Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
seng
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.04.2018 um 18:26:19 aus dem Forum "5er BMW - F10 / F11 / F07 GT" in dieses Forum verschoben.

Hi, ich plane eine Softwareoptimierung mit LLK für meinen 535i f11 20tkm, durchgeführt wird diese bei Simon Motorsport.
Muss ich mir um die Haltbarkeit meines Motors Gedanken machen? 375ps und 520NM sind angestrebt. 
Danke vorab für eure Antworten.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.04.2018 um 18:26:19
hero182
Geht immer(!) auf die Haltbarkeit. Außerdem spielen noch die Faktoren Service, Fahrerstil und Glück mit rein.

meinen alten Diesel habe ich seriös Chippen lassen, nur bestes Öl und penibelst behandelt. Wurde dann aber trotzdem teuer und ist mit annähernd 100%iger Sicherheit auf das Tuning zurückzuführen. Allerdings hatte der schon reichlich km drauf. Wenn du als Erstbesitzer tunst, hast du halbwegs gute Karten, dass erst der nächste Käufer den schwarzen Peter zieht. Bloß bitte beim Verkauf später ehrlich sein, dass ein Tuning vorhanden war/ist.
seng
Welche Anbauteile sollte man zusätzlich wechseln, Bzw. Verstärken? N55 Motor 
KW-Muffel
Hi Seng , Faustregel ist , wenn mehr Leistung aus dem Motor ,dann muss auch mehr rein und mehr raus !

Das heißt, besserer Luftfilter, LLK, Kat ändern und Auspuffanlage optimieren ( nicht lauter ) und ganz wichtig, Ölwechsel Intervall spätestens alle 12`KM oder wenn er nach Anzeige Öl verlangt einen Ölwechsel machen - nicht nachschütten ( nur im Notfall ).
Klar geht Mehrleistung auf Haltbarkeit, wenn ich sportlicher Fahre brauche ich auch mehr Reifen und Bremsen . Ich habe bisher schon 4 Autos ( 3 Diesel und 1 Benziner ) selbst auf diese Art optimiert und gefahren und alle sind problemlos über 200`KM gelaufen und nicht nur auf der Straße.

Kannst dir mein Auto ansehen , da wurde dies alles vollzogen und noch einiges mehr, den Rest habe ich dann mit einer Vorschaltbox an  Leistung optimiert . 

Auch N55 Motor, etwa 430 PS / 600 NM   ,  80 - 120 in 2,5s ,  0 - 200 unter 15s  .

Bei Fragen kannst dich ja über PN melden.

Gruß  Peter 
hero182
Keine, denn das Tuning geht auf Kolben, Injektoren und Turbo, usw.
Diese Teile lassen sich nicht wirtschaftlich standfester machen.
Es gibt kein wirtschaftlich machbares Tuning, das nicht gleichzeitig auf die Haltbarkeit geht.

Das beste wäre, das Tuning bleiben zu lassen.

Wenn das nicht geht:
Servicetermine vorziehen (sprich häufiger als angezeigt wird einen Ölwechsel machen). Nur bestes Öl nehmen. Gaaaaanz sachte warmfahren und die letzten 5km wirklich gemächlich fahren. Start/Stopp jedes Mal beim fahren ausmachen. Und hoffen, dass nix kaputtgeht.

Und natürlich die Eier haben, das beim Verkauf auch ehrlich zu sagen. Du schädigst den motor bewusst etwas mehr als im normalen Betrieb, dafür hast du mehr Spaß. Mehr Spaß heißt weniger Wiederverkaufswert, es sei denn jemand möchte ein getuntes Auto, dann zahlt er dir vielleicht auch mehr Geld als ohne Tuning?!
KW-Muffel
Hi Hero ,  ich weiß du bist kein Freund vom Tuning und zur Wirtschaftlichkeit - Tuning ist NIE wirtschaftlich ! 

Klar hat man mehr Belastung , keine Frage , aber so negativ darf man es auch nicht sehen, aber das muss eh jeder für sich entscheiden und viele lassen sich auch nichts sagen von Personen, die eigene Erfahrungen haben.

Ich selbst habe schon fast 1 Mio Km auf eigene leistungsgesteigerte Autos zurückgelegt und noch nie Probleme gehabt .

Klar Wartung anpassen und normal warmfahren, das macht man aber als normaldenkender Fahrer eh und " Kaltfahren " naja wenn 103°C Wassertemperatur und 100°C Öltemperatur kalt sind, das macht das Auto schon automatisch . Viel wichtiger ist das richtige Öl zu verwenden, bei entsprechenden Intervallen.

Aber vielleicht bin ich auch ein ausgesprochenes Glückskind was das / mein  Tuning betrifft !

Gruß  Peter