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T H E M A     R Ü C K B L I C K
r4lf910
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 07.05.2018 um 15:47:19 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo
ich bin neu hier. Dies liegt daran, dass ich mir meinen ersten BMW zugelegt habe. Einen e46 316ti Compact.
Leider sind die Zierleisten am Armaturenbrett nicht mehr so schön anzusehen. 
Bei meiner Suche durchs Web für Anregungen bin ich öfters auf so etwas gestoßen: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/11264/bmw-3er-e46
Sowas macht natürlich einiges her. Nur frage ich mich, welcher Schalknauf und welcher Hebel für die Handbremse hierfür infrage käme. So habe ich nämlich nur einen etwas niederen Schaltknauf, welcher komplett mit Leder bezogen ist, und eine Handbremse, welche rundherum mit diesem rauen Plastik mit Struktur umgeben ist. Folglich wäre eine Lackierung dieser nicht möglich.

Vielleicht hat ja jemand so etwas schon gemacht und kann mir die entsprechenden Bauteile empfehlen.
Eventuell habt ihr ja auch noch andere Anregungen, was ich im Innenraum noch machen könnte, um diesen moderner und jünger wirken zu lassen und auch einen Tipp zur Farbe. Der wagen selbst ist silbern und verfügt über eine graue Innenausstattung. 

Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von: angry81 am 07.05.2018 um 15:47:19
Roland 94
Hallo, 

also bezüglich der Zierleisten: Diese habe ich in meiner E46 Limo mit Alcantara Folie überzogen. Finde ich persönlich unauffällig und wirkt gesamt sehr schön. Ist auch keine große Arbeit. 

Die Mittelkonsole habe ich ausgebaut, den alten Softlack weggeschliffen, grundiert und in schwarz neu-lackiert. Sieht dann wieder aus wie Neu :)

Für Lederteile (Schaltsack, Balg der Handbremse, Auflage der Mittelarmlehne) habe ich Lederlack verwendet und diesen exakt und dünn mit einem feinen Pinsel aufgetragen. Ist m.M. sehr gut geworden. 

Kannst ja mal bei meiner Fotostory vorbeischaun eventuell käme das ja auch für dich in Frage. 

LG 
cxm
Hi,

die Schaltknäufe in Holzoptik kann man gut lackieren.
Das ist eh nur Holzimitat mit Klarlack.

Ciao - Carsten
r4lf910
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

@Roland94: Echt guter e46! Was hast du nur mit dem Lack gemacht? Der sieht ja grandios aus! Und sogar das M Paket. Das führt mich zu der Frage, ob man die Sitze einfach tauschen kann, denn auf Sportsitze bin ich eigentlich auch heiß.
Zu deiner Lösung mit den Zierleisten: Es sieht nicht schlecht aus. Wirklich gut gemacht. Passt ja auch gut zum Rest. Ich hab mir da aber eher eine Lösung mit Lack vorgestellt für meinen. Ich bin jetzt bei schwarz hochglänzend oder dunkelblau hochglänzend. 
Die Lösung mit dem Softtouch-Lack werde ich aber dann wahrscheinlich auch verwenden. 15 Jahre gehen eben an nichts und niemandem spurlos vorbei. Hab dazu auch mal ein Video gesehen. Es scheint wohl generell bei Kunststoffen notwendig zu sein, diese mit sehr feinem Schleifpapier (600er Minimum) nass zu schleifen. So kann man aber mit ein wenig Arbeit aus einem 2000 Euro Fahrzeug, wie es meiner ist, einen machen, der viel mehr her macht.
Mit den Ledersäcken muss ich mich auch noch beschäftigen. Zunächst steht aber eine gründliche tiefe Reinigung an von Teppichschaum bis Versiegelung.

@cxm: das ist ein guter Tipp. Ich habe bislang nur einen Schaltknauf bei Amazon gefunden, der dem auf dem Bild nahe käme. Aber das ist dann auch eher ein billiges Produkt wie es zu sein scheint. Einen Griff für die Handbremse habe ich auch in gleicher Optik gefunden, kostet aber eben mal 50 Euro.
Kann man die Varianten in Holzoptik auch zerlegen? Durch abkleben erhält man ja nie ein so gutes Ergebnis wie bei Demontage. 
Roland 94
Hallo Ralf,

erstmal danke für das nette Feedback :D Wenn du den Außenlack meinst: war eine mega Arbeit, den habe ich letztes Jahr insgesamt zweimal komplett aufbereitet, war leider ein ziemlicher Graus der Lackzustand aber ist hinzubekommen.
Die Konsole im Innenraum habe ich eben neu lackiert. Hier weiß ich nach paar bitteren Erfahrungen, dass die Vorarbeiten nunmal 80% vom Endergebnis sind.

Zu deinem Vorhaben die Leisten zu lackieren: finde ich super und habe ich anfänglich auch überlegt. Unbedingt aber sauber und gewissenhaft arbeiten! Ebenso wirklich gründlich schleifen sonst wird das Ergebnis einfach schlecht. Lack kannst du ruhig 0815 nehmen schließlich sind die Zierleisten keinen Schlägen, Witterungen etc ausgesetzt.

Bezüglich den Sitzen gibt's immer wieder gute gebrauchte auf ebay, zum Einbau kann ich leider nix sagen, da ich mich beim E46 damit noch nicht beschäftigt habe... Hab die ja serienmäßig :P

Für deine Teppiche bzw allgemein Textilien noch ein Tipp, kauf dir von Koch Chemie den Green Star!! Super Reninger und mittlerweile auch über Amazon Prime bestellbar :)

LG Roland
r4lf910
Ja ich meinte den Außenlack. Gerade bei schwarz sieht man ja alles und da wirkt ein perfekter Lack auch am stärksten. Wird bei meinem (silber) nicht so extrem zu sehen sein, egal was ich mache. Ich habe aber vor mit Reinigungsmasse (Clay) beizugehen. Ich weiß ja nicht inwiefern ich noch polieren kann, denn der Lack kann auch schon recht dünn sein. Nur wo Kratzer sind eben. Und dann mit Wachs rüber.

Also insgesamt: Hauptsache die Vorarbeiten sind vernünftig ausgeführt, dann kann nicht mehr viel schiefgehen.

Ich hab eben die Standard-Sitze drin. Naja.. man kann drauf sitzen, keine Frage, aber ein wenig mehr Seitenhalt wäre eben schon schön.
Die gibt es aber wiederum nur in schwarz..

Das Reinigungsmittel muss ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp

MfG
Roterwassermaxx
Moin
Falls es von Performance die Leder Teile gibt, Schlatknauf Handbremse usw gibt es zu hauf und absolut Klasse. Die Zierleisten lassen sich einfach entfernen mit Plastik-Keil. Die Sitze kann man auch tauschen aber Vorsicht, schau erstmal was dein Fahrzeug mit den Sitzen Elektronik hat. Sonst nachrüsten.
r4lf910
 

Moin
Falls es von Performance die Leder Teile gibt, Schlatknauf Handbremse usw gibt es zu hauf und absolut Klasse. 
(Zitat von: Roterwassermaxx)


 Moin

was meinst du mit "Performance"?
Roterwassermaxx
Es gibt die BMW Performance Ausstattung und dort bei zum Beispiel Leebmann 24 bekommt man diese Zubehör Teile. Auch wo anders klar aber das ist halt kein Billiges Material sondern top. Sieht Klasse aus und wertet den Innenraum auf.
Auch das Lenkrad (Austausch) mit neuen Leder und vom M Paket sieht super aus. Muss aber wegen dem Airbag professionelle Mitarbeiter machen. Kann zu einer kleinen Explosion führen bei nicht richtiger Anwendung.
Es gibt hier im Forum einige die dir helfen bzw das Interieur aufzuwerten mit dem auf Wasserbasis basierenden Zierleisten Zeug. Weiß nicht wie das genau heißt, aber sieht Klasse aus. Kollege hat das im M verbaut, echt super.
r4lf910
Vielen Dank für die Info.
Auf Leebmann24 bin ich auch gestoßen. Wenn man was daran macht, so soll es natürlich auch vernünftig sein. Das was ich so machen kann, sei es etwas lackieren o.ä. wollte ich auch machen, denn es sollte nun auch kein Vermögen in den Wagen fließen. Ich denke im Moment neben der Aufbereitung der Teile im Innenraum über eine M-Ausstattung in schwarzem Alcantara nach. Die bekommt man mitunter ja auch schon sehr günstig in einem ordentlichen Zustand. Verbaut ist momentan das neuere e46 Lenkrad, also das mit dem runden Airbag in der Mitte, als Multifunktionslenkrad. Das M-Lenkrad werde ich mir noch ansehen, denn die 180.000 sieht man dem Lenkrad so langsam schon an.
Unterm Strich soll der Wagen dann insgesamt sehr gut aussehen und nicht ein E46 Compact sein, sondern mein E46 Compact, wenn ihr versteht was ich meine ;) 
cxm

[font]... [/font] das Interieur aufzuwerten mit dem auf Wasserbasis basierenden Zierleisten Zeug. Weiß nicht wie das genau heißt, aber sieht Klasse aus.
(Zitat von: Roterwassermaxx)


 Hi,

meinst Du Wassertransferdruck?
Damit kann man Muster auf gewölbte Oberflächen aufbringen.
Ist bei einfarbigen Lackierungen natürlich überflüssig.

Ciao - Carsten
r4lf910
Bei mir sollte es nur einfarbig werden. Von dieser Methode habe ich aber auch schonmal gehört. Soll auch ganz gut sein.

Ich hab jetzt mal nach den Lenkrädern gesehen. Es gibt welche die komplett rund sind und als M gelten, und welche die unten abgeflacht sind. Letzteres gefiele mir besser. Muss ich beim Kauf auf irgendwas achten? Bei Sitzen gibt es ja auch die ABE Nummer soweit ich weiß. Nicht dass dann beim TÜV das Drama losgeht ich dürfte sowas nicht ohne weiteres einbauen. Hab da leider keine Ahnung...
cxm
Hi,

wenn Du Serien- oder Sportsitze aus einem anderen E46 nimmst, gibt's keine Probleme.
Die sollten nur die gleichen Ausstattungsmerkmale haben (el. Verstellung, Sitzheizung, etc.), dann sind die inkl. Rückbank innerhalb einer Stunde gewechselt.
Sonst funktionieren die Spielereien nicht oder müssen nachgerüstet werden.
Die Rückbank muss vom Compact sein, andere passen nicht.

Die unten abgeflachten Lenkräder für den e46 sind nicht zulassungsfähige Umbauten.
Würde ich lassen.

Ich habe den 316ti meiner Frau auch aufgewertet, war ursprünglich ein Wagen mit Null Sonderausstattung.
- Alcantara Sportsitze inkl  Rückbank
- Sportlenkrad mit Multifunktionstasten
- Interieurleisten in Edelholzoptik Myrthe (hätte man auch lackieren können)
- Dynavin N6 Navi Receiver mit Rückfahrkamera und externem Mikro für die FSE (MFL funktioniert auch)
- 17" Felgen (waren von meinem 330Ci übrig)

Damit ist der Compact gut ausgestattet, mehr Gedöns brauchen wir nicht...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 08.05.2018 um 13:37:02
r4lf910
Gut dass ich gefragt habe. Aber es gibt ja eben noch die runden. Da findet sich sicher was und der Wechsel sollte ja eigentlich auch nicht so kompliziert sein. Zur Not hab ich einen KFZ Meister an der hand
Roterwassermaxx
Genau das was CXM schreibt ist absolut richtig.
Lenkrad aller abgeflachter Art kann Probleme machen, denn manche werden einfach zurecht gebogen. Unzulässig ganz klar. Doch auch hier gibt es Möglichkeiten die ab Werk bzw Zubehör zugelassen sind. Aber teuer!
Sitze gibt es wie Sand am Meer. Original mit und ohne Sitzheizung. Auch die Türpappen mit allem drum und dran. Sowas von Easy umbauen. Tacho umbauen lassen mit anderen Lämpchen usw sieht Klasse aus. In eBay ca 110€ und das ganze Material.
r4lf910
Ich hab mich nun nochmal mit den Lenkrädern beschäftigt. Mein Lenkrad wird schon als Sportlenkrad bezeichnet (3 Speichen, die untere geteilt). Zum M-Lenkrad ist da ja eigentlich kaum noch ein Unterscheid, abgesehen vom M-Logo, den Daumenführungen und der geschlossenen unteren Speiche. Ob sich da ein Aufpreis von 100 Euro lohnt muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.
Aber unabhängig davon ob es nun Sport oder M ist gibt es bei eBay Angebote, bei denen man das Lenkrad zu dem Anbieter schicken kann, und dieser das z.B. mit Alcantara und perforiertem Leder bezieht. Hat da jemand schon was von gehört? Die Optik von denen ist keiner Meinung nach der Hammer! Natürlich werde ich mich noch auf die Suche in der Umgebung machen, ob jemand sowas auch hier macht. Wollte sowieso noch bezüglich der Sitze los, da ich hauptsächlich welche finde, bei denen der Fahrersitz zum Teil neues Alcantara bräuchte. Außerdem denke ich mir, dass doch niemand was gegen einen anderen Lenkradbezug haben kann, oder liege ich da falsch?
r4lf910
Zudem habe ich gelesen, dass das M-Lenkrad dicker und griffiger wäre als das Sportlenkrad. Ist das wirklich so?
Roterwassermaxx
Moin
Also es gibt genügend hier im Internet die dir dein Lenkrad beziehen wie du es willst.
Aber zu deiner Frage, JA das M Lenkrad ist ein bisschen dicker ummantelt, nicht viel aber ein wenig. Ich habe es nachgemessen und verglichen.
cxm
Hi,

ich hatte beide Lenkräder.
Das M-Lenkrad ist geringfügig dicker und  hat ausgeprägtere Daumenauflagen.
Wenn man das Sportlenkrad aufpolstern lässt, dürfte das aber wiederum geringfügig dicker werden als das M-Lenkrad.
Also perfekt sozusagen.

Ich habe mein Porsche Lenkrad bei leder-lenkrad.de beziehen lassen inkl. Daumenauflagen.

Ciao - Carsten
r4lf910
Moin

ich hab mir jetzt mal leder-Lenkrad.de angesehen. Also Möglichkeiten gibt es da ja ohne Ende. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich da das normale Sportlenkrad einsenden und dort werden dann die Daumenauflagen sozusagen nachgerüstet?
Und dann gibt es ja die Möglichkeit, dass auch die untere Hälfte in ihrer Form angepasst wird. Ich bezeichne es jetzt mal als Handballenauflage. Kann man das so machen oder kommt dann der werte Polizeibeamte oder Tüv-Mitarbeiter und sagt: "Ne ne Freundchen, das muss anders"?
r4lf910
cxm
Hi,

ne, kannst Du so machen lassen.
Den TÜV interessiert nur die unversehrte Struktur, also Nabe, Kranz, Speichen - bei Zubehör LR die ABE.

Ich hatte so ein Lenkrad wie aus Deinem Link mal in der Hand und fand diese scharfen Konturen nicht so toll, ist aber Geschmackssache.
Ich habe bei meinem Lenkrad darauf verzichtet und nur Daumenauflagen wie beim M-Sportlenkrad machen lassen.

Das Ganze dauert ungefähr eine Woche.
Ich habe mir damals bei Ebay ein zweites LR besorgt und das aufpolstern lassen.
Der Tausch war dann eine Sache von 30 min.
Sonst steht der Wagen die Woche ohne Lenkrad da, wenn was dazwischen kommt auch länger..

Ciao - Carsten
r4lf910
Vielen Dank für die Info Carsten!

Dass man das so ohne Probleme machen lassen kann kommt mir ganz recht, denn mir persönlich gefällt das Speichendesign des Sportlenkrads besser als das aus der M-Ausstattung. 
Aber scheinbar klappt das dann ja sehr gut mit dem Anbieter, denn du scheinst ja nichts zu bemängeln zu haben. Ich denke, dass ich das Lenkrad dann auf jeden Fall dort machen lassen werde. Ob nun nur mit M-Daumenauflagen oder mit noch mehr, das muss ich mir noch überlegen, aber ich bin momentan eher beim letzteren. 
Dass der Wagen dann eine Woche oder länger nicht fahren kann ist für mich eigentlich kein Problem, weil mein Plan ist, den Wagen erst in ein paar Wochen überhaupt anzumelden. In der Zeit wollte ich ihn so weit fertig machen wie ich ihn gerne hätte. 
Ich hab bei YouTube Videos gesehen, wie man das Lenkrad selber ausbauen kann. Schwierig scheint es ja nicht zu sein und wenn man die Batterie vorher abklemmt sollte doch eigentlich auch nichts passieren oder?
Roterwassermaxx
Hatten erst vor 2 Wochen einen schweren Unfall mit einem Hobbyschrauber den der Airbag beim schrauben komplett ausgenockt hatte Schädelbasisbruch und naja bergenit der Feuerwehr da das Auto vom Bock gerutscht ist. Batterie war abgeklemmt. Tja Restspannung nicht bedacht und direkt angefangen, statt eine Stunde zu warten. Also aufpassen und prüfen, nicht das wir hier einen weniger haben.
Das Lenkrad interessiert die TÜV Menschen nur, Nabe Größe und Speichen. So wie Carsten schon gesagt hat.
r4lf910
Oha... Das klingt echt schlimm...
Das sollte sich aber durch eben besagtes abwarten vermeiden lassen. Ich hab es ja auch nicht eilig. Wenn ich die batterie für 1-2 Stunden vor dem Ausbau abgeklemmt hab sollte das kein Problem sein.
cxm
Hi,

Einzelfälle mit Horrorpotenzial kommen immer mal vor, bestes Futter für erhobene Zeigefinger.
Wer Schiss hat, hört drauf.

Im PZ klemmen die noch nicht mal die Batterie bei Airbagarbeiten ab.
Das wiederum mache ich aber jedesmal und warte 20-30 Minuten...

Ciao - Carsten
r4lf910
Wenn man bedacht vorgeht sollte das ja wohl reibungslos zu machen sein. In der Werkstatt könnte das Teil ja auch nicht anders ausgebaut werden.
Aber vielen Dank für die Hinweise von euch.

Die Sitze möchte ich eben wie gesagt gegen die aus dem M-Paket tauschen. Nur finde ich ständig nur welche, bei denen das Alcantara beim Fahrersitz ein Loch hat, aufgrund der ständigen Belastung beim Ein- und Aussteigen. Lohnen sich solche Angebote oder sollte ich lieber weiter suchen nach besseren, weil die Sattlerarbeiten zu teuer wären?

Auch habe ich mir überlegt, die standardmäßigen Fußmatten gegen andere zu wechseln. Kennt ihr da einem guten Hersteller bei dem man die sich auch selbst konfigurieren kann?
r4lf910
Vielen Dank für die Info Carsten!

Dass man das so ohne Probleme machen lassen kann kommt mir ganz recht, denn mir persönlich gefällt das Speichendesign des Sportlenkrads besser als das aus der M-Ausstattung. 
Aber scheinbar klappt das dann ja sehr gut mit dem Anbieter, denn du scheinst ja nichts zu bemängeln zu haben. Ich denke, dass ich das Lenkrad dann auf jeden Fall dort machen lassen werde. Ob nun nur mit M-Daumenauflagen oder mit noch mehr, das muss ich mir noch überlegen, aber ich bin momentan eher beim letzteren. 
Dass der Wagen dann eine Woche oder länger nicht fahren kann ist für mich eigentlich kein Problem, weil mein Plan ist, den Wagen erst in ein paar Wochen überhaupt anzumelden. In der Zeit wollte ich ihn so weit fertig machen wie ich ihn gerne hätte. 
Ich hab bei YouTube Videos gesehen, wie man das Lenkrad selber ausbauen kann. Schwierig scheint es ja nicht zu sein und wenn man die Batterie vorher abklemmt sollte doch eigentlich auch nichts passieren oder?
cxm
Hi,

die Alcantara Sitzwangen dürften nach über 15 Jahren flächendeckend durchgescheuert sein.
Macht Dir aber jeder Sattler neu.

Fussmattenanbieter gibt's bei Ebay kilometerweise...

Ciao - Carsten
r4lf910
Es kommt eben auch drauf an wie viel das dann kostet.  Eigentlich geht es dann ja nur um den Fahrersitz und da auch nur um eine Seite des Sitzes. Da müsste ggf. auch noch etwas aufgepolstert werden.

Dann bin ich noch auf sowas gestoßen: http://www.amazon.de/Orel_carparts-4pcs-Fu?tag=bmwsyn-21ßstütze-Pedale-Pedal/dp/B073TX1LSH/ref=sr_1_2?s=motorcycles&ie=UTF8&qid=1525877915&sr=8-2&keywords=pedal+bmw+e46
Solche Dinger gibt es ja auch haufenweise. Nur habe ich irgendwo mal gelesen, dass der TÜV da mal gemeckert habe. Ist sowas wirklich nicht zulässig?
r4lf910
Und dann bin ich auf meiner Suche nach einer Innenausstattung auf einen Satz Sportsitze gestoßen. Für mich sehen sie aus wie die M sitze, also in der Sitzfläche diese Art ausziehbare Lade, und die Seiten sind mit einer Naht geteilt. Allerdings sind diese nur aus Stoff und kein Leder. Sind die M-Sitze einfach nur anders bezogen oder ist das wiederum eine andere Form?
joecrashE36
 Leder war immer extra.
Allerdings müssen die Sitze ab Februar 2000 hergestellt worden sein..
Bei Compact Sitzen kein Thema.
Ansonsten sehen alle Sportsitze vom E46 ähnlich aus.
M3-Sitze:
Link
r4lf910
OK danke

Wahrscheinlich muss ich auch noch drauf achten, ob die sitze hinten umklappbar sind oder nicht, da sie sonst von der Halterung her nicht passen oder?
kerny0815
 


Bei meiner Suche durchs Web für Anregungen bin ich öfters auf so etwas gestoßen: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/11264/bmw-3er-e46
(Zitat von: r4lf910)



genau solche Leisten in rot habe ich noch abzugeben :-D
cxm
 

Wahrscheinlich muss ich auch noch drauf achten, ob die sitze hinten umklappbar sind oder nicht, da sie sonst von der Halterung her nicht passen oder?
(Zitat von: r4lf910)


 Hi,

es müssen die vom E46 Compact sein - hatte ich aber schon geschrieben.
Die sind immer umklappbar
Die der anderen E46 Modelle haben andere Entriegelungsmechaniken, weiß der Kuckuck, was sonst noch anders ist...

Ciao - Carsten
r4lf910
Mir war nicht klar dass alle e46 Compact eine umklappbare Rücksitzbank haben. Jetzt habe ich aber eine aus einem Schlachtfahrzeug inklusive Seitenverkleidungen, Zierleisten und Mittelarmlehne gekauft. Ist zwar keine aus dem M-Paket, aber die normale Stoff-Sportausstattung reicht auch vollkommen.

Zu den Zierleisten:
In dem besagten Paket sind auch noch welche dabei. Rote müsste ich auch umlackieren denn bei einem silbernen Fahrzeug mit grau-schwarzem Interieur möchte ich aber eher auf die Wagenfarbe setzen. Aber danke
Roterwassermaxx
Servus
Und schon was eingebaut?
Passt alles?
Geb mal Info
r4lf910
Noch ist nichts eingebaut. Die Innenausstattung ist noch nicht angekommen. Jetzt am Wochenende sollte es losgehen
Roterwassermaxx
Das sind die Sportsitze vom e46 Sport?
OK dann wie du schon erwähnt hast aus Stoff. Warum ausgerechnet Stoff?
Leder wäre doch eher eine Option gewesen oder nicht?
Klar teuerer aber ich denke das wird schon klappen.
Sitzheizung hast du mal keine oder?
r4lf910
Die Stoff sind die einzigen die ich ohne Beschädigungen gefunden habe. Sondst die alcanrara aus der M Ausstattung hatten immer was am Fahrersitz. Und dort bekomme ich eben auch noch die Tür und seitenpaneele mit dazu

Sitzheizung habe ich nicht, haben die auch nicht
Roterwassermaxx
Na dann viel Spaß und Erfolg beim einbauen.
Das ist echt nicht schwer und relativ schnell gemacht.
Hast du dir schon Gedanken gemacht über den Handbremshebel bzw Schaltknauf Sack?
Das Alcantara sieht Klasse aus meiner Meinung nach.
bonsaibo
Schau Dir doch mal meine Story im e46 Compact Bereich an (sollte gleich auf der ersten Seite mit blauem Tacho als Startbild). Habe mich auch über den Innenraum her gemacht und viele vorher-nachher Bilder drin. Quäle mich momentan auch mit der Entscheidung zwecks Sitzen rum. Evtl. sogar die komplette Innenausstattung in "M-Sport" Optik, also das ganze in Antharzit. Evtl. findest Du ja bei meinen Bildern etwas das dich anspricht, dann kannst mir auch gerne schreiben wenn Du etwas wissen willst.