas Gas gibt, ist nichts mehr zu sehen. Das Auto röhrt dann etwas dumpf und schaltet ziemlich spät. Ist man dann wieder eine Weile untertourig gefahren legt sich das wieder.

​Ölstand ist seit dem letzten Ölwechsel bis heute unverändert. Kühlwasser musste ich zweimal ein Schlückchen drauf geben, vermutlich noch aufgrund der Thermostat wechsel (dies beobachte ich aber weiterhin). Auch habe ich keinen weißen schmierigen Film am Öldeckel.

Darauf hin, haben wir den Kraftstofffilter getauscht. Ergebnis: ca. 2 Wochen trat das Problem nicht auf. Kam aber allerdings wieder.

​Anschließend haben wir die Injektoren getestet. Das Ergebnis fiel unterschiedlich aus, einige mit zuviel Diesel einige mit zu wenig. Die Injektoren wurden ausgebaut und mittels Ultraschall gereinigt. Jetzt sind wieder alle so, wie sie sein sollten. Dann hatte ich wieder zwei Wochen Ruhe, doch das Problem kam wieder. Das KGE wurde auch überprüft.

​Jetzt wissen wir nicht mehr weiter, auch der Fehlerspeicher zeigt nichts an. Den Weg zum :-) möchte ich mir sparen, da zu überteuert und bisher nichts gutes gehört. Den DPF habe ich nicht auscodieren lassen, es trat keine Fehlermeldung und 40.000 km auch keine Probleme. Ab und an wenn die Reinigung läuft qualmt er mal kurz, dies war aber nie die Rede wert. Daher schließe ich die Geschichte mal aus.

​Hat jemand von euch eine Idee oder einen Rat? Hab schon einiges gelesen ZKD, Riss im Motorblock, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe etc. aber meist nicht beim 535d.

Vielen Dank und sorry für den lange Post.


 
Ylbert
Hab jetzt kurz gegoogelt und direkt folgende Textstelle gefunden 

Eine blaue Rauchbildung am Auspuff weist meist darauf hin, dass das Fahrzeug Öl verbrennt. Dieses Schadensbild findet man sehr oft bei mit Turboladern ausgerüstete Dieselmotoren. Der Turbolader drückt das Motorenöl in den Auspuff, wo es dann durch sehr hohe Temperaturen verbrennt. Dieses Gemisch ist aber nicht komplett verbrannt, da die Temperatur nur einen Teil verbrennt. Der Rest ist eine Gasmischung, die nicht nur für unser Fahrzeug gefährlich ist, sondern auch sehr stark die Umwelt belastet.



Bearbeitet von: Ylbert am 08.05.2018 um 15:42:09
KaiserW
Ok und das sagt mir jetzt das, was ich schon weiß. Er verbrennt Öl. Nur warum und wo? Heißt das, der Turbolader ist defekt, wenn ja welcher?

​Zudem ist kein Ölverlust feststellbar.
hero182
Sorry, aber ich muss es loswerden: wie kann man so blöd sein, in nem öffentlichen Forum zu schreiben, dass man ohne kat und ohne dpf fährt? Dazu noch vollen Namen in der Mail Adresse.
KaiserW
Oh man, was ein sinnfreier aber beleidigender Beitrag zum Thema. Vielen Dank dafür du hero!

​Kennt mich nicht, aber weiß wie ich mit richtigen Namen heiße, wo ich wohne und wo das Fahrzeug bewegt wird. Mir war gar nicht bewusst, dass man nur aus Deutschland in dieses Forum schreiben kann (vielleicht sitze ich ja auch gerade in Timbuktu).

​Und das alles wird aus einer E-Mailadresse geschlossen?!?! Leute... man man man


​P.S. Ein Gutes hatte der Beitrag jedoch, hab meine Mailadresse jetzt ausgeblendet, sodass ich nicht zugespamt werden kann aus dem deutschen Internet.
andre4ik
ich würde es rauscodieren um ein problem damit auszuschließen....
ohne auscodierung könnt ich es iwie nicjt ausschließen...
ist aber nur son persönliches gefühl.
KaiserW
Das ist eine Überlegung wert, allerdings fahre ich schon etliche km so und bisher hatte ich keine Probleme. Etwas qualm kam nur, wenn er regeniert hat.

​Ich werde das Gefühl nicht los, dass es mit dem Tausch der Thermostate zusammenhängt, denn seit dem tritt dieses Problem auf. Oder aber der Abgas Kühler hat einen Riss, sodass Flüssigkeit in die Abgase gelangt? Kann man das irgendwie testen oder nur tauschen und schauen ob es besser wird?
andre4ik
ich denke demontieren und reinschauen könnte man.
wasserrückstände müssten ja dann zusehen sein im rohr.

allerdings müsstest du dann auch wasserverlusst haben.

dazu kommt das es bläulicher qualm ist... was bedeutet das öl verbrannt wird.
bei wasser wäre weißer dampf zu sehen.

schaue mal in einen schlauch am ladeluftkühler hinein ob dir dort nicht ne ölpampe entgegen kommt.

was meinst du mit KGE wurde überprüft?
würde bei solchen problemen einmal die komplette einheit wechseln (habe beim vfl 535d das fließ vom e39 verbaut).
KaiserW
Ölverbrauch hab ich definitiv keinen. Wasser musste ich jetzt zum weiten Mal nach dem Wechsel der Thermostate nachfüllen, hab jetzt nicht gemessen wieviel. Beim ersten Mal hat der BC es angezeigt und beim zweiten Mal war es unter Minimum. Man kann es schlecht erkennen, aber ich denke es ist eher weiß wie blau. Ich werde wohl mal jemanden hinterher fahren lassen um die Farbe genau feststellen zu können. Bisher weißt eigentlich alles auf geringen Wasserverlust hin.

Ok, das werde ich mal machen.

​Naja, es wurde ausgebaut und es sieht relativ neu aus. Oder ist ein defekt oder verschmutzung etc. mit bloßem Auge nicht erkennbar? Dann werde ich das jetzt erstmal tauschen.

Gruß
KaiserW
Hallo zusammen,

​für diejenigen, die es interessiert, der DPF wurde auscodiert und das Problem scheint behoben zu sein.

​Danke an andre4ik

Bearbeitet von: KaiserW am 05.09.2018 um 08:25:03