Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chrisolexico
Hauptthema:
Hallo zusammen,
die Fahrzeug Daten: E46 330i Touring bj10/2001 m54 b30
Ich hatte für dieses Jahr eine Grunderneuerung vom Zylinderkopf geplant.
Leider jetzt früher als gedacht da,seid der letzten fahrt, ein deutliches Klackern nahe der Vanos zu hören ist.
Meine frage...
gibt es eine komplette Anleitung für die Instandsetzung des kompletten Zylinderkopfs
oder kann jemand mit Rat helfen.
Welche Werkzeuge werden benötigt usw.
Ich danke schon mal im voraus für jede Hilfe.
MFG Chris

 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.04.2018 um 18:00:58
MIKE46
empfehle die Reparaturhandbücher des TEC Verlages, da findest Du alles und ist auch nicht teuer
es sind 1:1 die elektronischen  BMW Werkstatt Handbücher, da ist auch das Spezialwerkzeug gelistet
Chrisolexico
Okay danke
Habe es mir gleich Bestellt.


 
Chrisolexico
Wie lange braucht man ca. um die ZKD zuwechseln?
Chrisolexico
noch ne andere frag
lohnt es sich nen m54b30 komplett neu aufzubauen
wen man so gut wie alles selber macht
 
cxm
 

lohnt es sich nen m54b30 komplett neu aufzubauen ...
(Zitat von: Chrisolexico)


 Hi,

wie definierst Du "lohnen"?
Und welche Arbeiten fallen bei Dir unter "neu aufbauen"?
Daran orientieren sich die Teile- und Fremdarbeitskosten.

Du wirst 1-2 Wochen da dran sitzen, wenn schon alle Teile da sind.
Mehrere Monate, wenn's eine Wochenendarbeit wird und zwischendurch immer wieder Teile organisiert werden müssen.
So lange steht der Wagen in der Ecke.
Oder willst Du einen zweiten Motor aufbauen?

Und was hast Du hinterher?
Eine 300tkm Möhre mit frischem Motor?
Wie viel wäre Dein Wagen ungefähr noch wert?
Daran kannst du abschätzen, ob sich das lohnen wird.

Meine Empfehlung:  stell fest, woher das Klackern kommt und repariere das oder lass es reparieren.
Vanos Dichungen dazu - mehr würde ich erstmal nicht machen.
Warum willst Du den Zylinderkopf grunderneuern?

Ciao - Carsten
Chrisolexico
Also wirtschaftlich gesehen wird es sich nicht lohnen, dessen bin ich mir bewusst.
Aber wir hängen an unserem guten Stück und vor etwa einem halben Jahr habe ich den größten teil der Radaufhängung neu gemacht sowie den kompletten Kühlkreislauf. (Kühler, Ausgleichsbehälter usw.)
Die Karosserie ist super in Schuss und auch Getriebe und Diff arbeiten super.
Er ist, seid 11 Jahren in unserem Besitz, war zuverlässig und hat uns nie im Stich gelassen.
Wen was kaputtgegangen ist dann immer vor der eigenen Haustüre (wie dieses mal auch) wo ich es ohne Probleme reparieren konnte.
Es ist also mehr eine Herzens Sache in wieder auf die Straße zu bringen.
Er parkt gerade nebenan in der Garage und da kann er bis zum Winter erstmal drin bleiben.
Zu meinem klackern was im kalten zustand weg war, habe ich noch einen Öl Verlust unter der Ansaugbrücke fest gestellt.
Da ich die KGE neu gemacht hab kann es die nicht sein. Nun wollte ich, die tage (sobald ich das Buch habe vom TEC Verlag) die Ansaugbrücke runter machen, um mehr zu sehen und diese reinigen.
Ich wollte mich schon mal auf das schlimmste vorbereiten. ZKD neu. Und dann habe ich mir Gedanken darüber gemacht was es an Arbeit ist und kosten den Motor einmal komplett neu zu machen.
Unter der Voraussetzung so viel Eigenleistung wie möglich rein zu stecken.
e46_txi
Wenn Du da wirklich Herzblut reinstecken möchtest (ich kann das sehr gut verstehen!), dann gib den ganzen Motor ab. Es gibt wirklich nicht viel was Du da selber machen kannst, wenn Du auch irgendwo die "Garantie" haben möchtest, dass er danach wieder genauso zuverlässig ist wie zuvor.

Du könntest an der Stelle übrigens auch mal über Fächerkrümmer (nein, keine komplette AGA), und ggf. leicht schärfere Nocken und ein angepasstes Chiptuning nachdenken.


 
cxm
 

Du könntest an der Stelle übrigens auch mal über Fächerkrümmer ... nachdenken.
(Zitat von: e46_txi)


 Hi,

ein legaler Fächerkrümmer für den 330i ???
Wäre mal was Neues...

Ciao - Carsten
Chrisolexico
 

Wenn Du da wirklich Herzblut reinstecken möchtest (ich kann das sehr gut verstehen!), dann gib den ganzen Motor ab. Es gibt wirklich nicht viel was Du da selber machen kannst, wenn Du auch irgendwo die "Garantie" haben möchtest, dass er danach wieder genauso zuverlässig ist wie zuvor.

Du könntest an der Stelle übrigens auch mal über Fächerkrümmer (nein, keine komplette AGA), und ggf. leicht schärfere Nocken und ein angepasstes Chiptuning nachdenken.


 
(Zitat von: e46_txi)


Okay wo liegen die preise für ne Motor Instandsetzung?
Und bekomme ich dann meinen Motor wieder oder nen schon überholten Motor?
Werd jetzt dann aber erstmal die Vanos neu machen und die defekte DISA.
Hoffentlich läuft er dann wieder.
e46_txi
Da musst Du dir Kostenvoranschläge holen.