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T H E M A     R Ü C K B L I C K
R3dB3aR
Hauptthema:
Hallo zusammen,

durch einen Unfall Anfang des Jahres hatte ich mich entschlossen mich mit dem Thema E36 anzufreunden. Bevor ich allerdings Geld für ein sehr gepflegtes Modell in die Hand nehme, wollte ich lieber eine Kostprobe mit einem günstigen machen. Gesagt, getan. Nun hat der Untersatz, den ich mir geholt habe, sein Leben aller Wahrscheinlichkeit hinter sich. Die 6 Vorbesitzer sahen ein Auto wohl mehr als Ver- als Gebrauchsgegenstand an. Besichtigung und (Frust-) Kauf erfolgten innerhalb einer halben Stunde, da ich leider auf eine Auto angewiesen bin und jeder Tag ohne Auto mir Geld kostete.
Nun habe ich allerdings ein Problem. Zugegeben habe auch ich nicht viel Liebe für dieses spezielle Exemplar übrig und plane in ein paar Monaten für einen fairen Kurs einen 323/328i Touring zu erwerben. Bis dahin muss der aktuelle jedoch seinen Dienst verrichten. Schon kurz nach Kauf vielen mir Ölspuren auf. Jedoch so stark, das es regelmäßig tropfte. Ich schaute nach dem Ölstand, der natürlich niedrig war. Ich kippte Öl nach und, Asche auf mein Haupt, dachte für die Zeit muss es reichen. Dazu kam vor kurzem allerdings ein stark viebrierendes Lenkrad ab Tempo 120. Da ich meist Überland fahre, habe ich auch das ignoriert. Man muss dazu sagen, dieses Exemplar kann nicht mehr gerettet werden. Rost hält sich zwar in Grenzen. Doch durch Unfallschäden, Karossie und technische Mängel lohnt es sich einfach nicht viel Geld in einen 318er in meinen Augen zu stecken, den man nicht lange besitzen möchte. Die Mängelliste ist einfach zu lang. dieses Schlagen begann später bei Tempo 100. nun mit 70. Jedoch nur bei geöffneter Lenkung.
Ich bin nicht der größte Schrauber, möchte mir aber Sachen gern selbst beibringen und deshalb will ich die Reparatur nun doch selbst fertig stellen. Bremskraftverstärker, etc. habe ich bei meinem vorigen Auto auch erfolgreich getauscht. Und wie gesagt möchte ich gern in das Thema tiefer eintauchen und nicht bei jedem Problem zur Werkstatt fahren müssen.
Ich denke mir nun, nachdem ich auch schon in bestehenden Forumsbeiträgen recherchiert habe, dass es ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe ist, welches durch undichte Leitungen hervorgerufen wurde. Damit nicht durch die starken Vibrationen noch Folgeschäden entstehen, möchte ich gern das Problem schnell lösen. Der Ersatzteilemarkt ist bei dem Modell schließlich ein Paradies.

Nun würde ich gern von euch erfahren, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege wie ich das Problem am besten angehe. Über eine kleine Anleitung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe.

Bearbeitet von: R3dB3aR am 30.04.2018 um 14:26:16
lowspot
Ich hatte das an meiner 320i Limo. da war der Stabi Halter an der Vorderachse / Rahmen weggerostet
Was dazu führte dass der Wagen bzw das Lenkrad ab ca 120 km/h anfing zu "Flattern"

Würde ich mal als allererstes nachschauen
 
Maja328
Ganz doof ... aber zieh mal die Radbolzen nach.
Hatte das Problem mal dass, das Gewinde sich mit Rost zugesetzt hat und so der Drehmomentschlüssel früher reagierte.
Das Flattern war bei Tempo 70-90.
Old Men
Du solltest nicht nur das Lenkgetriebe als Verursacher sehen. Es gibt zig andere Sachen die verantwortlich sein können. Radlager, Unwucht der Räder, Spurstangen, Querlenker oder alle sich bewegenden Teile an der VA. Hier ist genaues suchen und kontrollieren angesagt.
R3dB3aR
Ich sollte vielleicht noch detaillierter das Problem beschreiben. Das Problem tritt ab Tempo 70 auf und bleibt dann auch bei höheren Geschwindigkeiten bestehen. Wenn ich beispielsweise ruckartig das Lenkrad hin und her bewege, verschwindet die Vibration mit etwas Glück kurz. Kommt dann aber wieder. Sobald man noch schneller fährt, sorgt es dafür, dass das Problem bei noch niedrigeren Geschwindigkeiten auftritt. Ab einem gewissen Lenkwinkel, sei es rechts oder links, ist das Problem verschwunden.
Die Räder sind alle fest montiert. Der Ölverlust hat abgenommen. Ich muss mal prüfen, ob überhaupt noch welches vorhanden ist.
Ich werde ihn jetzt erst nochmal aufbocken und drunter schauen.

Danke schon mal an dieser Stelle für eure Hilfe.
R3dB3aR
 

Du solltest nicht nur das Lenkgetriebe als Verursacher sehen. Es gibt zig andere Sachen die verantwortlich sein können. Radlager, Unwucht der Räder, Spurstangen, Querlenker oder alle sich bewegenden Teile an der VA. Hier ist genaues suchen und kontrollieren angesagt.
(Zitat von: Old Men)


  Hast du vielleicht Vorschläge, wie ich einzelne Probleme erkennen kann?

Viele Grüße
R3dB3aR
Noch zwei Auswirkungen. Bei geradem vibrierenden Lenkrad ist die Lenkung superdirekt. Kleinste Bewegungen führen sofort zum Richtungswechsel. Außerdem hören auch während eines Bremsmanövers die Erschütterungen auf.
KW-Muffel
Hi R3dB3aR , lasse mal deine Achsgeometrie überprüfen, evtl. Spur krumm .

Gruß  Peter

 
bluepearl1972
bock mal auf und dreh die räder und lausche ob was leicht brummt, am ende kommt es von einem radlager.