Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
julian99_
Hauptthema:
Servus Jungs!, 
habe wegen einem Motorschaden bei meinem E36 - 323i von 1997 einen neuen Motor eines E39 - 523i von 1999 einbauen lassen.

Was nach dem Umbau zuerst während der Fahrt aufgefallen ist...
Der Motor hatte untertourig keine Leistung, erst ab 3000u.m einen extrem Leistungsschub und darunter keine Leistung. Hat sich herausgestellt das der Seilzug der Drosselklappe Falsch eingebaut wurde sodass das Zugseil beim Pedal drücken aus der Führung sprang. Problem behoben, beschleunigt wieder normal.


Dann machten sich andere Probleme im Stand bemerkbar...
Der Motor klackert schnell und laut im Stand, im Bereich vom Öldeckel und der Ansaugbrücke. ??? (Eure Hilfe gefragt)


Des Weiteren...
vibriert der Motor sehr Stark im Stand wegen der geringen Drehzahl. Bei manuellen Gas Zugabe bis auf einer Normalen Drehzahl hört die Vibration auf.
Die Ersten Sekunden ist die Drehzahl nach dem Start ganz normal, dann fängt sie an bis auf unter 500u.m zu sinken. Ab da fängt der Motor an richtig ungesund an zu vibrieren und geht einfach aus, danach Startet er nicht mehr und muss Angeschoben werden oder Starthilfe bekommen.
Gedacht das er wegen der alten Batterie ist das er nach dem ausgehen nicht mehr startet, neue Batterie rein...Problem geblieben ??? (Eure Hilfe Gefragt)

Zündkerzen neu, Original BMW E39 4 Kontakt (4 Kontakt ab Bj.98) 
Zündspulen vom E36 eingebaut 
Lambdasonde vom E39, Kat vom E36 drin geblieben 
Kabelbaum & Steuergerät vom E36 geblieben 
Ölwanne vom E36

Gestern dann...
bei Atu auslesen gelassen und Fehlerspeicher gelöscht. Fehlerspeicher wurde noch nie Ausgelesen (Auto erste Hand), viele Fehler waren noch vom alten Motor. Die Tage wird er nochmal neu Ausgelesen und dann werden sich die Richtigen Fehler zeigen. 

Ich bitte um eure Hilfe...
Lg Julian  
 


Bearbeitet von: julian99_ am 26.04.2018 um 19:59:54

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.04.2018 um 17:58:40
neuling.e36compact.bj2000
Guten Morgen.
Ich weiß jetzt nicht genau mit welcher DME der E39 im Vergleich zum e36 arbeitet, aber es hört sich ganz stark nach einem Versorgungsproblem an. Sprit/Funke, Benzindruck etc. Da ist das Problem zu suchen.
Dass er kurz normal läuft und dann absackt würde ich mir persönlich durch die kaltstartanreicherung (fett) erklären. Nach dem Prozess spritzt die DME mit anderem Kennfeld ein (E39) und er läuft einfach viel zu mager. Du dürftest wahrscheinlich Lambda-Fehler drin haben. Die können wahrscheinlich schon überhaupt nicht mehr gegen regeln.
War der Motor vor Umbau i.O? Waren die Geräusche auch vorher schon? Klackern tun die M52 schon immer mal, das ist ja bekannt, gerade aus der Vanos-Richtung.

Meine Tests wären jetzt erstmal definitiv Kraftstoffdruck, Kompression (und evtl anschließend Druckverlust, MotorZustand), und die DME vom originalspender verbauen.

Greetz.
julian99_
Morgen Greetz, erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Den Motor habe ich bereits ausgebaut mit gelaufenen 166Tkm über eBay gekauft, Steuergrät hat der Verkäufer leider verkauft. So sah er makellos aus, keine Öl Austritte alles trocken und dicht. Testen konnte ich ihn erst nach dem Einbau in meinem E36.
Von den Motordaten sind beide identisch
(M25-B25-6S3). war nur ein Automatik der wieder auf manuell umgerüstet wurde.
Ich verstehe die Welt nicht mehr warum er so „beschissen“ läuft. Das klackern ist eine Geschichte, ich hätte ihn gerne wieder normal laufen...
julian99_
Hat den keiner eine Idee???
neuling.e36compact.bj2000
Dir wurde doch gesagt was du zu tun hast. Das sind doch Ideen?!

Greetz. (Grüße)
julian99_
Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen:

Fehlercode: 65
Nockenwellensensor

Fehlercode:76
Lambdasonde 2 vor Kat

Fehlercode:83
Kurbelwellensensor

Fehlercode: 214
Fahrgeschwindigkeits-Sensor-Signal

Fehlercode:202
Lambdaregelgrenze

Fehlercode:203
Lambdaregelgrenze

Nockenwellensensor & Kurbelwellensensor habe ich bereits bestellt und werde ich demnächst einbauen.

Kann mir einer was zu den anderen Fehlercode‘s sagen???
Lg Julian

Bearbeitet von: julian99_ am 01.05.2018 um 12:03:17