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PeterNeu
Hauptthema:
Hallo zusammen.
Bei meinem 325 i BJ 88 hab ich folgendes Problem.
Beim Beschleunigen unter Vollgas im 2 Gang bei 5200 U/min geht der Drehzahlmesser kurz auf 0 und der Motor
ist gleichzeitig wie aus und danach sofort wieder an. Bleibt man auf dem Gas überwindet der Drehzahlmesser die 5200 und dann
zieht der Wagen einwandfrei durch.
Im 3. 4. und 5. Gang sind die gleichen Aussetzer einmal bei 3800 und danach 5200 U/min. auch im 3 +4 Gang dreht der Motor nach
dem Aussetzer weiter. - ausser im 5 Gang auf der Autobahn da kann man bis max 5200 drehen , dann kommen die Aussetzer in Serie und somit kann man max 180 fahren.
1 Gedanke war das Steuergerät.
habe von einem Bekannten dessen eingebaut jedoch hatte der Wagen den selben Fehler
Danach wurden folgende Teile getauscht. - Nockenwellen Sensor, DME Relais, Kerzen, Zündverteiler, Kabel und Kerzen sind auch ok.
- da nun zwischenzeitlich im warmen Betrieb die Leerlaufdrehzahl teilweise bei 1300 hängen bleibt und der Motor dann wie mit kleinen Gastößen
ständig zischen 1300 und 1700 U/min sägt tippe ich nach wie vor auf ein Problem mit der Elektrik.
Evtl. Zündspule oder Inkrimentenrad - hier würde mich intressieren wo dieses Teil verbaut ist.
Hat jemand aus der Community auch so ein Problem und kann mir weiterhelfen?

 
widi
Hallo,
gucke dir das Kabel vom Kurbelwellensensor an, ob dieses nicht etwa am Riemenrad der WaPu scheuert .

Auch der runde Stecker unter der Ansaugbrücke für die Einspritzventile oxidiert gerne innen an den Kontakten.

Die korrekte Einstellung des Drosselklappenschalters wurde überprüft ?

Sonst fällt mir nur die Innentankpumpe ein, die ev. Aussezter produziert,
habe noch eine abzugeben
!!

lg
Widi
PeterNeu
Hallo Widi
vielen Dank für deine rasche Info. - ich war einige Tage unterwegs.
Muss die Ansaugbrücke demontiert werden?Oder meinst Du den runden Schalter der an der linden Seite am Motor sitzt.
- der ist bereits kontrolliert - keine Oxidation - ist innen ganz sauber.

Hab zwischenzeitlich ein paar marode Schläuche wie Kurbelwellengeh. Schlauch getauscht.
LLR ist auch gereinigt. Die Aussetzer sind sobald der Motor richtig warm ist Aktuell nur im 3, 4 und 5 Gang.

Gibt es eine Möglichkeit während der Fahrt mit einem Messgerät festzustellen ob es sich um einen elektr. Fehler handelt ?
 
widi
Hallo,
der Drosselklappenschalter sitzt am unteren Ende der Drosselklappenwelle,
der verölt gerne und gehört auch ordentlich eingestellt-
hat einen LL und Vollgas Schaltpunkt.

Einspritzdüsen müssen die blauen verbaut sein,
der richtige Benzindruckregler ist verbaut
??
Bei langer Standzeit unbedingt Benzinfilter tauschen .

lg
Widi