Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
McLovin13
Hauptthema:

Liebe Gemeinde,

Als erstes muss ich mich entschuldigen, das ich ein extra Thema eröffnet habe.
Aber vllt könnt ihr mit so am ehesten helfen.

Worum geht es:

Vor einiger Zeit hatte ich bei meinem f11 530xd beim beschleunigen ein ruckeln, später kam ein knacken vorne rechts dazu. Nach ein wenig Recherche kam ich aufs Verteilergetriebe.

Mittlerweile wurde das vtg überholt (Scheiben verglast), aber noch nicht zurück gesetzt.

Frage 1 kann mir jemand sagen, wie man beim F11 530xd das Verteilergetriebe nach dem Ölwechsel BTW kumplungsteilewechsel resetet? Rheingold? Ista?

Nun, ich habe ja diese Werte nicht zurückgesetzt, das knacken ist jedoch weiterhin beim Einlenken extrem stark.
Vorher hatte ich die Sicherung 178 gezogen und bin quasi nur mit Heckantrieb gefahren, ohne Sicherung alles gut, mit Sicherung lautes knacken vorne rechts beim lenken!? Kann es am nicht zurücksetzen liegen? Ist der Druck auf die Kublungsscheiben zu groß, da es mit den alten Werten des Öls rechnet?

Frage 2: Oder besteht die Möglichkeit das es etwas anderes ist? Antriebsachse? Vorderes differential? Irgend etwas was in Eingriff oder Last ist wenn das VTG in Betrieb ist.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, denn langsam hab ich keine Ahnung mehr was es sein könnte

Lg von der Küste
KW-Muffel
Hi McLovin ,  schaue mal deine Kreuzgelenke der vorderen Antriebswellen nach, vermutlich ist da die Ursache begraben .

Gruß  Peter
McLovin13
Danke erstmal für die Antwort Peter :)

Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich die achsmanschetten und die Bremsen machen muss. Manschetten sind beide Seiten gerissen und ohne fett. Die werden aber, wie die Bremsen, am Dienstag gemacht. Vielleicht hat es ja auch damit zu tun
McLovin13
Sind denn die Kreuzgelenke nur im Eingriff wenn das VTG angesteuert wird? Oder sind da andere Kräfte die darauf wirken? Denn wie gesagt, ich habe die Sicherung von Stellmotor des Verteilergetriebes gezogen und alles ist ruhig
KW-Muffel
Hi , ja ich denke schon, den das Verteilergetriebe verteilt ja die Kraft vom Hauptgetriebe nach vorn und wenn da keine Kraft mehr verteilt wird, das arbeitet das Kreuzgelenk kraftlos, ist quasi leer mitlaufend. Wenn aber von Getriebe die Kraft eingeleitet wird und du einlenkst , dann rappelt es im Gelenk wenn da etwas nicht in Ordnung ist . Wenn diese Gelenke fettfrei gelaufen sind, im Winter das Salzwasser , Staub u.s.w. dann ist die Möglichkeit schon sehr groß, das dies die Ursache ist .

Gruß  Peter    
McLovin13
Wie kann ich denn prüfen ob diese defekt sind?
KW-Muffel
Hi , hebe das Auto einseitig vorne  hoch, lenke ein und bewege mal das Rad von Hand, vermutlich knackt es am Rad, wenn du das Rad vor und zurück drehst , weil das Gelenk eingewinkelt ist . 

Gruß  Peter
Harzbock
Und kannst du ein Feedback geben?
McLovin13
Verteilergetriebe wurde überholt. Die kupplungsscheiben waren verglast, das Öl nicht mehr als Öl zu bezeichnen.
Die Antriebsachse vorne rechts war aufgrund der kaputten achsmanschette defekt, muss also auch gewechselt werden.

Das verteilergetriebe wurde nach der Reparatur zum :) gebracht um es neu zu adaptieren.
Laut Bmw war das ganze nicht möglich.
Als Vorschlag wurde gemacht ein Softwareupdate zu machen. Es könnte aber durchaus sein, das das Steuergeräte defekt ist und das ich mir beim Update die Karten lege.

Deswegen habe ich erstmal nichts zu tun. Sicherung 178 wieder rein und erstmal mit alten adaptionswerten weiter zu fahren. Eine andere Idee habe ich nicht, denn mir grault es davor wenn beim Update was passiert