Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pasqualino
Hauptthema:
Hallo erstmal.

Ich fahre einen Bmw e36 Cabrio Bj 1993 ehemalig 320i. Ich hab damals recht preiswert einen 3.0 M3 Motor bekommen, dieser war allerdings aus einem Rechtslenker. Alles umgebaut und soweit läuft auch alles am Motor. Nur hab ich von Anfang an das Problem, dass ich mein Auto nicht auslesen kann.
Es wurde 2x versucht das Auto auszulesen. Einmal das Servicemobil von Bmw und einmal ein Kollege mit Ediabas (soweit ich weiß)
Angeblich passt was nicht mit dem Kabelbaum bzw. sagt BMW da ist was faul mit den Diagnoseleitungen.
Ich habe am Diagnosestecker die Diagnoseleitungen geprüft und ich habe im DME Steuergerät bei beiden Durchgang. Heißt für mich dass die Kabel zum Steuergerät o.k. sind. Ich habe auch Spannung an Klemme 14 (12V) und Masse an Klemme 19. Jetzt habe ich gemerkt dass ich bei Zündungsplus an Klemme 16 nur ca. 2 Volt habe und die Spannung an Klemme 14 auch auf ca. 2 Volt fällt, sobald ich die Zündung einschalte. Kann es damit was zu tun haben? Mein Vater hat auch einen 320i und konstant ca. 12 Volt.
Meine Airbagleuchte leuchtet und ich komme nicht in Steuergerät um den Fehler zu löschen, also auch keinen TÜV !


 Kann mir hier vllt jemand helfen bzw. sagen was ich prüfen kann ?
Bin am verzweifeln :(

VIELEN VIELEN DANK
Performances
3.0 => Bosch ME3.3 suche danach einen Schaltplan, ist aber sehr schwer was dazu zu finden. 
Meine Vermutung geht in Richtung defekt.
Kabelbaum ... hast du getauscht? , denn wo ansonsten auch das Vanossteuergerät verbauen.

 
Pasqualino
Kabelbaum ist beim Motor dabei gewesen. Meine Frage ist wie ich von der klemme weg am besten vorgehe. Wenn defekt dann muss ja iwo ein Kabel geknickt oder kaputt sein. Zündungsplus neu hinlegen wird nichts bringen oder?
uli07
Da ist nichts geknickt oder kaputt. Du hast da was verkehrt angeschlossen oder ein Steuergerät hat eine andere Anschlußbelegung wie das Originale sonst würde bei Zündung "ein" ohne Belastung mehr als 2 Volt ankommen.  
Pasqualino
Und wie Krieg ich raus was da falsch läuft?
Pasqualino
Oder nacheinander die Steuergeräte abziehen und schauen ob sich was ändert?
Bmw.tooyo
Probier mal folgendes.


Den Stecker von der Sitzbelegungsmatte raus ziehen, Stecker gut durchpusten, einstecken. (Beide Sitze, alle Airbags)

Bei meinem e46 hat es funktioniert.


Ansonsten, könnte evtl. Die Sitzbelegungsmatte defekt sein. Du könntest bei einem Autoabbruch mal eine funktionierende veflangen und mal anschliessen "um zu testen ob sie funzt" dann weisst du schonmal, ob das Problem vorliegt.

Gruss Sascha

Bearbeitet von: Bmw.tooyo am 25.04.2018 um 14:14:40
Pasqualino
Ich habe aktuell keine sitze drin und es kommen auch Recaros rein also hab ich diesen Sensor nicht mehr. Oder verläuft das Kabel im Teppich?
uli07
Wie hast du denn gemessen? Klemme 14 zu 19 und Klemme 16 zu 19?
Hast du mal Klemme 14 zur Karosse und Klemme 16 zur Karosse gemessen?
Pasqualino
Update:
Mittlerweile passt mein Strom an klemme 14 und 16 wieder. Ca. 12 v
Masse an klemme 19 passt auch.
Nur auslesen klappt immer noch nicht. Ich finde mein Auto einfach nicht... Hat jemand noch ne Idee an was es liegt?
Performances
Mit was liest du aus? Du sprichst von Auto ... logischerweise (ist hoffentlich klar) musst du auslesen wie wenn es ein M3 3.0 wäre also Bosch M3.3 bzw. Bosch VNC für das Vanossteuergerät. 
Mal das Steuergerät direkt auf dem Tisch verkabelt? 
 
Pasqualino
Es wurde einmal mit dem BMW Servicemobil versucht und einmal ein Kollege mit inpa. Hab mir aber jetzt ein Do IT Auto ads Interface besorgt und will es damit mal testen. Wie ausgelesen wurde kann ich dir nicht sagen. Es hieß immer nur wir kommen nicht ins Auto rein
Bmw.tooyo
Keine Sitze verbaut? Voila da ist das problem debke ich. Es gibt da so Adapter, die eine Sitzbelegungsmatte simulieren, um den Bordcomputer auszutricksen.


Vlt wäre das hilfreich
Pasqualino
Diesen Adapter steckt man aber in den Stecker der am Sitz befestigt ist. Wenn du mir sagst wo ich den Adapter verbauen soll dann probier ich das natürlich aus!
Pasqualino
Update: habe mein neues Do IT Auto Interface bekommen und hab es geschafft den Airbag Fehler zu löschen. Leider habe ich immer noch keinen Zugriff auf das Motorsteuergerät. Ich bin am verzweifeln weil ich nur auf die anderen zugreifen kann aber nicht auf Motor. Ich habe Ediabas / Inpa und das ads obd Do IT Auto Interface. Er zeigt immer Fehler an.
Nicht zusammenpassende Versionen. Fehlfunktion ist möglich.
Fehlernr. 95
SYS0005 SG Beschreibungsdatei nicht gefunden
Gesuchtes Steuergerät: DM33S501; DM33M301 nicht gefunden.
IFH 0006 Interface akzeptiert nicht das Kommando
Hoffe mir kann jemand helfen
Performances
Dann fehlt dir wohl eine Datei.
Pasqualino
Top Antwort danke!
Pasqualino
Thema kann geschlossen werden. Funktioniert
Bist33
Was war es denn jetzt?
Pasqualino
Habe von einem Profi zum auslesen Hilfe gehabt. Hab jetzt dis als Software bekommen und diese ist für ältere Fahrzeuge. Funktioniert einwandfrei