Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
emrah323
Hauptthema:
Hallo BMW Gemeinde, so langsam habe ich die Nase gestrichen voll von der Marke BMW. :( fast jeden tag ein anderes Problem.
Jetzt habe ich das problem mit der Fehlermeldung im Display ,4x4 ABS Bremssystem, DSC, Elektrische Parkbremse.

Nach dem löschen des Fehlerspeichers tauchen die gleichen fehler wieder auf, egal ob RG oder INP
Sicherungen im Kofferraum und Handschuhfach sind alle in Ordnung.

Fehlerliste sieht so aus,
1. Keine Kommunikation möglich mit: Verteilergetriebe Steuergerät (in der Baumansicht ist das VTG rot dargestellt mit einer Bezeichnung LMV_0x19)
2.CON: Unterspannung (war früher vorhanden)
3.ZGM, Initialisierung Flexray fehlt (Initialisierung schlägt fehl)
4.ZGM, Flexray Leitungsfehler auf Pfad 1
5.ZGM, Flexray Leitungsfehler auf Pfad 3
6.Signal Ist Bremsmoment Summe ungültig Sender DSC
7.Botschaft Außentemp....fehlt Empfänger ICM, Sender Kombi
8.Botschaft Bedienung Wischerschalter...fehlt Empfänger ICM, Sender SZL
9.Botschaft Bedienelement HDC...fehlt, Empfänger ICM, Sender ICM
10.Botschaft Dimmen...fehlt, Empfänger ICM, Sender FRM
11.Botschaft Verteilung Längstmoment Vorderachse/Hinterachse...fehlt Empfänger DSC, Sender VTG

Was ich bis jetzt gemacht habe,
1. VTG Steuergerät besorgt gleiche Teile-Nr.27607619778 eingebaut keine Veränderung lässt sich auch nicht initialisieren in RG.
mein altes wieder eingebaut.
2. Flexraybuskabel zum VTG, DSC, SZL, ICM auf durchgang geprüft alles ok kein kabelbruch.
3.Flexraybuskabel Wiederstand vom ZGM Stecker aus gemessen Pin.11 und 12 VTG=99,9 Ohm,Pin.14 und 15 DSC=98,4 Ohm, Pin.3 und 4 SZL=96,8 Ohm, Pin.32 und 33 ICM=98,9 Ohm. (Batterie abgeklemmt)
4.Wenn ich die gleichen Pins auf der ZGM messe sieht es so aus, Pin.11 und 12 VTG=95,9 Ohm, Pin.14 und 15 DSC= nix Ohm, Pin.3 und 4 SZL=96,5 Ohm, Pin.32 und 33 ICM=nix Ohm.
Jetzt komme ich irgendwie nicht mehr weiter und brauche eure hilfe, ist mein ZGM (ZGW-02 Mid Plus Teile-Nr.9266409 ) bzw. Flexray Ports defekt? es lässt sich auch nicht initialisieren. Was könnte ich noch messen? Wer hat das gleiche problem wie ich ?

Danke im vorraus für eure hilfe.

 
KW-Muffel
Hi Emrah , wenn ich Unterspannung lese werde ich ganz HELLHÖRIG  . Durch Unterspannung kommen Fehler zustande die es eigentlich nicht gibt !
Das kommt von der schlechten / wechselnden Spannungsversorgung , ausgelöst von der LIMA / Regler , oder von eine unterbrochenen Kabelverbindung, auch eine alte / defekte Batterie kann dazu beitragen .
Das sollte erst mal behoben und sichergestellt werden, bevor man Teile sinnlos wechselt .

Gruß  Peter
emrah323
Hallo Peter, habe vergessen zu schreiben das die Batterie eine Varta G14 Silver Dynamic AGM 12V 95Ah 850A ca.1 Monat alt ist, ich hatte die Batterie getauscht wo ich noch Motor probleme hatte.
Die Lichtmaschine Liefert 14,78 V. wenn die Batterie etwas entladen ist.

gruß Emrah



 
Lennox-89
Wurde die Batterie auch ordnungsgemäß angemeldet?
emrah323
Hallo Lennox,
ja ist angemeldet mit RG

gruß Emrah
emrah323
keiner eine idee ??
emrah323
...bin ich jetzt der einzige mit diesem Problem ? oder sind alle BMW fahrer umgestiegen auf eine andere Marke ? :(
KW-Muffel
Hi Emrah , ob du der einzige bist weiß ich nicht !

Was nützen dir 14,78 Volt an der Lima, wenn an der Batterie oder im Bordnetz weniger  ankommt .

Was machen den deine Masseverbindungen ?  sind die alle O. K.  ?

Gruß  Peter
schehofa
Hat sich schon was getan?


Also den Unterspannungsfehler kannst du ignorieren. Der hat in dem Fall nichts damit zu tun.

Das ist eine reine Kommunikationssache. Hast du denn noch die Spannungsversorgung am VTG geprüft?  Wie sieht der Stecker aus? Wassereintritt?

Messe auch mal die Spannung beider Flexray-Leitungen bei abgestecktem VTG und eingeschalteter Zündung am Stecker des VTG.
Zudem auch beide Flexray Leitungen bei abgestecktem ZGM und VTG auf Kurzschluss nach Masse und Plus prüfen.

Wenn ich mich recht erinnere gab es beim N63 im F10 xDrive mal Probleme mit der Verlegung des Getriebekabelbaums und angescheuerten Leitungen.
Kann leider keine Maßnahme mehr dazu finden, da diese wohl schon in die Testmodule übertragen wurde.
 Bei angescheuerten Leitungen oder gequetschten (z.B. bei Rep. an Motor oder Getriebe) kannst du zwar einen niederohmigen Widerstand messen wenn die Leitung nicht komplett durch ist, aber sobald die unter Last geht, kann die Spannung dennoch einbrechen.

Deshalb wärs vielleicht auch mal interessant, die Spannungsversorgung und die FlexRay Anbindung bei angestecktem VTG und ZGM zu messen.
Dazu müsstest du dir halt einen Y-Adapter basteln.

 Gruß
emrah323
Hallo,
Problem Gelöst.

Es lag am ZGW Modul Steuergerät bei meinem waren FlexRay Ports defekt keine Ahnung warum.
hab übers inet ein gebrauchtes gekauft gleiches Modell und es in der nähe von Köln/Wesseling da ich nicht weiss ob ich die Firma hier nennen darf hab ich es eingegrenzt auf den Ort :) Flashen lassen, seit dem keine Probleme mehr mit Weihnachtsbaum im Display. :)))

hoffe es hilft euch die das gleiche problem haben weiter.

mfg
Valerione
I've been same problem and it is the only one post that talk about.

19 errors, 17 of them produced from this problem.

Every wheels unit has been disabled, so the car is dangerous and without enough security.

The vtg is displayed on ista with lvm_0x19 with red alert, and all flexyray bus seems disabled.

My problem has born after an engine swap maintaining the original cables, ECU, and every module.

After two ways I've found the brown connector inside the black plastic unit in the engine area not properly inserted.

After that everything came back normal with all display and odb errors cancelled instantly.

Just a strange error has been remained about the oil level and quality sensor, on the lower engine side.

I have checked all and tried with a new one sensor but it has remained "unconnected or broken" from diagnosis and without any message on oil level on Cic.

After one hour of driving it has restarted by itself without any motivation.

Hope that can help someone.

Regards