Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
holma40
Hauptthema:
Hallo,
hoffe das jemand ein vergleichbares Problem kennt , ich bin hier etwas ratlos. Würde mich über Antworten freuen.

BMW E39 520d M47 136PS Bj 2001 250 tkm gelaufen
Schaltgetriebe / kein DPF

Der Motor läuft grundsätzlich, springt an, klingt im Leerlauf normal

Problem:
  • grundsätzlich stelle ich deutlich weniger Leistung fest, Turbo spürt man zwar, es fehlt aber was
  • stark erhöhter Ölverbrauch / Öl im Ladeluftkühler
  • Motor beschleunigt bei Drehzahl ab ca 3500 1/min von selbst ( auch wenn Zündschlüssel aus ist)
  • dann starker blauer Rauch aus Auspuff
  • beim Beschleunigen klingt er anders, so als ob er nicht frei ist,  auch schon in niedrigen Drehzahlen


Folgendes habe ich bereits durchgeführt:
  • Fehlercodes ausgelesen, er zeigt defekte Glühkerzen an, sonst nichts. Er springt auch etwas schlechter an, das könnte der Grund sein
  • Aufgrund des Öls im LLK hatte ich den Turbo im Verdacht, das Öl kommt aber definitiv aus dem KGE Auslass und geht in den Ansaugtrakt. Ich habe den KGE Auslass  vom Ansaugschlauch abgeklemmt und rausgeführt. Natürlich den offenen Zugang ab Ansaugschlauch vor dem Turbo mit einem Stopfen verschlossen das er keine Nebenluft zieht.  Dann gefahren. Es fehlt nach wie vor Leistung, aber das eigenständige Beschleunigen war weg. Aus dem nun rausgeführten / offenen KGE hatte sich auch jede Menge Öl gesammelt.  Damit ist klar warum das passiert, er frisst sein eigenes Öl. Hab dann die komplette KGE Einheit inkl Filter getausch, extra ein Markenprodukt von Febi gekauft, leider hat es nichts gebracht.
  • Der Turbo hat spürbares axiales Spiel, auch etwas radiales. Er schleift aber nicht, heult aber nach meinem subjektivem empfinden über die Jahre immer mehr, klingt aber nicht bedrohlich.  Da ich keine Ladedruckabweichungen im Fehlerspreicher finde vermute ich das er seinen Dienst noch tapfer verrichtet
  • Unterdruckschläüche geprüft / gemessen / VTG Sichtprüfung , scheint ok. ( ca. 600mbar unterdruck)  Frage; Ist es normal das der Unterdruck im System sofort auf 0 geht wenn ich den Motor abstelle ? Ich habe das auch direkt hinter der Vakuumpumpe gemessen um alle Verbraucher ( Turbo / AGR / Motorlager)  auszuschliessen.
  • LMM hatte ich noch einen liegen, getauscht, keine Veränderung
  • Öldeckel abgenommen, es blässt nichts raus, keine Änderung der Leerlaufdrehzahl
  • kein Kühlwasser Verlust, kein blubbern im Kühlwasser, kein blubbern am Ölpeilstab, kein Öl im Kühlwasser, Öl sieht nomal aus, auch in der KGE
  • Ölwechsel inkl Filter gemacht
  • Kompression konnte ich nicht prüfen,


Für mich wäre erstmal wichtig die Ursache für den Ölverlust über die KGE zu finden. Hätte da jemand eine Idee ? Die Dieselbibel für den M47 habe ich auch schon zu Rate gezogen, finde da aber auch nichts.
Wenn das Ölproblem gelöst ist würde ich dem Leistungsproblem nachgehen. Evt geht es ja einher, könnte mir vorstelle das er zu wenig Kompression hat, dann hatte ich von Blowby Gasen gelesen. Aber müsste ich das nicht merken wenn ich den Öldeckel öffne ?

Kann es sein das das Öl nicht aus der KGE kommt sondern aus einer anderen Undichtigkeit ? Es führt ja ein Rohr von der KGE unter dem Luftfilterkasten nach vorn, von wo aus es dann über den Schlauch in den Ansaugtrackt geleitet wird.


 
holma40
hat keiner eine Idee ?
E-Thirty6
Servus,

ich habe momentan ein ähnliches Problem, bist du damals fündig geworden? Habe dir eine PN geschrieben.

Gruß Christoph