Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chief1709
Hauptthema:
Servus,

ich habe meinem e46 325i 4 Alus gezogen (BMW Styling 43, 7Jx16H2 IS 47). Nun sollen 4 neue Somerreifen (205/55/16 Dunlop SportMaxx) drauf. Allerdings bin ich ein wenig unsicher, da im Brief diverse Profile angegeben sind (zB. Dunlop SP Sport 9000, Bridgestone Potenza RE040, usw.) 
Zweite Frage: Bedeutet IS 47 Einpresstiefe 47?

Daher meine Frage: Darf ich nur die Reifen fahren oder sind das Empfehlungen?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.04.2018 um 06:40:00
Pierre74736
Hi,

das mit der Einprestiefte hast du richtig erkannt. Manchmal wird es mit ET abgekürzt, manchmal mit IS. Der Sinn dahinter ist der Gleiche.
Auf den Felgen gehören von BMW aus allerdings 225/50R16. Ich Vermute dass man daher einfach mal einige Marken benannt hat.

Manchmal werden nur bestimmte Reifen eingetragen. Das kommt dann aber bei Kombinationen vor, bei denen der Reifen für die Felge eigentlich zu schmal ist und extrem gezogen ist. Das ist bei deiner gewünschten Kombi aber eigentlich nicht der Fall. Ich vermute daher, dass das der, der es eingetragen hat einfach so gemacht hat...Wobei mir auch noch nicht klar ist, weshalb die überhaupt eingetragen sind oder habe ich dich da falsch verstanden ?

Generell ist es aber egal, von welcher Marke der Reifen ist, solange du die richtige Größe, Traglast (Gerade bei Kombi & Cabrio) und den richtigen Geschwindigkeitsindex (oder halt so n Aufkleber im Innenraum) hast.

 Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 18.04.2018 um 19:36:12
chief1709
Danke für die Antwort! Laut BMW Freigabe darf ich auf den Felgen auch die 205er fahren oder lese ich das falsch?:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=712089
Pierre74736
Ne, passt alles so wie ich das sehe :) ...das mit den 225 war nur ne Anmerkung, zu mal dein Auto ja nicht schwach motorisiert ist, würde das schon etwas in Sachen Fahrdynamik bringen.

Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 18.04.2018 um 20:52:49
chief1709
Ja, das habe ich auch länger überlegt, aber ich bin lange 225er auf einem anderen Auto gefahren (Octavia 2.0 TDI), dann auf die 205er gewechselt und habe es nicht bereut, außer der Optik.Ich werde dann wohl den Dunlop Sportmaxx nehmen.
Eine Frage noch: Den Sportmaxx gibt es mit Audi und BMW Kennung. Marketinggag oder unterscheiden die sich wirklich?
ChrisH
 

.... da im Brief diverse Profile angegeben sind (zB. Dunlop SP Sport 9000, Bridgestone Potenza RE040, usw.) 
....
(Zitat von: chief1709)


  Früher gab es in der Tat solche Bindungen an bestimmte Reifentypen bestimmter Hersteller. Deren Gültigkeit ist aber rechtlich schon lange aufgehoben worden. Heute darfst Du den Reifentyp fahren, den du magst. Was passen muss ist die Größe, und dabei darf die Traglast und der Geschwindigkeitsindex nicht unterschritten werden.

Grüße
ChrisH