Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hansi3
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 08.05.2018 um 08:39:49 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Servus zusammen,

ich verfasse aktuell eine Studienarbeit zu dem Thema Kofferraum. Hierbei wird analysiert, welche Anforderungen der Kunde an den Kofferraum stellt. Das soll heißen, wie nutzt der Kunde den Kofferraum im Alltag.

Für mich wäre interessant inwiefern ihr euer Auto belädt (bitte immer euer Fahrzeug mitangeben). 
Es gibt beispielsweise verschiedene Beladungsszenarien.

Beispiele:
- Reise/Urlaub: eine 4-köpfige Familie möchte mindestens 4 Gepäckstücke mitnehmen
- Freizeit: Ihr möchtet euer Fahrrad im Kofferraum mitführen können (oder mehrere?)
- Familie: Die Unterbringung eines Kinderwagen + ein Getränkeeinkauf

Viele Grüße und besten Dank für euere Unterstützung

Hans


P.S. Falls Fragen bitte fragen

Bearbeitet von: angry81 am 08.05.2018 um 08:39:49
Autofan Dieter
Ach du großer Mist ........ schon wieder so eine sinnlose Umfrage ohne jeglichen Wert, da sie nicht empirisch sein kann, sondern nur rein zufällig. 

Was soll das? Studiere richtig bei Leuten, die so etwas nicht verlangen. 

Übrigens: Welches Studienfach beschäftigt sich mit Kofferräumen? 

So ein Unfug.


Autofan Dieter
Maninblack
Das hab ich mir auch grad gedacht, was man alles „studieren“ kann ...

Ausserdem versteh ich die Aufgabe und die damit verbundene Frage nicht.

In den Kofferraum meines F25 kommen regelmäßig Kinderwagen, Getränkekisten, Reisetaschen, im Winter n Schlitten,
im Sommer diverses Material ausm Baumarkt.
Letztens hab ich sogar ne Hollywoodschaukel und ne Kinderrutsche transportiert, dafuer musste ich allerdings die Rückbank umklappen.

Dann hab ich noch nen kleinen Citroën C2. Da hab ich am Wochende 4 50x50 Betonplatten transportiert,
der Grünschnitt wird damit auch regelmäßig weggefahren!

Im Grunde genommen kommt da alles rein, was ich irgendwie transportieren muss (Frau und Kinder dürfen vorne mitfahren!)

Wobei genau hilft dir das jetzt?

Heisst es eigentlich belädt oder beladet?!?
samy01
die frage ist eher ob die frage lautet "wie" man seinen kofferraum belädt oder "mit was". grosser unterschied. sinn der umfrage erschliesst sich mir nicht. kein nutzen kann daraus gezogen werden. hersteller wissen schon was sie tun. was soll der schrott eigentlich. langsam gehen wohl die themen aus.

komische umfrage.

kofferraumologe oder was ?

Bearbeitet von: samy01 am 07.05.2018 um 22:30:09
Performances
Das hat auch etwas mit Design zu tun ... sowie Bauraumausnutzung ... nicht nur an den Kofferraum denken sondern auch an "darunter", Achse, Auspuff, Fahrwerk, Verstrebungen, Verkleidungen und und und  sowie darüber usw. .
Alte Regel, schwere Dinge zu erst, nach unten.
 
Old Men
Ich  "belädt" mein Auto nie. Ab und zu mal wird der Kofferraum beladen, mit unwichtigen Teilen. 
uli07
Der deutschen Schrift nicht mächtig aber ne Studie verfassen...........
mb100
Den hinteren Kofferraum meines Smart Roadster belade ich nie mit gefrorenem Zeug. Grund: unten drunter ist der Motor; der wird warm - und dann taut das Gefriergut auf. 

Meine grundsätzlichen Anforderungen an einen Kofferraum: es soll einer vorhanden sein. Wie groß: mir egal...
(gut, ein Bierkasten sollte schon reinpassen)
ChrisH
@mb100:
Dafür kannst Du ja bei Deinen zwei Kofferräumen auch wählen, ob Du das Gefriergut lieber vorne oder hinten einlädst. :)

Grüße
ChrisH
Old Men
@
ChrisH  Es geht hier nicht um den Kofferraum, sondern ums beläden !!!
mb100
 

@mb100:
Dafür kannst Du ja bei Deinen zwei Kofferräumen auch wählen, ob Du das Gefriergut lieber vorne oder hinten einlädst. :)
(Zitat von: ChrisH)


 
Sehr richtig, Chris. In weiser Voraussicht lege ich natürlich das Gefriergut in den vorderen Kofferraum - begleitet von den Stimmen einiger wenig auto-affinen jungen Damen, die dann freudestrahlend verkünden: "Schaut mal, der Depp schmeißt seine Tiefkühl-Pizza in den Motor" ;-) 

Ach ja, @Topic: wenn ich mal große Mengen transportieren muss, dann nehm ich meinen Alltags-Laster mit viel Platz im Kofferraum namens GT86...
hero182
Ich mach’s immer so wie in dem Artikel hier:
Link

 
ChrisH
 

Sehr richtig, Chris. In weiser Voraussicht lege ich natürlich das Gefriergut in den vorderen Kofferraum - begleitet von den Stimmen einiger wenig auto-affinen jungen Damen, die dann freudestrahlend verkünden: "Schaut mal, der Depp schmeißt seine Tiefkühl-Pizza in den Motor" ;-) 
.....
(Zitat von: mb100)


Sehr amüsante Geschichte. :)

Ich kenne das aus meinen Heckmotorzeiten auch noch, dass Mitfahrer mit ihrem Gepäck zur Motorhaube trabten - also nach hinten, und ich ihnen zu ihrer Überraschung dann erklären musste, dass in den Motorraum garantiert kein Gepäck reinkommt und sie sich doch bitte nach vorne zum Kofferraum begeben mögen. Die verdutzten Gesichter sind unbezahlbar! ^^

Aber nochmal zum Thema:
Ich nutze meine Kofferräume nur sehr selten: Kleines Gepäck, Einkäufe, Laptoptasche etc, das wandert alles hinter den Fahrersitz oder den Beifahrersitz in den Fußraum weil sie dort nicht haltlos hin- und herfliegen und weil das Ein- und Ausladen auch schneller geht. Das Köfferchen für kurze berufliche Fahrten mit Übernachtung parkt im Beifahrer-Fußraum. So kann man vom maximal lustigen Serpentinen-Carven bis zur Vollbremsung alles machen, ohne eine weitere Ladungssicherung zu benötigen.
Wenn der Kofferraum mal beladen wird, dann privat z.B. mit dem Rennrad (gut verzurrt) oder beruflich selten mal mit ein oder zwei Kartons. Nur bei Reisen mit mehreren Personen ist der Kofferraum wirklich mal voll.
Früher im E30 habe ich einfach die Beifahrersitzlehne flach gelegt und das Rennrad dadrauf verzurrt. Eine große Reisetasche ist auch schon (mit dem blockierten Sicherheitsgut fixiert) auf dem Beifahrersitz verreist, wenn im Beifahrerfussraum kein Platz war.
Grundsätzlich ist Gepäck bei mir immer so verladen, dass keine flotte Kurve oder Vollbremsung zu Problemen führt.

Grüße
ChrisH
adorable*m82
Erstmal zu den Umständen: Männlich, 35, ledig, keine Kinder.
Fahrzeug: E46 Cabrio
Ich beläd' es, sorry, belade es, sporadisch unter der Woche mit diversen Lebensmitteleinkäufen.
Ansonsten kann man das auch gut als "Müllhalde" bezeichnen, wird grob monatlich geleert.
Weiter geholfen?
Gut! xD


Viel Spaß noch ;)
Autofan Dieter
 

Der deutschen Schrift nicht mächtig aber ne Studie verfassen...........
(Zitat von: uli07)


  Tja, das ist wohl die Zukunft Deutschlands, es geht bergab, selbst Abiturienten sind der deutschen Sprache nicht mehr mächtig. 

Übrigens, was geht der Allgemeinheit mein Kofferrauminhalt an? Und, was wäre der Nutzeffekt? Dass in einem kleinen Kofferraum nicht so viel reinpasst, wie in einen größeren?

Autofan Dieter