Sollte es tatsächlich an den unterschiedlichen Reifen liegen finde ich es ein Skandal. Man kann nicht einen Reifen entsorgen der fast neuwertig ist nur weil der hintere dann Probleme macht.(Zitat von: schalast)
Genau deshalb versuche ich immmer, Mischbereifung zu vermeiden. Dann kann man die Reifen zwischen vorne und hinten durchtauschen und erneuert immer den kompletten Satz. So hat man weder verschieden alte noch verschieden abgefahrene Reifen noch unterschiedliche Reifenmodelle.
Außerdem fördert Mischbereifung generell das Untersteuern. Meiner Anschicht nach macht Mischbereifung nur Sinn, wenn die Gewichtsverteilung deutlich hecklastig ist, was bei einem BWM mit Standardantrieb ohnehin nie der Fall ist.
Der Bridgestone Touranza dürfte neu schon nicht zu den extrem griffigen Reifen gehört haben, nach 6 Jahren wird er durchaus recht ausgehärtet sein. Dazu einen Neureifen vom vermutlich sehr griffigen Conti Sport Contact 5 auf der Hinterachse: Ja, das klingt nach Untersteuern, zumindest wenn man sich dem Grenzbereich annähren will.
Beim E46 reagiert das DSC auch sehr launisch auf unterschiedliche Abrollumfänge durch unterschiedlich stark abgefahrene Mischbereifung, das ist ein bekanntes Problem.
Grüße
ChrisH