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Alexander200
Hauptthema:
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem BMW M6 E63.
Der Wagen ist aus dem Jahr 2007 hat ein SMG Getriebe und hat 172TKM gelaufen.
Nun zum Problem.
Ich war vor ca. 1 Woche mit dem Wagen unterwegs in der Stadt als Plötzlich auf dem Display Getriebestörung aufleuchtete.
Ich habe sofort den Wagen angehalten auf einem Parkplatz und kontrollierte im Display die Meldungen aber komischerweise war da nichts wegen dem Getriebe. Nach ein paar Minuten suche entschied ich mich dazu wieder Richtung nachhause zu fahren.
Ich Startete den Wagen Schaltete im 1.Gang und es passierte nichts das Getriebe hat sich im 1. Gang verhängt. 
Leider habe ich es mit noch einem Neustart des Wagen versucht was glaube ein großer Fehler war weil der Wagen nun nicht mehr an ging..
Jetzt springt der Wagen nicht mehr an der Schaltknüppel bewegt sich nicht mehr ich kann nicht in Neutral bzw Hoch oder runter Schalten . 
Gibt es eine Möglichkeit ihn wieder im Neutral Modus zu kriegen? Habt ihr vielleicht auch so ein Problem gehabt? Was mache ich am besten ? 

Hoffe es kann jemand Helfen .

Mit freundlichen Grüßen 



 
MRN
Hatte das selbe Problem bei meinem e60 545i mit SMG. Konnte den Wagen irgendwann wieder auf N bekommen, wollte weiterfahren aber er schaltete bloß noch bis zum 3. Gang. Ende vom Lied, Schlepper musste her weil die SMG Pumpe defekt war. Summt die Pumpe ( = baut sie Druck auf )bei dir wenn du den Wagen aufschließt?
Serhat8
Hi Gruß an die Runde,

ich habe seid 5 Monaten das selbe Problem, in der Stadt unterwegs und die Meldung Getriebestörung kam, es ließ sich nur noch der N schalten.

Wir haben die Elektrische Pumpe ausgebaut und mit Fremdspannung geschaltet Motor dreht.

Anschließend die Manuelle Pumpe die an den E Motor angeschraubt wird auseinander gebaut und feststellen müssen das hier ein verschleiß an der Mitnehmerscheibe ist, die haben ich einer CNC Werkstatt gegeben damit sie mir das gleiche nachbauen.

Eingebaut Getriebe entlüftet jedoch steht der Fehler niedriger Druck oder ähnliches an, so langsam verzweifel ich da der Mechaniker nicht weiter weiß.

Meine Frage habt ihr den E Motor mal einzeln angesteuert und geschaut ob der dreht ?

 

schöne Grüße

 

Serhat
Alexander200
Hallo alle zusammen.

Ich bedanke mich erstmal für eure Antworten und eure Hilfe.
Nach langer suche und mehrmaligen Fehlersuchen haben wir das Problem gefunden.
Das Problem war wie im Post von MRN geschrieben ein Problem von der SMG Pumpe.
Das Auto hat beim aufschliessen gesummt als ob es versuchen würde etwas zu Laden.
Die Pumpe konnte nicht genügend Druck aufbauen um in die Gänge zu schalten .
Wir müsste also das komplette Getriebe ausbauen und eine neue Pumpe anbringen. 
Das Auto fährt nun wieder ganz Normal und es schaltet sogar flotter in die Gänge .
Der ganze Prozess war ziemlich kompliziert und es war auch nicht sehr billig.
Falls ihr auch Probleme mit dem schalten habt checkt die SMG Pumpe ab .

Vielen Dank nochmals für die Hilfe und MfG
Severin82
Und was kosten die Ersatzteile ohne Arbeit wenn man fragen darf ?