Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kursuns
Hauptthema:
Hallo liebe Freunde

Kfz:330i

Also das problem ist ich habe fehlzündung im 2 und 4 und Lambda nach kat grupp1 laut Diagnose
Zur Info alle 6 spülen sind neu sowie auch alle zündkerzen

Nun das komische ist stecke ich denn lmm ab gehen auch die Aussetzer weg

P.s lmm nicht als Fehler gespeichert
Und hat jemand lmm Mess Werte damit ich ihn mal durchmessen kann

Jemand eine idee

Mfg

Bearbeitet von: kursuns am 20.04.2018 um 21:15:59

Bearbeitet von: kursuns am 20.04.2018 um 21:16:50

Bearbeitet von: kursuns am 20.04.2018 um 21:28:38

Bearbeitet von: kursuns am 21.04.2018 um 09:36:32
Performances
Was für Messwerte hättest du gerne?
Dass was der LMM maximal messen kann?
Welcher Wert bei welchem Volt? 
Oder was ein M54B30 maximal ziehen kann, als Sauger ohne Modifikationen?

Der LMM muss nicht im Fehlerspeicher stehen, wenn du diese absteckst läuft der Motor auf Ersatzwerten.
Läuft er so besser hat der LMM oder die Verkabelung dort ein Problem. Die MS43 reagiert penibelst auf den LMM und Veränderungen daran. 
Keinesfalls sollte man auch am LMM was verändern z.B. Luftleitführung entfernen oder das Gitter!
 
kursuns
Ok
Wollte mit einem Millimeter messen
In der Live Diagnose habe ich im stand 13kg
Severin82
Warum sollte man das Gitter am Lmm nicht entfernen? Hieß doch mal das der Motor dann besser atmet vorallem wenn man ne grössere Ansaugbrücke hat?
kursuns
Könnte falschluft eine Ursache sein ?
kursuns
Ok
Ich denke das der Kopf defekt ist gelber Schleim im öldeckel
freezebee
Gelber Schleim kommt von vielen Kurzstrecken und ist eigentlich relativ normal.
Bestell dir doch im Netz einen neuen LMM und teste den. Wenn der Wagen weiterhin faxen macht weißt du dass dein aktueller noch funktioniert, dann kannst den neu gekauften zurückschicken...
 
kursuns
Ich habe mal ein rauchtest gemacht und mit dabei ist Öl unten raus gelaufen
kursuns
Ich habe mal ein rauchtest gemacht und mit dabei ist Öl unten raus gelaufen unter der kge
freezebee
Was soll ein Rauchtest sein?
Und wo lief Öl herunter?
kursuns
Rauch oder dampf in denn Faltblatt rein pusten um nach falschluft zu gucken

Irgentwo unter dem kge hatte keine Bühne
Performances

Warum sollte man das Gitter am Lmm nicht entfernen? Hieß doch mal das der Motor dann besser atmet vorallem wenn man ne grössere Ansaugbrücke hat?

Das wurde bei den M52 oft propagandiert ... besseres Ansprechverhalten ... die MS43 reagiert aber panisch darauf. 
Wie auf die meisten Sensorproblemchen.
Zumal der ohnehin anfällige LMM dadurch noch mehr Schmutzpartikel abbekommt.
Nach kurzer Zeit geht er in den Notlauf und der komplette Christbaum leuchtet im Cockpit! Die MS43 benötigt die Luftberuhigungs"bleche".
Größer wie die M54B30 ASB geht am M54 mit AG-Bauteilen nicht.
 
e46_txi
Und dann bestimmt noch nen offenen Luffi davor?

Beseitige das Falschluftproblem / Undichtigkeitsproblem und dann probier nochmal ob der LMM geht.
Severin82
Also sollte man am m52tü das Metallsieb drin lassen ja? Hätte es gerne mal ausprobiert aber dann lass ich es lieber. Wäre zur m54b30 Brücke mal ne Option gewesen...
pat.zet
 

Also sollte man am m52tü das Metallsieb drin lassen ja? Hätte es gerne mal ausprobiert aber dann lass ich es lieber. Wäre zur m54b30 Brücke mal ne Option gewesen...
(Zitat von: Severin82)


  ich habe beim tü kein sieb gesehen, aber die dv motoren sind ggü dem Ev,  eh kein wunder an kanalgrösse daher wäre das sieb kaum positiv zu merken......
Severin82
Das siebcheb im lmm meine ich. Dachte das hat jeder lmm
Performances

ich habe beim tü kein sieb gesehen, aber die dv motoren sind ggü dem Ev,  eh kein wunder an kanalgrösse daher wäre das sieb kaum positiv zu merken......

Zumindest der M52B25TU LMM, den ich hier vorliegend habe, hat ein Metallsieb (fein) und davor noch das "grobe" Kunststoffgitter.
Wie es am M52TU aussieht keine Ahnung, gglfs. verzeiht die MS42.0 dort mehr. Die MS43.0 dreht durch.
Du wirst vermutlich ,wie Pat.zet es bereits sagte, nichts bemerken an Unterschied :). Außer eben wie gesagt dass er vermutlich die Probleme machen wird.
Ein Bekannter hat am 330i diese besagten Gitter entfernt. Sodass der Sensor direkt frei im Strom hing. Keine 15 Minuten später hat das Ding mit nahezu allem geleuchtet was der Kombi zu bieten hat, hat geruckelt (Notlauf) und und und Fehlerspeicher war voll. Gitter hat er glücklicherweise nicht beschädigt beim Ausbau, daher wieder eingebaut mit drei Punkten fixiert (Lötkolben) am Kunststoff dass es nicht verrutscht beim Ausbau ... und Fehlerspeicher gelöscht.
Siehe da die Probleme waren weg. 
Severin82
Habe hier im Syndikat schon mal gelesen daß das Ansprechverhalten bei Entfernung des feinen Siebs besser sein soll. Ob es stimmt habe ich nie ausprobiert. Aber gut lassen wir das mal lieber wenn es dem lmm nicht gut tut. Danke für eure Antworten
widi
Wegen den LM,
ich habe schon einige Siebe rausgenommen,
alle M52TU , sowie die M54B22 und M54B25 haben den gleichen, der vom B30 ist größer,
alle aus Plastik auch das Sieb.
Das Entfernen bewirkt, daß dem Steuergerät bezogen auf die gleiche Drehzahl ein größerer Volumenstrom gemeldet wird,
die Zündung wandert nach früh, Einspritzmenge wird erhöht.
Ich habe aber im selben Zuge immer einen 3,8 bar BDR verbaut, was beim M54 nicht so einfach ist, weil mit dem Alu des Filters verpreßt .
Das verbesserte Ansprechverhalten ist aber leider auch beim Verbrauch merkbar,
ein 330iC A zieht sich bei dementsprechender Fahrweise locker 16 Liter rein damit.
Hatte noch keine Fehlermeldungen deswegen !

lg
Widi
Severin82
So jetzt reicht's!!! Ich werde es ausprobieren! Egal lmm kostet nicht die Welt.
kursuns
380€ lmm
widi
Wegen dem LMM,
das Sieb geht leicht raus,
es sind 3 Schweißpunkte am Umfang,
kleinen Bohrer radial ansetzen und vorsichtig ausbohren,
die Zielscheibe am Ausgang bleibt drinnen.

Der LMM ist ja nach dieser Prozedur ja nicht kaputt,
das Sieb läßt sich leicht wieder einkleben !

lg
Widi
Severin82
Ok cool danke Widi, werde es so machen. Neuer lmm 160 Euro falls etwas schief geht
kursuns
Also es ist der Zylinderkopf er geht morgen zum planen
widi
Hallo,
eingangs hast du geschrieben
Fehler Zylinder 2 und 4 ,
also nicht nebeneinanderliegend,
nun ist der Zylinderkopf defekt !?

Wie sieht der aus, daß Planen angesagt ist  ?

lg
Widi
kursuns
Naja es lief kühlwasser in die Räume deswegen gebe ich denn zk zum abdrücken und dann mal schauen was die sagen

Die fehlzündungen haben sich dadurch ergeben irgentwie

Ich habe auch kein Plan warum wieso weshalb
Ich weiss nur das alles voller gelber Schleim war aber extrem

Bearbeitet von: kursuns am 02.05.2018 um 00:10:28