Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Leo2401
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem e36 316i bj95 und hoffe ihr könnt mir helfen und zwar nach einer Motorwäsche hatte ich das Problem das er ab und zu mal Fehlzündungen hatte und ab 4000U/min zum ruckeln angefangen hat. Jetzt mittlerweile kann ich nicht mehr über 3500 U/min drehen dann fängt er an zu ruckeln und hat Fehlzündungen und im Leerlauf hört es sich so an als ob ab und zu ein Zylinder nicht mitläuft. An Teile habe ich die Zündkerzen und eine gebrauchte Zündspule mit Kabel erneuert aber es ist kein Unterschied festzustellen. Habt ihr noch eine Idee oder vielleicht schon selbst mal das Problem gehabt ?
Flo_2302
Fehlerspeicher auslesen. Da steht drin, welcher Zylinder nicht richtig läuft. Wenn Wasser bzw. Feuchtigkeit oder Öl im Zundschacht ist, gehen die Zündspulen halt durch nen Kurzen hops😁

Sonst alle Kabel und Stecker auf Wackler prüfen. Gleiches Problem, wie mit Wasser im Zündschacht.
Leo2401
Also Fehlerspeicher hab ich mit einem Bosch Tester ausgelesen kein Fehler vorhanden. Sie meinen wo die Kerzen drin sitzen ? Die habe ich natürlich auch sauber und trocken gemacht. Und alles Stecker die ich so sehen konnte mit Druckluft ausgeblasen. Das Problem besteht schon seit drei Monaten.
Flo_2302
Wenn in Fehlerspeicher nichts steht, sind die Zündspulen ok.
Bei einer Hochdruckwäsche kann halt viel passieren.... Stecker können sich z.t. lösen, irgendwelche el. Bauteile durchbzu viel Wasserkontakt schaden nehmen....Ist evt. eine Einspritzdüse kaputt gegangen? (glaube ich aber ehr weniger).
Denke immer noch, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass nach dem Tausch von Kerzen und Spulen doch noch irgendwo Wasser war und erneut was hat durchbrennen lassen.
Leo2401
Als ich heute morgen los gefahren bin lief er wieder super ohne Probleme nur noch bisschen fehlzündungen im Stand. Dann nach ner längeren Fahrt hatte er ab und zu wieder das Problem das ich nicht mehr über 3500 U/min kam. Also wieder ab auf die Bühne dabei ist mir aufgefallen das der Kurbelwellensensor oben am Kabel Wasser oder besser Kühlflüssigkeit raus gedrückt hat. Hab dann alles trocken gemacht und bin wieder eine Runde gefahren danach war da wieder ein Tropfen. So meine Vermutung ist das jetzt bei dem heißen Wetter das Wasser aus dem Sensor verdunstet. Aber kann durch den Kurbelwellen Sensor die Symptome hervorgerufen werden oder nimmt er den Wert für die Zündung vom nockenwellensensor ?