Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cybermoses
Hauptthema:
Hallo!

Fahre einen 2.0d  Bj 2005 mit 135tkm runter. Vor zwei Jahren habe ich ihn umprogrammieren lassen von einem Fachmann, der Forenweit bekannt ist.
Jetzt war der TÜV Fällig und alles hätte gut sein können, nur wurde wieder das Messverfahren geändert - Schlauch in das Abgasendrohr und ordentlich Gas geben. Es trat das Problem auf, dass der Meister nicht an den Abregelpunkt kam und dadurch keine Messung erfolgen konnte. Er sprach mich direkt an und fragte mich ob eine Softwareveränderung gemacht wurde. Kurzgesagt ich bin wieder zum Chipper gefahren, aber der konnte mir auch nicht weiterhelfen, da seine Software einwandfrei arbeitet (es laufen ca. 150 X3 mit seiner Software ohne Probleme)- er vermutete einen Fehler im LLM, welcher aber nicht im BC angezeigt wird aber dennoch vorhanden sein kann (bekannter maßen).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den neuen AU-Test gab es bei euch Probleme - egal ob mit oder ohne Softwareoptimierung?
Kann  ein defekter oder vielleicht auch nur verdreckter LLM derartige Probleme verursachen?



Vorweg! Ich will bitte keine Diskussion haben über Sinn/Unsinn einer "Softwareoptimierung" - das Thema ist bei mir durch, ich hätte mir keinen X3 2.0d 150PS gekauft wenn es nicht diese Möglichkeit der Optimierung gegeben hätte!
KW-Muffel
Hi cybermoses ,  währe es ein richtiger Fachmann, könnte er dir helfen, bzw. wüsste was es ist und würde es beheben !

Hättest du eine Vorschaltbox und keine KFO , könntest du sie ausschalten oder umstecken und wärst wieder im Serienprogramm, dann könntest du auch AU machen im Rohr ohne Probleme.

Gruß  Peter
cybermoses
Nein, das Problem ist, ich habe die originale Software wieder drauf und trotzdem bleibt das Problem bestehen, wie gesagt eigentlich kein Tuning-Problem! Nur ohne Fehler im Speicher wird es ein Blindflug.
Pierre74736
Was ist damit gemeint, dass das Fahrzeug nicht an den Abregelpunkt kommt ?

Gruß Pierre
wolli1
Ich denke, dein Tuner ist ein File Schubser, oder Dekalibrierer. Sonst gäbe es keine Probleme bei AU.
Er hat nach der Copy+Paste Prinzip, den Drehzahlbegrenzer rausgenommen, oder eben fertiges Datei reingeschoben.
Er soll das Kennfeld mühevoll in den einzelnen Parameter vernünftig anpassen.

Wenn das Kennfeld vernünftig bearbeitet ist, besteht man die AU (mit Sonde) ohne jegliche Probleme, sogar ohne DPF, ohne Kat und mit AGR off.

Grüße
Saguaro
Hi,

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den neuen AU-Test gab es bei euch Probleme - egal ob mit oder ohne Softwareoptimierung?
Kann  ein defekter oder vielleicht auch nur verdreckter LLM derartige Probleme verursachen?
 

Ja, habe dieses Jahr schon erfolgreich über 100 AU's ohne Probleme durchgeführt, ca. 50% davon waren Dieselmotoren.

Fahre einen 2.0d  Bj 2005 mit 135tkm runter. Vor zwei Jahren habe ich ihn umprogrammieren lassen von einem Fachmann, der Forenweit bekannt ist.
Jetzt war der TÜV Fällig und alles hätte gut sein können, nur wurde wieder das Messverfahren geändert - Schlauch in das Abgasendrohr und ordentlich Gas geben. Es trat das Problem auf, dass der Meister nicht an den Abregelpunkt kam und dadurch keine Messung erfolgen konnte. Er sprach mich direkt an und fragte mich ob eine Softwareveränderung gemacht wurde. Kurzgesagt ich bin wieder zum Chipper gefahren, aber der konnte mir auch nicht weiterhelfen, da seine Software einwandfrei arbeitet (es laufen ca. 150 X3 mit seiner Software ohne Probleme)- er vermutete einen Fehler im LLM, welcher aber nicht im BC angezeigt wird aber dennoch vorhanden sein kann (bekannter maßen).
 

Was meinst Du, "der Meister kam nicht an den Abregelzeitpunkt" ? Hatte es zu lange gedauert, bis der Motor die vorgegebene Abregeldrehzahl ereicht hat oder wurde sie nicht ereicht? Die Solldaten beim M47TU schreiben eine Abregeldrehzahl von 3900 1/min bis 4100 1/min vor.

Was oder wie war bei der AU nicht in Ordnung?

Kannst Du den Prüfnachweis hier in den Thread einstellen (z. B. als jpeg Bild)?





Grüße Saguaro
cybermoses
Fehler 812 E. Abregeldrehzal nicht erreicht.
Kann ein defekter oder verschmutzter LMM solch ein Problem auslösen?
wolli1
Nein, es liegt an schlechten Tuning.
Du liest wohl nur das was dir gefällt, sonst hätte Dir sofort meine Antwort aufgefallen.

KW-Muffel
Hi cybermoses , was bringt  den der Motor nach der KFO für eine Leistung ? Serie ist 150PS, vielleicht auch 160PS das solltest du eigentlich genau wissen !

Gruß  Peter

 
cybermoses
@wolli1 .... ich lese das was da steht, du scheinbar nicht. Es ist bereits wieder die Originale Software von BMW drauf und der Fehler besteht immer noch.
Lassen wir also mal das Tuning weg und konzentrieren uns auf das, was momentan vorherrschendes Problem ist.
Ich erwarte auch keine Ferndiagnose, sondern nur ein paar mögliche Erfahrungsberichte zu
a) kann ein defekter oder verschmutzter LLM dieses Problem auslösen?
b) habt ihr Probleme mit der neuen AU-Prüfung (seit 3/18) gehabt mit original Software
c) habt ihr Probleme mit der neuen AU-Prüfung (seit 3/18) gehabt mit angepasster Software

... und ich bat um keine Diskussion über Chiptuning Sinn, Zweck, Ja, Nein, etc. denn das ist "Glaubenssache" und man wird keine sachliche Verständigung in einem Forum zu diesen Thema führen können - mindestens so wie über Reifen, Bremsen .........

Danke aber für deine Information zu KFO

Nein, es liegt an schlechten Tuning.
Du liest wohl nur das was dir gefällt, sonst hätte Dir sofort meine Antwort aufgefallen.

(Zitat von: wolli1)



 
cybermoses
Er sollte ca. 180PS gehabt haben, hatte zwar keine Prüfstandmessung, doch gefühlt hat er das danach schon gehabt.
Ich bin allerdings mit dem Auto sehr handsam unterwegs und wir hatten unseren Fahrstil dadurch nicht verändert. Die Kraftentfaltung war aber nach der "Behandlung" sehr angenehm und in jeden Drehzahlbereich zügig, flüssig, fast schon wie ein Benziner.

Hi cybermoses , was bringt  den der Motor nach der KFO für eine Leistung ? Serie ist 150PS, vielleicht auch 160PS das solltest du eigentlich genau wissen !

Gruß  Peter

 
(Zitat von: KW-Muffel)


 
wolli1
Zu a) man kann den LMM einfach ausgrenzen. Einfach abklemmen, Motor starten und voll durchtreten. Müsste 4000Upm erreichen, wenn dieser wirklich die Ursache war.
Zu b) schon viele FZ haben ohne Probleme die AU nach neuer Methode bestanden.
Zu c) ich zitieren mich selber, Beitrag oben:
Wenn das Kennfeld vernünftig bearbeitet ist, besteht man die AU (mit Sonde) ohne jegliche Probleme, sogar ohne DPF, ohne Kat und mit AGR off.

Grüße

Bearbeitet von: wolli1 am 21.04.2018 um 23:04:02
rick2601
Wurde die Abregeldrehzahl nicht auch schon bei der alten AU geprüft?
Hessenspotter
Genug X3 gemacht, kein einziger hat Probleme
Gehabt. Welche Abregeldrehzahl ist im AU Protokoll hinterlegt ?
cybermoses
Danke mal für Eure Hilf, ich werde heute mal einen neuen Versuch starten.
Ich habe den LLM ausgebaut und mit Bremsenreiniger sauber gemacht, dabei habe ich festgestellt, dass der Luftfilter samt Gehäuse dermaßen verdreckt war, was ich selten so erlebt habe. Eigentlich sollte dieser beim letzten großen KD vor 2 Jahren (beim Kauf) neu gemacht worden sein, scheinbar aber nicht, der hat sicherlich längere Jahre verweilen dürfen. Mal sehen was die AU bringt, ich habe auch nach Rücksprache mit zwei Werkstätten keinen Plan was sonst noch sein könnte. Wenn er die AU nicht schafft wird's teuer, weil man die Nadel im Heuhaufen suchen muss, es ist ja kein Fehler im Speicher abgelegt.
... war jedenfalls schon bei KIA und mal sehen ob ich nicht den X3 aufgebe
KW-Muffel
Hi cybermoses , ja das ist ja ein typischer Fall von Wartungsstau !  Jetzt noch altes Öl im Motor in Verbindung mit einem Luftfilter wo fast nichts mehr durchgeht und dann die Rohrmessung das hat früher schon nicht funktioniert und heute nach erneuter Einführung funktioniert es auch wieder nicht .
 Ich denke das war der Fehler !   Leistungsgesteigert  und keine geänderte / ausreichende Wartung - das ist teuflisch gut, aber er lief ja problemlos  !

Gruß  Peter


 
cybermoses
Ja, also von Wartungsstau könnte man nun wirklich nicht reden (eher von Betrug) , nur weil die BMW Werkstätte den Luftfilter nicht gewechselt hat, wenngleich dies im Serviceplan abgezeichnet wurde. Seit meinem Besitz wurde in den zwei Jahren und den gefahrenen 40TKM alles regelmäßig und immer bestens gewartet, samt Öl, Ölfilter, Glühkerzen, AGR, VTG Ölwechsel, Bremsflüssigkeit  usw.. 
BMW nennt für seine Luftfilter eine Laufleistung von 60-80TKM, aber ohnehin hätte ich in ca. 5TKM , bzw. beim nächsten Service diesen gewechselt. Nur leider ist das ja nicht so, dass man einfach nur einen Deckel abnimmt, sonst hätte schon früher mal eine Kontrolle von mir erfolgt. Ich bin erneut der Meinung, dass keine Werkstätte mein Auto so warten kann wie ich selber, darum verlasse ich mich auch in Zukunft nicht mehr auf BMW. An meine Bremsen lasse ich schon seit Jahren keine Werkstätte mehr rann.
Mein Z4 Coupe 3.0si  hatte trotz Wartung bei BMW nach 7 Jahren und 68TKM noch keine neuen Filter bekommen. Ich dacht mich trifft der Schlag als ich den Luftfilter und Innenraumfilter gesichtet hatte, da war schon der Schimmel am Werk. Das ist schon ein Armutszeugnis!

Ich fahre die nächsten Tage erneut zum Chipper und werde mir die Softwareoptimierung wieder aufspielen lassen, mal sehen ......