Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rjjcremers
Hauptthema:
Hallo Leute,

Suche bereits benutzt...
Kann ich bei meinem 316i Compact (Bj.12-1994) ohne Klima einfach das Innenraumfilter einstecken oder braucht man dazu einen Nachrüst/UmbauSatz? Danke für euere Beiträge, Gruß Ray.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Es gibt meines Wissens nach einen Nachrüstfilter von BMW, der vorne unter das Gitter wo die Luft angesaugt wird eingebaut wird.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
compactfozzy
Jepp, so siehts aus. Es gibt einen Nachrüstsatz für ca. 39€. Wird wie Weiß-Blau schon schrieb vorne unter dem gitter montiert.

mfG
Michael
E46 touring **Fotostory updated**
Fozzy´s Ex-compact


GT4-wir warten schon!
sushi
kannst aber auch einfach dunstabzugshaubenfilter unter das gitter kleben. hat den selben effekt, kostet aber nur nen paar euros...

MfG Sascha

Compact CarHifi
Jetta CarHifi
rjjcremers
Danke Leute, alles klar. Ich geh morhen mal zum Freundlichen und besorg mir das Filter. Kostet hier (NL) übrigens 44 euro. Vielleicht dass ich dann auch mal die Bilder vom Einbau hier ins Forum poste, vielleicht dass das jemand ja noch mal weiter hilft. Gruß Ray.
Pug
ich hab bei der letzten inspektion für den mikrofilter 64 11 94 04 386 auch nicht ganz 39€ inkl. MwSt. bezahlt entweder ist eure NL ganz schön teuer oder die haben ordentlich erhöht.


Nu mal los....
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wo wir grad bei dem Thema sind, hat wer eine Einbauanleitung für den Compact mit Klima ?

Bei mir steht demnächst der Tausch des Filters an, und ich möcht wissen, was da unten im Fußraum alles los ist.
Hab mir schon die Einbauanleitung von den anderen E36 angeschaut, aber es könnte ja was anders sein, da die Mittelkonsole/Handschuhfach vom Compact doch noch starke Unterschiede zu den anderen E36 aufweisen.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
tgwd
Frag mal 325ix oder so....
sushi
Zitat:


Wo wir grad bei dem Thema sind, hat wer eine Einbauanleitung für den Compact mit Klima ?

Bei mir steht demnächst der Tausch des Filters an, und ich möcht wissen, was da unten im Fußraum alles los ist.




morgen,

im fußraum?? sitzt der nicht außen direkt an der spritzwand unter dem ansaugkasten??

MfG Sascha

Compact CarHifi
Jetta CarHifi
Pug
Zitat:

im fußraum?? sitzt der nicht außen direkt an der spritzwand unter dem ansaugkasten??


vor der spritzwand sitzt der runde mikrofilter.
mit klima sitzt auch noch ein pollenfilter, der linksvom handschuhfach erreichbar ist.
EBA Innenraumfilter

Nu mal los....
sushi
Zitat:


vor der spritzwand sitzt der runde mikrofilter.
mit klima sitzt auch noch ein pollenfilter, der linksvom handschuhfach erreichbar ist.




axo, ich dachte man hätte nur den mikrofilter. dann muss ich bei mir auch mal gucken. müsste den anderen dann ja auch haben...

MfG Sascha

Compact CarHifi
Jetta CarHifi
compactfozzy
Beim compact ist soweit ich weiss nur vorne der Mikrofilter. Ist ja ein ganz anderes Lüftungssystem als bei Limo und co.

mfG
Michael
E46 touring **Fotostory updated**
Fozzy´s Ex-compact


GT4-wir warten schon!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Kommando zurück :-)

"compactfozzy" hat recht, ich hab heut die Microfilter gewechselt, sie sind definitiv vorne im Luftansaugschacht, nicht in der Mittelkonsole wie bei der Limo.

Es sind zwei kleine recheckige Filter, die direkt vor das Gebläse der Lüftung geclipst werden.

Ein so ein Filter kostet 17,49€, man braucht aber zwei Stück.

1.Zuerst wird vorne das Lüftungsgitter vor den Scheibenwischern demontiert.

2.Dann sieht man nur eine Plastikabdeckung in der 2 Kreuzschlitzschrauben montiert sind, diese enfernen. Die halten den Kabelschacht, der darunter hängt.

3.Der ganze Luftansaugschacht muß jetzt demontiert werden, das sind 3 Schrauben, man brauch eine kleine Ratsche mit Verlängerung/Flexwelle und ner 7mm Nuß.

4.Rechts die Schraube ist leicht zu finden, sie ist direkt über dem Bremskraftverstärker unter der Motorhaubendichtung.

5.Links die beiden Schrauben sind hinter dem Kabelschlauch der zum Motorsteuergerät führt, eine Schraube ist oberhalb, und die andere darunter. Verliert die nicht, die sind schwer zugänglich.

6.Nun zieht man den Kabelschacht unter dem Luftansaugschacht leicht nach vorne, den er ist mit nem kleinen Haken im Luftansaugschacht eingehängt. Sonst lann man den Luftansaugschacht nicht herausziehen.

7. Man beginnt bei der Motorsteuergerätseite, also Beifahrerseite, und zieht den ganzen Schacht schräg noch oben raus, und legt ihn dann auf der Ansaugbrücke ab. Vorsicht! Der Kabelstrang ist ganz links noch mit nem Kabelbinder am Luftschacht befestigt, also nicht reißen, es reicht, wenn man den Schacht auf dem Motor ablegt.

8.Nun sieht man immer noch nicht die Filter, davor ist noch eine dünne Plastikabdeckung, die hängt nur oben leicht am Blech dran, einfach vorsichtig rausziehen, und merken, wie sie drin war für den späteren Wiedereinbau.

9.Nun sieht man die Filter, "Voll Dreck und Pracht", die Teile sind nur gesteckt, einfach an ner Ecke anfangen, und langsam rausholen, damit kein Schmutz in das Gebläse fällt.

10.Alles etwas Reinigen (wie bleibt euch überlassen)

11.Die beiden Filter einführen, und in die Rahmen wieder eindrücken/einclipsen. Vergeßt nicht sie nochmal auf sauberen Sitz zu prüfen.

12.Plastikabdeckung wieder einführen, und oben einhängen am Blech einhängen.

13.Luftansaugschacht wieder vom Motor zum Fahrzeug schwenken, und von oben langsam reinschieben, bis er wieder in seiner Führung sitzt.

14.Die 3 Schrauben des Luftansaugschachts wieder montieren.

15.Kabelschacht wieder einhängen unter dem Luftansaugschacht. Der Haken ist schwer zu sehen, ihr werdet ne Lampe benötigen.

16.Den Kabelschacht mit den 2 Kreuzschlitzschrauben wieder am Luftansaugkasten montieren.

17.Lufftungsgitter wieder aufstecken, und Motorhaubendichtungen auf guten Sitz kontrollieren.

EBA von BMW eingescannt:
Seite 1 des Scan´s


Seite 2 des Scan´s





Zusätzliche Info zu den runden Microfilter der Fahrzeuge ohne Klima.


Wie den runden Mikrofilter beim Compact rausholen?



so ich hab den anderen auch draußen!
der scheibenwischer muß dafür einmal betätigt werden und in oberster position auf der scheibe gestoppt werden.
danach am besten den zündschlüssel abziehen, wenn der motor sich nochmal bewegt ist der filter zerdrückt oder eure finger!
dann kann der filter über den kabelbaum herausgenommen werden.

@hobbyschrauber: VIELEN DANK!
____________________________
Nu mal los....[/gray]

(Zitat von: Pug)



Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.




Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.07.2006 12:26:33
compactfozzy
...wofür braucht man da noch ne EBA?
Kompliment für die tolle Anleitung !!!


mfG
Michael
E46 touring **Fotostory updated**
Fozzy´s Ex-compact


GT4-wir warten schon!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Info für das Nachrüsten eines Microfilters.
Da muß alles genauso zerlegt werden, es wird dann nur ein runder Nachrüstfilter vor das Gebläse gesteckt. So wurde es mir vom Werkstattmeister erzählt.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Weiß-Blau-Fan-Rude
Kleine Zusatzinfo, falls eure Heizung nicht richtig funzt, aber Wasserpumpe,Thermostat ok ist, und die Microfilter schon gewechselt wurden.
Es könnte laut Werkstattmeister von BMW ein ausgehängter Bowdenzug am Luftmischer des Gebläses sein.
Dieser ist zu erreichen, wenn man das Handschuhfach demontiert, und die Luftführung für die Füße aushängt.



Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2005 18:58:24
rjjcremers
@ Rude: Super Anleitung!!! Könntest Du mir mal bitte die Teilenummer von dem runden Nachrüstfilter geben? Danke! Ich war heute beim Händler, die wussten aber auch nicht so recht (Auto hatte ich nicht dabei).
compactfozzy
Hi die Nummer ist :64 11 9 404 386.
Kosten etwa 39€.

mfG
Michael
E46 touring **Fotostory updated**
Fozzy´s Ex-compact


GT4-wir warten schon!
rjjcremers
Danke Leute für die Infos. Irgendwie glaube ich doch dass dieses runde Filter bei mir auch nicht passen wird. In eine BMW EBA ist ein rundes Mikrofilter abgebildet, das mit die EInlaßseite zum Motor gerichtet montiert ist. Bei mir ist aber die Öffnung vom Heizgerät zur Innenseite gerichtet. Also glaube ich das bei mir einen Teil fehlt. Bitte guckt euch doch mal die beide Bilder hier (bitte einmal auf "Mediacenter Starten" klicken) an. Auf dem linken Bild ist rechts der Heizkasten zu erkennen, dessen Einlaß zum Fahrzeugheck weist.
compactfozzy
Beim compact kommen die rechts und links in den kasten .
wenn du nicht sicher bist, dann frag am besten mal den freundlichen von nebenan.
ich meine aber das alle compacts ohne klima die gleiche art lüftung haben.

mfG
Michael
E46 touring **Fotostory updated**
Fozzy´s Ex-compact


GT4-wir warten schon!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Du mußt den Kabelschacht unbedingt mal vom Luftansaugschacht trennen, un den Luftansaugschacht wegklappen.

So wie ich das sehe, kanst du gar nicht den Ansaugstutzen erkennen/finden, wenn du die Öffnung nicht freilegst.



Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15/01/2005 09:44:11
Weiß-Blau-Fan-Rude
Auf der BMW Anleitung sieht man ja auch gar nicht, wo der Ansaugstutzen der Lüftung/Gebläse ist, also laß dich von der Anleitung nicht täuschen, und bau vorne mal den Luftschacht weg.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
kartoffelkaktus
hallo
Wie sieht das eigentlich bei der Limo aus. Ich habe einen BMW E36 limo Bj. 12/93 ohne Klima.Nun war ich beim BMW Händler und da wurden mir zwei Versionen erzählt.Der eine sagt hinterm handschuhfach sei der Filter der andere sagt ich müsse den nachrüstsatz kaufen, den aber zweimal weil rechts und links eine hinkommt. Was ist denn nun richtig davon?????

Gruss Mike
Weiß-Blau-Fan-Rude


So wie ich das jetzt weiß, ist bei allen E36 Fahrzeugen ohne Klimaanlage der/die Microfilter vorne am Gebläseansaugstutzen zu montieren.

Nur die E36 mit Klimaautomatik haben den Microfilter in der Mittelkonsole neben dem Handschuhfach.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
rjjcremers
So , ich hab's geschafft, der Innerraumfilter ist drin, und die Nummer 64 11 94 04 386 ist tatsächlich die richtige. Für wen es interessiert, ich habe eine kurze Anleitung im Word-Format zusammengebastelt, bei Interesse kurz eine Mail schicken an rcremers@gmx.net
us`wallace
mahlzeit genossen.

mal ne weitere frage die sich mir nun ins hirn brennt. ich hab nun in den letzten 3 monaten so ne masse an pollen usw. im innenraum gehabt, dass ich fasst n halben staubsaugerbeutel mit füllen kann.

wenn ich nun den mikrofilter einbaue hängt das zeug ja dann im lüftungsschacht und verstopft diesen. ist das nicht dann jedesmal ne riesen arbeit das zeug da rauszubekommen ?! sinnvoller wäre doch n filter der direkt oben unter dem gitter hängt ...

oder habe ich das nur falsch verstanden und man muss nur für das nachrüsten die anleitung nehmen ?!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ein Filter oben am Ansauggitter wäre in kürzester Zeit verstopft, da 1. die Filterfläche sehr klein bemessen ist, und an dieser Stelle auch sehr viel Staub hinkommt.

Im in den Luftschacht kommt aber hauptsächlich nur die Luft, die auch vom Gebläse angesaugt wird.

Die Arbeit zum Filterwechsel ist die gleiche, egal ob du die runden Nachrüstfilter verbaust/wechselt, oder die beiden rechteckigen Filter wechselst, wenst eine Klima hast.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
us`wallace
hab es gewagt und geschafft. und jetzt wo ich das - zusammen mit nem kfz meister ... - gemacht habe weiss ich was du meinst. dachte zuerst die bei bmw wollen mich verar***** als die die beiden filter da angeschlappt haben. nur wenn dann mal der schacht offen ist sieht man auch das da genug platz für die dinger ist und man mindestens n jahr damit sorgenfrei ohne pollen fährt.

danke dir weiss-blau !!!

Bearbeitet von - us`wallace am 09.06.2005 16:26:34
Schlemmer
Kleiner Tip zum Thema Microfilter:
Es gibt da eine Firma FEBI Bilstein, die massenhaft Verschleißteile u. a. für BMW vertreibt. Die zwei Microfilter für den 323 ti kosten brutto € 16,50 plud, der "Freundliche" nimmt ca. 31,50 plus dafür. Webseite = www.febi.com
chris_s
also nochmal klartext:

bmw mit klima: 2 filter
ohne klima 1 runder filter als nachrüstlösung
____________________________
mfg
chris
Schlemmer
Sorry, dazu kann ich nur wenig sagen außer, daß diese Firma einen "Reparatursatz" für den Compact OHNE Klima im Programm hat (hatte ich nämlich aus Versehen bestellt). Der enthielt ZWEI Rundfilter und schwarze Abdeckungen, die ca. 1/4 des Umfanges der Rundfilter ausmachten. Falls Bestell. - Nr. etc. von Interesse, bitte Info.
Preis war übrigens brutto analog zu dem des "Freundlichen"...
Techno
verzeiht meine unwissenheit und wahrsch auch doofe frage, aber wozu is dieser innenraumfilter ?

versteh ich das richtig, dass der die luft, die nach innen geblasen wird filtert (so pollenmäßig) ??? is son teil nich serienmäßig drin ?
us`wallace
dieser filter ist nicht serienmässig und muss bei bedarf nachgerüstet werden. beim freundlichen kostet der 38 und n paar cent und enthält z.b. 2 runde filter (compact ohne klima)die man anstatt der blenden im lüftungskanal anbringt.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Der Filter ist nur Serienmäßig verbaut, wenn man eine Klima beim Autokauf bestellt hat.

Wenn man keine Klima bestellt hatte, mußte man den (runden) Microfilter extra bestellen, dieser kann auch, wenn er nicht vorhanden ist, nachgerüstet werden.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.06.2005 17:29:33
Techno
und is sone art pollenfilter or what ?
chris_s
ähemmm.

also nochmal klartext:

bmw mit klima: 2 filter
ohne klima 1 runder filter als nachrüstlösung ??????????????????

____________________________
mfg
chris
Schlemmer
Asche über mein Haupt: Der Preis von € 16,50 soll für ein Filterelelment sein, man benötigt aber deren zwei - ob der Preis wirklich stimmt, erfrage ich noch.Rabatt bei mir: 30 %.

Fest steht: Filter für Compact MIT Klima = BMW 6431 9071 933 = Febi 21601. Ohne weiß ich nicht, weil Teil zurückgegeben.
Um das Chaos noch etwas zu forcieren: In der Preisliste für die Compact vom 1.9.1999 gibt es die Position 529 = Mikrofilter, das muß der runde Filter sein. Kosten damals: € 97,15...
Falls jemand Interesse daran hat (ich bin ja Gruftie) - Preislisten BMW von 1976 an habe ich mit mehr oder weniger Erfolg gesammelt, und Testberichte/Preislisten vom 3'er Compact liegen ziemilich komplett bereit, auch Tests zum 323 ti, u. a. von der FAZ, die nun wirklich nicht befangen/dämlich ist.
Warum hätte ich sonst 3 x dasselbe Auto gekauft - weiterhin für mich erste Wahl!
us`wallace
Zitat:


ähemmm.

also nochmal klartext:

bmw mit klima: 2 filter
ohne klima 1 runder filter als nachrüstlösung ??????????????????

____________________________
mfg
chris


(Zitat von: chris_s)




habs doch schon geschrieben ... es sind 2 runde filter die man verbaut. kosten zusammen ca. 38 euro
Nicore
Kann mal kurz jemand schauen oder mir sagen welcher Filter das hier ist? Teilenummer: 64 31 9 071 933

Wenn ich bei mir das Gebläse voll auf die Scheibe drehen kommt da Teilweise so kleines Baumzeugs mit durch. :/
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory » BMW Team Oberhavel « XXL Fotostory
Pug
Zitat:

welcher Filter das hier ist? Teilenummer: 64 31 9 071 933


das ist der rechteckige filter
Zitat:

Wenn ich bei mir das Gebläse voll auf die Scheibe drehen kommt da Teilweise so kleines Baumzeugs mit durch.


wenn du die zwei runden nachrüst-mikrofilter 64 11 9 404 386 einbaust kommt da nichts mehr rein.
____________________________
Nu mal los....
Nicore
Okay danke!
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory » BMW Team Oberhavel « XXL Fotostory
Pacco
Vielen Dank ,für den Brassel{die Antworten},
den ihr Euch für den Pollenfilter gemacht habt.
Ich hab jetzt wenigstens Durchblick,werde mal bei FEBI reinschauen.
bis denne
Pacco
sAvERmASteR
verstehe ich das jetzt richtig das überhaupt kein filter in der kompletten lüftung bei fahrzeugen ohne klima ist?
sowas hat doch jeder popelige golf...das kann doch nicht sein.
maxvolker
Zitat:


ähemmm.

also nochmal klartext:

bmw mit klima: 2 filter
ohne klima 1 runder filter als nachrüstlösung ??????????????????

____________________________
mfg
chris


(Zitat von: chris_s)




Hallo Chris,

jetzt mal Klartext:
e36 mit Klima = 1 Filter in der Mittelkonsole
e36 ohne Klima = 2 Filter im Ansaugkasten (rund)
e36 Compakt ohne Klima = 2 viereckige Filter im Ansaugkasten

Für alle anderen:

Montageanleitung e36 ohne Klima für runde Microfilter bei einteiligem Lüftungsgitter findet ihr unter:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=129129&whichpage=0

Gruß
maxvolker

ps: hab die Montageanleitung verschoben, paßt in dem Tread besser.



Bearbeitet von - maxvolker am 08.06.2008 15:57:11
Vadim_bmw
sorry das ich das thema nochmal raushole, hat keine ein bild von den beiden filtern?

ich habe hier mal ein bild aus den net aber die sind ja beide rund?

habe ein e36 4zylinder coupe ohne klima, und vom werk ohne filter sehen die filter die ich brauch so aus?


und wozu sind die zwei plastikabdekunge, braucht man die?

Bearbeitet von: Vadim_bmw am 09.12.2009 um 20:47:53
Vadim_bmw
keine ne anung