Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tardigrade
Hauptthema:
Hallo Gemeinde

Mein Auto ist ein Compact 316i mit Klima und Automatik von 1996 mit 100.000km. Kürzlich ist der Motor zum ersten Mal im Stau überhitzt. Nach Abkühlen und Dampf ablassen, ging die Nadel der Temp. Anzeige wieder auf Mitte und ich konnte n. Hause fahren. Seither nicht mehr im Stau gestanden.

Mir ist aufgefallen, dass der el. Lüfter nicht mehr dreht (hab nur den elektrischen, keine VISCO, Riemen etc.). Ein paar Tage zuvor war bereits aufgefallen, dass beim Heizen erst dann warme Luft ins Innere bläst wenn ich außerorts mal richtig Gas geben kann.
WAPU/Thermostat/Kühlerdeckel stehen auf meiner to-do-Liste seit der Wagen vor ein paar Monaten die 100k km Marke erreicht hat. Jetzt ist wohl der Zeitpunkt gekommen. Darum heute ein paar Tests gemacht, die Ergebnisse wie folgt:
  • Stufe 1 Lüfter dreht mit Klima "an"
  • Stufe 2 Relais schaltet und Lüfter dreht nur durch Überbrücken am Temp.-Schalter Stecker
  • überbrücken Temp.-Schalter Stecker Stufe 1 - Relais schaltet nicht, Lüfter dreht nicht
  • beide Relais funktionieren, wenn ausgebaut am Prüfstrom


Dann hätte ich gerne noch den Vorwiderstand am Lüfter gemessen (0.2 Ohm) wie ich gelesen habe, jedoch keinen solchen vorgefunden. Statt dessen einen metallischen Zylinder am Lüftergitter angeklemmt (sieht aus wie eine verlängerte LAMBDA-Sonde mit äußerlich dunklen Verfärbungen). Obwohl ich nicht weiss was das ist und die Funktionsweise nicht kenne - trotzdem den Widerstand gemessen: 1.2-1.5 Ohm (Zündung aus).

Kann dieses letzte erwähnte, mir unbekannte Teil kaputt gehen?

ein Bild, dass ich im Netz gefunden hab, zeigt den Lüfter mit der angehefteten, metallenen Zigarre

https://photos.app.goo.gl/BARNx7bNeurX93m03



 
tardigrade
Heute circa 3,5 Liter aus Radiator, Schläuchen und Motorblock abgelassen.. der Inhalt des Kühlsystems bestand offensichtlich zur Hälfte aus Luft.. hat man dem Ausgleichsbehälter nicht angesehen.
Nun Stufe1 und 2 direkt am Stecker vom E-Fan mit 12V getestet - es funzt wie es muss. Temperatur-Schalter links oben am Kühler ersetzt (HELLA).
Thermostat ersetzt, beim originalen Thermostat scheint die Feder ermüdet. Bei neuen geht die Feder jedenfalls strenger (MEYLE). Die originale WAPU ausgebaut und gleich wieder eingebaut. Nach 22 Jahren u. 100'000km sieht trotzdem alles noch wie neu aus..
Radiator, Motorblock gespült, alles wieder zusammengebaut 6,5 Liter G48/Destillat aufgefüllt und entlüftet. Alles funzt wieder wie es muss.
Ich denke mal, dass zuvor am Temperatur-Schalter nur noch Schaumbläschen angekommen sind und darum der Schalter nicht reagierte resp. der Lüfter nicht mehr auf Stufe1 angegangen ist.

(316i mit Klima. ohne VISCO nur E-Lüfter)

 
KW-Muffel
Hi Joachim ,  ja in der Tat, Luft ist kein Wärmeleiter und wenn Luft an das Thermostat gelangt öffnet es nicht, eben so ist es wenn sie am Temperaturschalter ankommt, dann schaltet er auch nicht, eben weil Luft keine Wärme leitet .

Gruß  Peter