Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Martin110784
Hauptthema:
Hallo erstmal!
Mein Problem ist das mein Tacho,die Tankanzeige die Scheibenwischerstufe 2 und der Tempomat auf einmal ausgefallen sind !?!
Außerdem hat die Scheibenwischerpumpe keinen Druck mehr(ist aber nicht verstopft).Bitte helft mir ich bin schon fast am verzweifeln!
Sven
Schwer zu sagen. Spontan würde ich auf durchgebrannte Sicherung tippen. Hast Du die schon mal überprüft?



Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Martin110784
Die Sicherungen sind alle in Ordnung !Hat ja auch nur die links im Motorraum oder ?
Sven
Ja normalerweise schon. Gibt manchmal nochmal eine 40A-Sicherung nähe der Lenksäule, aber die hat damit eigentlich nichts zu tun.

Dachte die Sicherung 44 wäre hinüber. Hmm, falsch gehofft :-(
Wird jetzt per Ferndiagnose ein bischen schwer, da alles was über die Instrumentenkombi läuft weit verzweigt und mit anderen Teilen verknüpft ist.

Denkbar wäre, daß bei Dir das Wischwaschmodul nicht mehr einwandfrei funktioniert, denn das ist wieder mit dem Instrumentenkombi und indirekt mit der Geschwindigkeitsregelung gekoppelt soweit ich mich erinnern kann.

Gibt es denn noch andere Fehler, die augenscheinlich nur für Dich nebensächlich und daher nicht nennenswert sind?

Was macht den der Tacho und die Tankanzeige? Gehen sie überhaupt nicht mehr oder zeigen sie willkürlich Werte an?



Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Sven
Achso, was sagt denn Dein Bordcomputer? Dort schon etwas aufgefallen?



Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Martin110784
Ich hab auch schon an das WischWasch Modul gedacht !In meinem schlauen Buch hab ich nämlich einen Schaltplan gefunden wo alles total unlogisch verknüpft ist (Tacho mit WischWasch und so).
Leider konnte ich das WischWasch Modul nirgendwo finden (sollte eigentlich unter der Fußstütze auf der Fahrerseite sein?)
Die Tachonadel bewegt sich überhaupt nicht,der Tankanzeiger steht auf Reserve,und leuchtet auch,und der Verbrauchsanzeiger ist bei laufendem Motor,auch während der Fahrt,am Höchststand.
Im BC wirft er beim Durchschnittsverbrauch 39 Liter aus,die Reichweite gibt er mir mit drei blinkenden Strichen an und die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 399 !!!
Sven
:-)

Bei mir sitzt das WiWa-Modul unter dem Hangschuhfach in dem Steurgerätehalter (unterhalb des Beifahrerairbags). Das Ding ist in etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel und ist schwarz mit einem farblichen Stecker (blau? - kann mich jetzt nicht mehr erinnern). Jedenfalls gibt es zwei von diesen Boxen, das eine ist für die EWS und das andere ist das WiWa-Modul. Ist beschriftet.

Naja, ob es am WiWa-Modul hängt ist wie gesagt von hier aus schwer zu sagen, zumal ich nicht gerade der E-Technik-Spezialist bin. Muß mir in dieser Hinsicht immer alles mühsam erarbeiten, so daß gewisse Dinge für mich ein Rätsel bleiben... und alles was über ein Steuergerät läuft, ist erst recht nicht nachvollziehbar.
Jedenfalls habe ich WiWa-Modul mal genannt wiel es fürs erste das einfachste und billigste zum selbst überprüfen ist und Du mir auch nicht gesagt hast, daß bei Dir der Bordcomputer verrückt spielt. Es verdichten sich nämlich die Verdachtsmomente *gg* daß es am Tachoausgangssignal vom Kombiinstrument liegt... nur jetzt wird es wirklich kompliziert und da müßte ich mich dann mal genauer - auch mit Schaltplänen - einlesen und am besten vor Ort mal Leitungen durchmessen. Aber überlass das mal lieber einer BMW-Werkstatt ;-)

Aber nochmal zu Deinem Problem. Soweit ich das verstanden habe, bekommt das WiWa-Modul Infos über die Geschwindigkeitvom Tachoausgangssignal (Kombiinstrument) rein. Das Tachoausgangssignal liefert allerdings auch über den selben Stecker Informationen für z.B. das Steuergerät der Geschwindiglkeitsregelung, den Bordcomputer, Steuergerät Heiz- und Klimaautomatik, kurzum an jene Geräte, die Informationen der Momentangeschwindigkeit benötigen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ist das Tachoausgangssignal gestört, d.h. liegt ein Fehler am Kombiinstrument vor (defekt) oder bekommt das Kombiinstrument schon gar keine Werte mehr z.B. über den Impulsgeber Hinterachsgetriebe (bei letzterem stellt sich mir die Frage warum dann die Temp.-Anzeige verrückt spielt)? Ebenso denkbar ist, daß der Fehler erst nach dem Kombiinstrument liegt und das Tachoausgangssignal unterbrochen wird (Kabel abgefallen) oder Masse bekommt (Kabel druchgescheuert). Dadurch könnten sich auch wieder im Kombiinstrument selbst die Ströme verändern, und zu Fehlfunktionen führen.
Oder es liegt ganz woanders der Hund begraben, da wie gesagt alles stark vernetzt ist (läuft ja auch wieder eine Menge über ein und die selben Sicherungen) und ein verändertes Potential Ursache von Fehlfunktionen sein könnte.
Schwer zu sagen...



Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


sixpack28
Morjenz Leute,
@Martin110784:ich würde auch mal auf's Kombi tippen und kann mich nur Sven's Aussagen anschliessen!!
Um sicherzustellen,dass nicht ein am Tachosignal angeschlossenes Steuergerät/Bauteil das Signal "plattmacht",kannst ja mal z.B. das WIWA-Modul abstecken und schauen,ob's wieder funzt!!!
Ausserdem auf jeden Fall noch den rechten Tankgeber durchmessen...da gehen ganz gern mal die Potentiometeranschlüsse kaputt(brechen);nicht dass sich die Leitungen dort irgendwie "kurzschliessen" und Störsignale ins Kombi einschleifen,mit denen die Kombielektronik nicht klar kommt!!!Ansonsten,wie gesagt:Vermutung Kombi selbst!!!


Gruss Steve!!!

Kein Krümeln und kein Kleckern,da kann keiner meckern!!!
kenshin
Hab mal des gleiche Problem gehabt nachdem meine Batterie abgeklemmt war. Dann hab ich die Batterie nochmal ab- und angeklemmt und es ging wieder.
MStyle
Ich hatte ja auch das Problem das mein Tacho immer aussetzt aber sofort wieder angeht.Der Scheibenwischer hat auch sporadisch ausgesetzt. Hab jetzt ein neues Kombi drin und es funktinierte wieder alles Prima.Heute Abend ist es während der Fahrt ausgegangen und geht auch nicht mehr. Macht mich mittlerweile wahnsinnig das Problem. BMW will nur alles kompl.austauschen und ich soll 400 Euro hinlegen.
Ich finde es halt komisch das Nebelscheinwerfer Anzeige und Tachobeleuchtung noch gehen.
Bleiben dann wohl nur noch die Möglichkeiten WiWa.Modul und Diff.geber.

Torsten
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich geh jetzt mal einen anderen Gedankenweg,

@Martin110784, hast du vor kurzem was am Radio gemacht?
Neues eingebaut, oder Kabel verlegt, ich hab schon öfters von Problemen gehört, wenn beim Einbau/Ausbau des Radio´s keine richtigen Adapterstecker verwendet werden, das Fehler in den Instrumenten verursacht werden.

Wie gesagt, ist nur ein anderer Gedankenweg.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Martin110784
So,ich hab jetzt den Geber der im Differential sitzt getauscht,war aber leider nicht der Fehler weil es funktioniert immer noch nichts !Hab mir jetzt ein neues WischWasch Modul bestellt ,vielleicht wirds ja was !!!
Am Radio liegts denke ich nicht da ich nichts dabei gemacht habe.
Sven
hmm, mit dem Teiletauschen ist es in der REgel nicht getan, zumal ich nicht erwarte, daß es am Wi-Wa hängt. Würde mal die Leitungen durchmessen und ggf. auch mal das Kombiinstrument überprüfen...



Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


MStyle
Ich habe bei mir mal den Stecker vom Diff gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt da bei mir ja immer der kompl.Tacho ausfällt und beim Diff-Stecker wird ja nur die Geschwindigkeit abgegriffen.

Torsten



Bearbeitet von - MStyle am 10/12/2004 16:45:57
MStyle
@Martin110784
Sind deine Probleme jetzt nach dem tausch der WiWa Moduls weg?????

Torsten

Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

jan_323i
Zitat:


Ich habe bei mir mal den Stecker vom Diff gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt da bei mir ja immer der kompl.Tacho ausfällt und beim Diff-Stecker wird ja nur die Geschwindigkeit abgegriffen.

Torsten



Bearbeitet von - MStyle am 10/12/2004 16:45:57

(Zitat von: MStyle)




Hi,

ich denk aber mal das es daran lag, hatte letzte woche genau is gleiche problem und da war ich in der bmw werkstatt und die hamm gemeint das beim differentiel ein kabel weggegammelt war...

grüße jan

b-m-w forever
MStyle
Bei mir fängt es jetzt wieder an das sporadische spinnen des Tachos.War aber jetzt lange Ruhe seitdem. Müsste den Stecker wohl nochmal reinigen.
Mein Scheibenwischer spinnt aber immer noch. Muss dann doch eine anderes WiWa-Modul reinmachen. Wollt nur wissen ob´s danach auch funktioniert. Umsonst will ich das ja nicht machen.

Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

Martin110784
War eine längere Zeit nicht erreichbar !!!
Nun hab ich schon das WischWasch und den Reedgeber im Differential gewechselt und alle Geschwindigkeitsmässigen Zugänge und Ausgänge am Kombiinstrument laut original BMW Schaltplan durchgemessen !!!
Am Ende hab ich dann das Kombiinstrument aufgeschraubt und gesehen das dort einige Leiterbahnen durchgeschmort sind !!!
Ab jetzt bin ich auf der Suche nach einem gebrauchtem Tacho !
Hab auch schon einen von einem Vierzylinder Benziner probiert,stimmt aber wie ich vermutet habe mit dem Drehzahlmesser nich überein.
MfG und ein gutes neues Jahr aus Österreich
Mode
FInde lieber erstmal den Grund warum die Leiterbahnen durchgeschmort sind.... sonst wird dein neuer Tacho auch wieder gegrillt
Martin110784
Es waren einige Kabel unter dem Fahrersitz die zusammengeschmort sind. Hab Ich nun alle gelötet und es funktioniert auch wieder.
Auslöser dürften die gekappten Kabel an der Heckklappe gewesen sein.
Hab mir gestern einen Tacho aus einem 325tds geholt, leider steht der Drehzahlmesser nun im Leerlauf auf 1500 Touren!
Hat jemand eine Ahnung wie man das Problem beheben kann?
MStyle
So jetzt geht mein Tacho wieder wie er soll. Liegt am Tacho selber (Tachoplatine kaputt). Mit neuem Tacho geht wieder alles ohne Probs. Also nicht Diff-Stecker oder ähnliches.

Torsten
____________________________
Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!