Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Peter_86
Hauptthema:
Hallo zusammen,

aufgrund eins etwas unruhigen Laufes meines 320 (M52) hab ich mal die LMM durchgemessen.
Leider hab ich die Pinbelegung nicht gefunden, auch wenn ich mir sicher bin sie schon mal hier gesehen  zu haben.

Aber ich habe das braune Kabel das auf Masse liegt,
das rot/weiße Kabel mit 12volt Versorgungsspannung,
 das gelbe Kabel das abhängig von der Drehzahl/Luftmasse einen Wert liefert (Leerlauf ca. 0.7 Volt), sowie das schwarze Kabel das gar nichts tut.

Sollte ein Kabel (vermutlich das schwarze) davon nicht ne Referenzspannung von 5 Volt liefern ?

Wenn ich ohne lasst den Motor auf 3000 Umdrehungen bringe, was sollte den dann das gelbe Kabel als Ausgangswert liefern?

Hab mal das Oszi drangehängt, das Signal im Leerlauf (0.7Volt) sieht nicht gerade „schön“ aus, oder ist das Signal einfach so Verrauscht.

Kann ich zwischen den Pins auch den wiederstand messen um einen Aussage über den Zustand des LMM treffen zu können?

Falls mit jemand weiter helfen kann, wäre ich sehr dankbarGruß
Peter
to_ks
Hi Peter,
hat der LMM mit 4 Pins überhaupt eine 5 Volt Referenz Spannung ?

Aber die Tatsache mit dem Durchmessen der Pins würde mich auch interesieren. Lässt sich anhand der Widerstandswerte wirklich auf den Zustand der LMM ziehen ? 
Finde dazu leider keine Referenzwerte im Internet. Eher nur widersprüchliche Informationen.
Peter_86
Hi und Danke für deine Meldung.Aber genau das würde eich ja auch gerne selber wissen.

Was ich anhand des Schaltplanes gesehen habe ist folgendes:
LMM ---> Steuergerät DME A6000
1 ---> Masse
2 ---> 8 (LMM-Masse)
3 ---> 54 (???)
4 --->7 (LMM-Signal)

Aber bringt mich auch nicht wirklich weiter.
Falls mich ja jemand aufklären kann oder die Soll-Widerstandswerte zwischen den Pins hat.....
ich wäre da sehr dankbar.

Gruß
Perter
Peter_86
Weiß wirklich keiner was an welchem Pin ankommen bzw. abgehen sollte ?
Braucht der LMM 5 Volt oder nicht?Würde mich gern darum kümmern, das ich bald wieder mit dem BMW fahren kann.

bin für jede Info dankabr.

Noch ein schönes Wochenende.

Gruß
Peter